Mit einem Schülerkonzert begeisterte die Neue Philharmonie Westfalen Erst- und Zweitklässler in der Rohrmeisterei. Zuvor gab es Besuch in den Klassenzimmern.
Weitere aufgearbeitete Werke des Hörder Komponisten Eduard Wilsing werden im Bürgersaal präsentiert. Zu den Mitwirkenden gehört Professor Alexander Hülshoff, Leiter des Orchesterzentrums NRW.
Das Konzertprogramm zum Erntedankfest in St. Viktor war nichts weniger als eine barocke Prachtentfaltung, meint unser Autor. Das Trio aus Schwerte präsentierte Werke der großen Meister.
Mit dem dritten Jubiläumsfestkonzert in diesem Jahr feierte das Ruhrstadtorchester sein 30-jähriges Bestehen in der Rohrmeisterei. Solo-Geiger Fedor Rudin verlieh dem Auftritt besonderen Glanz.
Bei der ersten Sternstunde am Bösendorfer in der Rohrmeisterei hat das Duo imPuls nicht nur mit seinen musikalischen Klängen das Publikum beeindruckt. Die nächsten Termine stehen an.
Zum Jahresabschluss lädt die Konzertgesellschaft Schwerte traditionell zum Weihnachtsoratorium ein. Nach Händel im vergangenen Jahr war diesmal wieder der Klassiker von Bach an der Reihe.
Werke von Brahms aber auch eigene Stücke hat das Dortmunder Streichsextett in Schwerte zum Besten gegeben. Abwechslungsreich und erzählerisch war der Abend in der Rohrmeisterei.
Zwei Uraufführungen in St. Viktor standen am Sonntagabend im Zeichen junger Künstler. Unter anderem ging es auch um die Flüchtlingsbewegung und einen alten Filmklassiker.
„Sternstunden am Bösendorfer“ ist eine Kooperation von Konzertgesellschaft und Rohrmeisterei. Am Sonntag war Pianist Thomas Duis zu Gast in Schwerte und begeisterte das Publikum.