Gesundheit im Kreis Unna

Gesundheit im Kreis Unna

Die AOK hat ihren Gesundheitsbericht für 2024 veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich im Kreis Unna nicht viel getan – der Krankenstand ist hoch.

Nach insgesamt 33 Dienstjahren hatte der Kreis Unna kürzlich den Leiter des Kreisgesundheitsamtes in den Ruhestand verabschiedet. Jetzt gibt es eine Nachfolgerin.

Im Kreis Unna haben die Krankmeldungen im Jahr 2023 im zweiten Jahr in Folge ein Rekordhoch erreicht. Besonders viele Menschen fehlten wegen Erkältungen. Von Bettina Hesse

Laut einem Bericht der AOK fielen im vergangenen Jahr zahlreiche Arbeitstage dem Alkoholkonsum zum Opfer. Eine Gruppe ist besonders von dem Problem betroffen.

Am Tag von Christi Geburt ist es eine gute und eine schlechte Nachricht: Im Kreis Unna steigt die Geburtenrate, doch bei den Hebammen gibt es einen Engpass.

Arnim Mandler ist Beatmungspatient und von seiner Krankenkasse (Barmer) aus Versehen totgesagt worden. Jetzt steht der Grund für den Fehler fest: ein technisches Problem bei einem externen Dienstleister, Von Jennifer Heß

Hausärzte und Apotheker im Kreis Unna sehe eine gute Versorgung der Patienten in Gefahr. Praxen und Apotheken sollen daher an einem Aktionstag geschlossen bleiben.

Arzneimittelversorgung, Lieferengpässe, Schließungen: Die Lage der Apotheken ist kritisch. Mit einem Streik macht die Branche erneut auf ihre Situation aufmerksam. Von Kristina Gerstenmaier