Das erste touristische Hinweisschild auf die Femeiche steht bereits an der A 31 in Richtung Norden. Jetzt wünscht sich der Heimatverein Erle ein weiteres.
Das erste touristische Hinweisschild auf die Femeiche steht bereits an der A 31 in Richtung Norden. Jetzt wünscht sich der Heimatverein Erle ein weiteres.
Der Hauptturm des historischen Wasserschlosses Raesfeld wird seit Beginn dieser Woche mit einem Gerüst versehen. Was passiert, erklärt die Gemeinde.
Ein Baustart im Jahr 2022 war angepeilt. Doch immer noch tut sich nichts beim geplanten B224-Radweg zwischen Dorsten und Erle. Laut Aussagen eines Straßen.NRW-Sprechers wird es auch 2025 nichts mit dem Baustart.
Aktuell wird eine Brücke in Raesfeld saniert. Sie war in die Jahre gekommen und drohte, ihre Tragfähigkeit zu verlieren.
Bauarbeiten an den Parkplätzen rund ums Rathaus in Raesfeld beginnen in Kürze. Das steckt hinter dem Bauvorhaben.
Das Unternehmen Westnetz digitalisiert aktuell Ortsnetzstationen in Raesfeld. So ermöglichen Live-Daten Echtzeitanalysen und einen bedarfsgerechten Netzausbau.
Die FDP in Raesfeld fordert weitere Tempolimits. Die Fraktion erklärt die Hintergründe und nennt die Straßen, für die sie sich eine 30er-Zone wünscht.
Fehlanschlüsse in der Kanalisation werden kommende Woche in Erle überprüft. Das steckt dahinter.
Der Kreis Borken saniert ab Montag (30. April) eine wichtige Straße in Raesfeld. Autofahrer müssen sich auf Umwege einstellen.
Die Polizei im Kreis Borken bekämpft stets die Hauptunfallursache „Überhöhte Geschwindigkeit“. Auch in Raesfeld wurde die Geschwindigkeit kürzlich gemessen.
Das Jugendhaus der Gemeinde Raesfeld wird derzeit zu einem Vereinsheim umgebaut. Nun wird die Erweiterung des Jugendhauses Raesfeld Thema im Bauausschuss am 19.2. sein.
Schwerer Verkehrsunfall auf viel befahrener Dorstener Straße (B 224) im Grenzgebiet von Schermbeck und Erle. Die Fahrbahn wurde gesperrt.
In Raesfeld sollen neun Wirtschaftswege teils durch Tragdeckschichten saniert werden. Im Vorfeld gab es unterschiedliche Meinungen zu einem wichtigen Radweg.
Nach knapp einem Jahr kann die Gemeinde Raesfeld Vollzug melden: Die Van-Gent-Straße wurde für 571.000 Euro ausgebaut.
Die Preise für Bus- und Bahnfahrten im Westfalen-Tarif werden zum 1. August erhöht. Zwei Tickets gibt es künftig nicht mehr.
Derzeit erneuern der Kreis Borken und die Gemeinde Raesfeld die Kreisstraße 50 in Raesfeld. Das Projekt wird länger dauern.
Auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in Raesfeld kommt es zu einem Unfall. Der Verursacher ergreift die Flucht.
Das Kleinklima rund ums Raesfelder Rathaus soll besser werden. Regenwasser soll für die Bewässerung neuer Bäume gesammelt werden. Das Land gibt dafür Geld.
Im Bereich von Kanaldeckeln kann es in Raesfeld-Erle zwischen dem 19. und 21. Juni zu Rauchbildung kommen. Was dahinter steckt.
Verkehrssicherheit und verbesserte Infrastruktur: Die Kreisstraße K 50 in Raesfeld wird umgebaut. Begonnen wird mit den Arbeiten am Montag (19. Juni).
In Raesfeld entstehen drei neue Gewerbegebiete. Bis wann sie fertig sein sollen und wann sich die ersten Firmen dort ansiedeln.
Die Aktion „Stadtradeln“ findet Anfang Mai statt. Auch Menschen aus Raesfeld können – und sollen sich beteiligen.
An der B224 zwischen Dorsten, Schermbeck und Erle ist ein Radweg geplant. Doch der lässt weiter auf sich warten. Warum?
In Raesfeld verunglücken Pedelecfahrer ebenso häufig wie Radfahrer, die ohne Motor-Unterstützung unterwegs sind. Motorradfahrer haben weniger Unfälle.
Die UWG schlägt vor, ein Carsharing-Projekt für Raesfeld einzurichten. Fraktionssprecher Volker van Wasen nennt mehrere Vorteile.
Der Bürgerpark in Raesfeld soll den Ort lebenswerter machen. Die Verwaltung gibt ein Update, ab wann die Raesfelder das Projekt nutzen können.
Der Bürgerpark am Schloss Raesfeld soll ein echtes Highlight für den Ort werden. Die Gemeinde Raesfeld hat nun über den Stand der Bauarbeiten berichtet.
Viele Fahrschüler werden auf eine harte Probe gestellt. Wer bereit für die Führerscheinprüfung ist, muss oft weiter warten. Fahrschulen in Schermbeck und Raesfeld sind ebenfalls betroffen. Grund für die
Der Bürgerpark am Schloss Raesfeld soll ein echtes Highlight für den Ort werden. Die ersten Arbeiten haben begonnen. Auf 3D-Aufnahmen kann man bereits einzelne Objekte vor Ort erkennen.
Viele Häuslebauer haben an der Van-Gent-Straße ihr neues Eigenheim bezogen. Deswegen fiel nun der Startschuss für den Straßenendausbau.
Das wird teuer: Die Polizei hat einen Raser auf der Bundesstraße 224 mit 53 km/h zu viel geblitzt. Neben zwei Punkten erwarten ihn weitere Strafen.
Ein Motorradfahrer aus Marl wurde bei einem Unfall in Raesfeld schwer verletzt. Offenbar hat eine Autofahrerin den Mann beim Abbiegen nicht kommen sehen. Es kam zum Zusammenstoß.
Gute Ideen für Kleinprojekte werden auch 2022 in der Vital.NRW-Region Hohe Mark für Dorsten und Raesfeld gesucht. Unter anderem die Radservicestation am Schloss Raesfeld wurde so ermöglicht.
Der Kreisverkehr Südring/Truvenne/Linnenweg soll sicherer werden. Baumaßnahmen dazu sind jetzt gestartet. Ursprünglich hatte man mit einem Baubeginn im September geplant.
Der Kreis Borken erneuert zurzeit die Marienthaler Straße (Kreisstraße K 13) auf einer Länge von rund 3.250 Metern, von der Kreisgrenze bis Erle. Die Fahrbahn wird in zwei Abschnitten saniert.
Radeln nach Knotenpunkten ist jetzt auch im gesamten Kreis Borken möglich. In Raesfeld gibt es zwei Knotenpunkte auf bekannten Radtouristik-Routen entlang Schlössern und Flüssen.
Möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad: Das ist das Ziel beim Stadtradeln, an dem auch die Gemeinde Raesfeld ab dem ersten Mai teilnimmt. So funktioniert der Wettbewerb.
Ein Lkw-Fahrer aus Tschechien hat sich am Freitagmorgen auf dem Vennekenweg beim Rangieren so festgefahren, dass er die Zufahrt zu einem Gewerbegebiet blockierte. Das löste einen Stau aus.
5423 Kilogramm Kohlendioxid haben 120 Radfahrer in drei Wochen beim Stadtradeln in Raesfeld eingespart. Damit trugen sie dazu bei, dass der Kreis Borken NRW-weit bestens da steht.
Darum wird Raesfeld sicherlich vielerorts beneidet: Die Gemeinde ist flächendeckend ans Glasfasernetz angeschlossen. Wer will, kann schnelles und stabiles Internet haben.
Auch am Schloss Raesfeld können Elektroautos ab jetzt geladen werden. Eine neue Ladesäule wurde durch die Zusammenarbeit von innogy und dem Ortsmarketing ermöglicht.