Frisches Wildbret vom Reh, Wildschwein und Co. aus den Wäldern der Region: Das bietet der RVR nun unter anderem in Haltern an. Eine Hürde muss der Verbraucher hier jedoch nehmen.
Von der Fledermauswanderung bis zur Fossiliensuche - im Wald lässt sich vieles erleben. Die Naturexperten des RVR laden in Haltern und Umgebung wieder zu neuen Exkursionen ein. Ein Überblick.
Die Bäckerei Sanders aus Haltern beteiligt sich an der „Waldbrot“-Aktion des Regionalverbandes Ruhr. Nun konnte ein erster großer Erfolg verkündet werden.
Gemeinsam mit dem Backzutaten-Hersteller und -Lieferanten CSM Bakery Solutions startet der Regionalverband Ruhr (RVR) eine Sponsoring-Aktion für mehr Bäume in der Metropole Ruhr.
Im Sommer weihte der RVR einen 42 Kilometer langen Rundkurs „Haard on Tour“ ein. Doch Mountainbiker, die in der Haard illegal querfeldein fahren, sorgen für Verärgerung.
Die beliebte WDR-Reihe „Wunderschön“ berichtet von schönen Ecken in NRW und auch darüber hinaus. Moderator Marco Schreyl ist nun zu Gast in Haltern und besucht den Silbersee und die Haard.
Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat den Spielplatz Dachsberg in Haltern-Flaesheim rundum erneuert und erweitert. 36.000 Euro haben die Maßnahmen gekostet.
Ein Weihnachtsbaum gehört zum Fest dazu. Doch ist das in Zeiten des Klimawandels noch angemessen? Förster Kersten Blaschczok sagt ja. Und er gibt Tipps, wie sich der Baum lange hält.
An der zentralen Kreuzung am Römerweg an der Westseite des Waldgebietes entsteht gerade eine neue Wanderhütte des RVR. Die Bäume waren dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen.
Die Trockenheit und die Hitze setzen den Wäldern und Stadtbäumen zu. Neben toten Bäumen können auch gesunde Bäume ihre Äste abwerfen. Deshalb hält der RVR Waldbesucher zur Vorsicht an.
Der Erde fehlt das Wasser, die Bäume in Haltern leiden. „Die Fichte wird sich aus dem Münsterland verabschieden“, sagt Kersten Blaschczok über die Bäume in den Halterner Wäldern.
Nach der Pflanzung gab es einen Schluck Sekt. Am Samstagmorgen haben 22 Paare ihre Hochzeitsbäume in der Haard gepflanzt.
Am 1. Mai wird der Holzkohlenmeiler entzündet. Auf Hubertus Birkelbach warten daher wieder anstrengende Wochen, denn der Köhler darf den Meiler nicht aus dem Auge verlieren.