Auch wenn die Lage im Münsterland noch nicht so dramatisch ist: Angriffe auf Rettungskräfte müssen auch schon im Kleinen hart bestraft werden, findet unsere Autorin.
Der LWL plant ein riesiges Klimaschutzprojekt im Lüntener Wald. Ausgerechnet dafür müssen Bäume weichen – aber an dieser Stelle macht das tatsächlich Sinn, meint unser Autor.
Als ob die Benzin-Rekordpreise allein nicht reichen würden, treiben manche Tankstellenbetreiber ein undurchsichtiges Spiel mit den Autofahrern. Unseren Autor regt das ziemlich auf.
Noch erscheint der Krieg in der Ukraine weit weg. Aber wir alle werden schon sehr bald noch sehr viel mehr gefordert sein, um schutzsuchenden Menschen zu helfen, meint unser Autor.
Spätestens der Ukraine-Krieg macht deutlich: Wir müssen uns von fossilen Brennstoffen verabschieden, die Erneuerbaren Energien ausbauen – und damit vor der Haustür anfangen, mahnt unser Autor.
Die russische Invasion in der Ukraine ist in vollem Gange, das restliche Europa schaut beinahe tatenlos zu. Wir müssen jetzt Opfer bringen, um Wladimir Putin zu stoppen, fordert unser Autor.
Ein Investor möchte in Ammeloe eine Baulücke schließen. Erst haben Brand-, dann die Denkmalschützer etwas dagegen. Jetzt droht Stillstand. Unser Autor hat dafür nur bedingt Verständnis.