Das Bangen ist vorbei. „Was wird aus unserer Mühlen Apotheke?“, hatten sich die Ergster sorgenvoll gefragt, nachdem der langjährige Betreiber Antonius Agethen am 19. August völlig unerwartet gestorben war. Nur mithilfe eines Verwalters konnte der Betrieb seitdem fortgesetzt werden. Dieser Zustand im Ungewissen ist jetzt endgültig vorbei. Apotheker Hamsa Jaalouk (44) hat die Mühlen Apotheke zum 1. Januar übernommen. Damit ist der Fortbestand einer Institution in Ergste gesichert, das im Sommer schon seine Post verloren hatte.
Mitarbeiterinnen übernommen
Der neue Apotheker stammt ursprünglich aus Syrien, wo er schon zwei Apotheken in der Stadt Aleppo geführt hat, die aber im Bürgerkrieg zerstört wurden. In Ergste hat er die früheren Mitarbeiterinnen seines Vorgängers übernommen, sodass die Kunden von vielen vertrauten Gesichtern bedient werden, wenn sie Medikamente benötigen. „Eine ist seit 30 Jahren hier und kennt alle Kunden mit dem Namen“, verdeutlicht der 44-Jährige.
Lieferservice neu eingerichtet
Als erste Neuerung hat der neue Mühlen Apotheker bereits einen Mitarbeiter für einen eigenen Lieferservice in Ergste eingesetzt, der speziell für die älteren Menschen im Ortsteil gedacht ist. Sie können ihre Arzneien einfach zuvor telefonisch bestellen. Perspektivisch soll das Team der Apotheke noch weiter verstärkt werden.