Schwerter Schüler auf der Suche nach dem richtigen Job: Was können und wollen sie nach der Schule tun? Wir waren am Donnerstag im Baubetriebshof unterwegs.
1.200 Schülerinnen und Schüler werden erwartet. Doch der Berufs- und Karrieretag in Schwerte soll in diesem Jahr auch ein Angebot für alle sein.
Die Handwerkskammer Dortmund hat das Zweirad-Center Markgraf für seine vorbildliche Ausbildung geehrt. NRW-Ministerpräsident Wüst überreichte die Auszeichnung.
Marie Beimen (19) schaffte es mit einer Petition zum Freiwilligendienst in den Bundestag. Im WDR erklärte sie, wie die Anhörung verlaufen ist.
Das Unternehmen Hundhausen stellt seinen Azubis künftig ein E-Auto zur Verfügung, auch in der Freizeit. Die Maßnahme soll Werbung und Belohnung zugleich sein.
Die Petition „Freiwilligendienst stärken“ der Schwerterin Marie Beimen hat das Ziel von 50.000 Unterschriften weit überschritten. Wie geht es jetzt weiter?
Nach dem abgeschlossenen Schulabschluss gibt es viele Möglichkeiten. Das Marienkrankenhaus möchte eine davon vorstellen und lädt zum Pflegeaktionstag ein.
Die Seniorenresidenz „Haus am Stadtpark“ in Schwerte sucht Azubis – doch der Pflegeberuf kämpft mit einem schlechten Ruf.
Auch die Schwerter Unternehmen stehen dem Problem des Fachkräftemangels gegenüber. In Sachen Ausbildung haben die Stadtwerke Schwerte deshalb ein neues Pilot-Projekt gestartet.
Klassisch startete in vielen Betrieben im August das neue Ausbildungsjahr – auch bei Diagramm Halbach in Schwerte. Der Betrieb gilt nach eigenen Angaben als „Best place to learn“.
Alle sechs städtischen Kitas in Schwerte sind anerkannte Einrichtungen für den Bundesfreiwilligendienst. Zurzeit sind allerdings sechs der möglichen sieben Stellen für Bewerber frei.
Wie funktioniert eigentlich eine Krankenhaus-Station? Das lernte jetzt der Pflegekräfte-Nachwuchs im Marienkrankenhaus. Drei Wochen lang übernahmen sie das Kommando.
Ilga Fenger ist 35. Die Mutter zweier Kinder hat vor kurzem ihre Ausbildung zur Bäckerei-Fachverkäuferin abgeschlossen. Nach zehn Jahren praktischer Erfahrung muss sie wieder lernen. Eine Umstellung.
Rund 20 Erwachsene betreut das Marienkrankenhaus jährlich in einem FSJ. In Zukunft können Absolventen auch ein Zertifikat ergattern, das die hohe Qualität des Einsatzstandortes attestiert.
Keine Veranstaltungen erlaubt, keine Zusammenkunft in Vereinen oder andere Verabredungen – das hat die Stadt Schwerte am Dienstag erlassen. Nur zu manchen Anlässen darf man sich treffen.