Lukas Kopper (12) hat eine große Leidenschaft fürs Orgelspiel. Talent und Leidenschaft wurden dem jungen Halterner in die Wiege gelegt.
In Deutschland ist die Suche nach Fachkräften nicht leicht. Das Halterner Krankenhaus hat sich für die Pflege nun Verstärkung von den Philippinen geholt.
Die Sternsinger-Sammlung war in diesem Jahr in Haltern ein großer Erfolg. Die Beteiligung und auch die Spendensumme übertrafen alle Erwartungen.
Viele Besucher strömten zur Diskussionsrunde zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche in Haltern. Ganz unterschiedliche Erfahrungen, Sichtweisen und Einstellungen wurden dargelegt.
Nach 165 Jahren im Halterner St. Sixtus-Hospital wurden die letzten Franziskanerinnen-Ordensschwestern aus dem Krankenhaus verabschiedet. Die Arbeit in der Pflege hat sich verändert.
Ab Montag, 13. Dezember, können sich die Halterner Bürger zu den katholischen Gottesdiensten an Heiligabend anmelden. Es gilt die 2Gplus-Regel.
Gemeinsam mit der Caritas der Pfarrei St. Sixtus sammelt der Leo Club Haltern Spenden für Kinder. Unterstützer können helfen, für mehr Chancengleichheit im Schulalltag zu sorgen.
Aktuell finden in Haltern keine Gottesdienste statt. Doch die katholische und evangelische Kirche wenden sich mit Internet-Videos an die Gläubigen. Hier gibt´s die Gottesdienste im Video.
Jeden Montag veranstaltet die St. Sixtus-Pfarrgemeinde den alternativen Online-Gottesdienst „OpenWord“. Gezeigt werden soll dadurch, dass Gottesdienste auch anders funktionieren.
Zwei neue Online-Videos präsentiert die Gemeinde St. Sixtus zur Fastenzeit, die am heutigen Aschermittwoch beginnt. Mit dabei ein kindergerechtes Video zur Bedeutung des Fastens.
In Abstimmung mit allen Gremien hat die katholischen Kirchengemeinde St. Sixtus in Haltern beschlossen, den regulären Gottesdienstbetrieb ab dem 15. Februar nach Möglichkeit wieder aufzunehmen.
Wegen des Lockdowns wurden die Präsenz-Gottesdienste abgesagt. Zum Jahreswechsel bietet die Sixtus-Gemeinde einen Wortgottesdienst auf ihrem Youtube-Kanal.
„Weihnachten kann ein Mutmachfest werden“, schreibt Michael Ostholthoff, Pfarrer von St. Sixtus Haltern, in einem Gastkommentar für die Leserinnen und Leser der Halterner Zeitung.
Das Weihnachtsfest fällt durch das Coronavirus nicht aus, es findet in diesem Jahr nur anders statt als gewohnt. Die Teams in den Halterner Kirchen haben sich viel einfallen lassen.
Die Entscheidung ist den Verantwortlichen nicht leicht gefallen, denn gerade in schwierigen Zeiten braucht der Mensch Trost. An Weihnachten bleiben die Kirchen in Haltern leer.
Die Pfarrei St. Sixtus hat sich in diesen schwierigen Coronazeiten ein weiteres Angebot einfallen lassen. Jeden Montag um 20 Uhr erwartet sie Interessierte im virtuellen Gottesdienstraum.
In diesem Jahr ist wegen der Corona-Pandemie alles anders. Darauf muss auch der Nikolaus reagieren. So ging er an der Grundschule Sythen und in der Pfarrei St. Sixtus alternative Wege.
Die 284. Halterner Kreuztracht steht in diesem Jahr unter dem Titel „Corona durchkreuzt das Leben“. Aufgrund der Pandemie ist es nicht möglich, traditionsgemäß zur Prozession auszuziehen.
Alle Ferienfreizeiten des katholischen Freizeitwerks Holytainment mussten wegen Corona ausfallen. Aber auch das Alternativprogramm machte vielen Kindern Spaß.
Zwei Puppen auf Stühlen vor der Sixtuskirche: Mit dieser Aktion hat das Halterner Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt an die Stadt appelliert, zwei Flüchtlingskinder aufzunehmen.
Einkaufshilfen, Liefer-Dienste, Beratungsangebote - die Solidarität in Haltern in Zeiten des Coronavirus ist grenzenlos. Wer zu Hause bleiben muss, kann vielfältige Hilfe bekommen.
Als eine Art „kleinen Katholiken-Tag“ planen die Kreisdekanatsversammlung und das Kreiskomitee der Katholiken eine große Veranstaltungsreihe. Der Abschluss könnte am Stausee stattfinden.
Die Pfarrei St. Sixtus kündigt die nächste Kommunionkleiderbörse an - die größte im Kreis Recklinghausen. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Verkaufsaktion.