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Klaus Stübler
Freier Mitarbeiter
Vom Städtedreieck Essen-Mülheim-Oberhausen aus mit wachen Sinnen und musikwissenschaftlichem Background unterwegs!

Das Gelsenkirchener Musiktheater im Revier zeigt seit Samstag die beliebte „Dreigroschenoper“ in einer pfiffigen Inszenierung für singende Puppenspieler. Von Klaus Stübler

Puppenspieler Nikolaus Habjan peppt die Strauß-Operette „Karneval in Rom“ am Aalto-Theater in Essen auf. Von Klaus Stübler

Das Gelsenkirchener Musiktheater im Revier zeigt seit Samstag das selten gespielte Musical „Der Mann von La Mancha“. Die Premiere wurde stürmisch gefeiert. Von Klaus Stübler

Intendantin Kathrin Mädler zeigt Kipphardts „Bruder Eichmann“ mit starker Ergänzung im Theater Oberhausen. Am Freitag war die Premiere. Von Klaus Stübler

Roberto Ciulli bringt in Mülheim seinen berühmten Landsmann auf die Bühne: „Pasolini. Io so – Mitteilungen an die Zukunft“ feierte Premiere. Von Klaus Stübler

Da hört und schaut man gerne zu: Mit der Neuinszenierung von Puccinis beliebter „La Bohème“ ist dem Musiktheater im Revier ein großer Wurf gelungen. Von Klaus Stübler

Svenja Leibers „Kazimira“-Roman erlebte seine erfolgreiche Uraufführung im Theater Oberhausen. Es geht darin um eine besondere Frau. Von Klaus Stübler

Rossinis „La Cenerentola“ (Aschenputtel) gefiel am Aalto-Theater in Essen vor allem musikalisch. Die Inszenierung war wenig märchenhaft, bekam aber Glanzpunkte. Von Klaus Stübler

Die junge Regisseurin Anne Mulleners hat am Samstag in Oberhausen Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ herausgebracht. Ihr gelingt ein hinreißender Abend. Von Klaus Stübler

Kaija Saariahos „Innocence“ greift ein brisantes Thema auf. Die Gelsenkirchener Umsetzung im Musiktheater im Revier ist grandios. Unbedingt hingehen! Von Klaus Stübler

Maike Bouschen brachte am Samstag am Theater Oberhausen Ralf Rothmanns Ruhrgebiets-Roman „Milch und Kohle“ beeindruckend anders auf die Bühne. Von Klaus Stübler

Mozarts beliebteste Oper „Die Zauberflöte“ kann im Essener Aalto-Theater nur musikalisch punkten. Denn Magdalena Fuchsberger hat eine Demontage inszeniert. Von Klaus Stübler

Zum Saisonauftakt wählte das Theater an der Ruhr einen archäologischen Ansatz, um dem Geheimnis von Sophokles‘ „Ödipus“ auf die Spur zu kommen. Von Klaus Stübler

Aus der „Dreigroschenoper“ wird in Oberhausen eine Hip-Hop-Operette. Die Musik von Michael Lohmann hat Klasse, Geschichte und Rap-Texten aber fehlt der Biss. Von Klaus Stübler

Im Gelsenkirchener Musiktheater im Revier treffen die Kurzopern „Iolanta“ von Tschaikowski und „Le Rossignol“ von Strawinsky an einem Abend aufeinander. Von Klaus Stübler

„Serenade für Nadja“ nach dem Roman des türkischen Autor Zülfü Livaneli wurde als Drama im Theater Oberhausen aufgeführt - und vom Publikum gefeiert. Von Klaus Stübler

Die magische Inszenierung begeistert Kinder in der Opernfassung von Cornelia Funkes „Geisterritter“. Die Musik hingegen gewinnt in Essen wenig eigenes Profil. Von Klaus Stübler

Eine Nacht in Venedig: die Operette zeigt den Zeitgeist heutiger Beziehungen und kämpft gegen Macho-Mentalität in Karnevals-Kulisse. Von Klaus Stübler

In seiner norwegischen Heimat ist der Dramatiker Arne Lygre aktuell voll angesagt, hierzulande wird er eher selten gespielt. Nun aber am Theater Oberhausen. Von Klaus Stübler

Das bei der Ruhrtriennale uraufgeführte Musiktheater „Die Erdfabrik“ von Georges Aperghis gibt sich als ein animiertes Konzert. Von Klaus Stübler

Die Reimann-Oper „Bernarda Albas Haus“ nach Garcia Lorca überzeugte bei der Gelsenkirchener Premiere im Musiktheater im Revier. Von Klaus Stübler