Ausbildung in Lünen

Ausbildung in Lünen

Die Volkshochschule Lünen startet in ein neues Semester. Das neue Programm bietet Altbewährtes aber auch viel Neues. In einem besonderen Kurs können Teilnehmende auch Zaubern lernen. Von Maximilian Konrad

Zur Lüner Nacht der Ausbildung kamen diesmal nur etwa halb so viele Jugendliche wie 2019. Lässt sich die mangelnde Beteiligung daran auch auf das Interesse an Ausbildungsplätzen übertragen? Von Kristina Gerstenmaier

" Wie funktionieren Pflegeberufe? Diese Frage lässt sich in diesem Jahr nicht durch Anfassen und Ausprobieren beantworten. Die Lüner Nacht der Ausbildung findet nur digital statt.

Jugendliche können sich für die Lüner Nacht der Ausbildung im Juni anmelden. Unternehmen informieren per Telefon oder Videochat über ihre Ausbildungsangebote.

" Laura Rodes, 23, ist fertig ausgebildete Kauffrau für Büromanagement bei Kanne. Dieses Jahr ist es für Kanne gar nicht so einfach, Azubis zu finden.

In Lünen gibt es für das bald startende Ausbildungsjahr noch viele freie Plätze: über 100, wie die Arbeitsagentur jetzt mitgeteilt hat.

Ab Juni 2020 startet unsere Azubi-Werbeaktion „Traumberufe im Kreis Unna“. Hier stellen wir Dir drei Monate lang spannende, traditionelle und dennoch hoch innovative und abwechslungsreiche Handwerksberufe vor.

" Karl-Josef Laumann (CDU), Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, ist einer der Gastredner der zweiten Zunkunftswerkstatt der Lüner CDU Anfang Februar in Hansesaal.

Beim ersten Mal ging es um „Wohnen und Leben 2035“ in der Lippestadt, beim zweiten Treffen stehen die Themen Arbeit und Bildung im Mittelpunkt der CDU-Veranstaltungsreihe Zukunfswerkstatt. Von Torsten Storks

" Das „Atasi“ ist das neue Ausbildungszentrum von Aurubis. Im Bereich Elektro sind in Lünen noch die meisten Ausbildungsstellen unbesetzt.

Zum neuen Schuljahr starteten in Lünen im Bereich Industrie, Handel und Handwerk 311 Azubis in ihre Ausbildung, darunter viele „Spätzünder“. Und noch immer suchen Unternehmen Nachwuchs. Von Kristina Gerstenmaier

" In speziellen Schutzanzügen konnten die interessierten Jugendlichen bei Aurubis auch erleben, was Schweißen bedeutet.

Ob Werkbank, Backstube oder Büro: 55 Berufe konnten Jugendliche während der Lüner Nacht der Ausbildung kennenlernen. Sie durften vieles ausprobieren. Da flogen auch schon mal die Funken. Von Günther Goldstein

" Auch Bäckerei-Chef Wilhelm Kanne (l.), hier bei einer früheren Nacht der Ausbildung, ist diesmal wieder mit dabei.

Mehr als 50 Berufe zum Ausprobieren in 17 unterschiedlichen Unternehmen: Die Lüner Nacht der Ausbildung hat dieses Jahr für Schüler und Schülerinnen wieder viel zu bieten.

" So soll sie aussehen: Die Sporthalle des Lippe Berufskollegs.

Seit 1974 steht die Turnhalle des Lippe Berufskollegs an der Dortmunder Straße. Jetzt ist es Zeit für eine Sanierung. Mittlerweile steht fest, was genau geplant ist.

" Bildungswerkleiterinnen Iva Majewski-Kolarova und Ewa Palusiak (v.l.) stellen das neue Programm für den Herbst vor.

Im Herbst startet das neue Kursprogramm des Bildungswerks Multi Kulti in Lünen mit beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten, kulinarischen Kurzreisen sowie Sportlichem und Kunst.

" Am 9. April waren neun Betriebe mit Auszubildenden zu Gast an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, um den Schülern Ausbildungsberufe nahe zu bringen. In der Mitte Mechthild Winking (GSG) und Matthias Müller (Wirtschaftsförderung).

Nachwuchs sichern, Schülern auf Augenhöhe begegnen, Berufsorientierung geben. Zu diesem Zweck waren Auszubildende aus neun Betrieben in der Lüner Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Von Kristina Gerstenmaier

" Eröffneten das Ausbildungszentrum Atasi (v.l.): Thomas Helm (Arbeitsagentur), Jürgen Kleine-Frauns (Bürgermeister), Astrid Herbers (Standortleiterin), Michael Thews (Bundestagsabgeordneter) und Jürgen Schachler (Vorstand Aurubis).

Ausbildung, Technik und Arbeitssicherheit lautet der Dreiklang, mit dem das Unternehmen Aurubis ein neues Kapitel an seinem Standort an der Kupferstraße in Lünen aufgeschlagen hat. Von Daniel Claeßen

" Auch die Arbeit der Feuerwehr können die Schüler bei der Berufsfelderkundung praktisch erleben.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 können sich im Rahmen der sogenannten Berufsfelderkundung für ein Tagespraktikum bei der Stadt Lünen einschreiben. Es gelten bestimmte Fristen.

" „Manopoly“ hießt die abgewandelte Form des klassischen Monopoly. Mit diesem Projekt bewirbt sich das Lippe Berufskolleg um den Deutschen Lehrerpreis.

Das Thema Buchführung sorgte auch am Lippe Berufskolleg bei den Schülern oft für lange Gesichter. Ein Lehrer hat sich jetzt etwas einfallen lassen: Eine eigene Monopoly-Version.

" Die Agentur für Arbeit in Lünen an der Münsterstraße.

Die neuen Öffnungszeiten der Agentur für Arbeit in Lünen sehen auf den ersten Blick nach einer deutlichen Einschränkung aus. Doch es gibt auch eine andere Sicht auf die Dinge.

" MKF-Geschäftsführer Kenan Küçük (l.) präsentierte mit einigen Mitarbeitern des hauseigenen „Bildungswerk Multi Kulti“ das neue Kursprogramm.

Gesund, kreativ und beruflich fit durch das Frühjahr - das Bildungswerk Multi Kulti und dessen Angebote machen es möglich. Das versprechen zumindest die Verantwortlichen. Von Torsten Storks