Mini-Gewerbeschau in Vreden „Eigeninitiative mit tollem Ergebnis“

Mini-Gewerbeschau in Vreden : „Eigeninitiative mit tollem Ergebnis“
Lesezeit
Luca Bramhoff

Am vergangenen Wochenende kam ein vergleichsweise kleines Gewerbegebiet ganz groß raus. Beim Nord-Ring-Fest in Vreden präsentierten sich 22 Firmen rund um den Konrad-Zuse-Ring. Entstanden ist diese Veranstaltung in den Köpfen einzelner Unternehmer im Gewerbegebiets-Nord. Und es sollte sich auszahlen. Denn angenommen wurde das Programm bei passendem Wetter mehr als gut. Eine tolle Leistung für die Unternehmen vor Ort, die vormachen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.

Am Ende sind es ja auch die Unternehmen, die mittelfristig von einer solchen Aktion profitieren. Zum einen hatten konnten sie neue Kunden und Azubis auch über Vreden hinaus gewinnen, und zum anderen ihr Image in der breiten Öffentlichkeit pflegen.

Vor allem um zukünftige Mitarbeiter für sich zu gewinnen, kann so eine Gewerbeschau sehr hilfreich sein. Denn im Gegensatz zu den üblichen Jobmessen gibt es hier die Möglichkeit, den Betrieb von innen zu sehen und die potenziellen Kollegen in ihrem Arbeitsumfeld kennenzulernen.

Der gemeinschaftliche Abend mit Feier im Zelt am Vorabend ist dann noch das i-Tüpfelchen. So haben nicht nur die Firmen und Mitarbeiter der unterschiedlichen Firmen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Zusätzlich stärkt so ein Abend das Gemeinschaftsgefühl. An solchen Konzepten könnten sich manch‘ andere Gewerbetreibende ein Beispiel nehmen.