Olfen macht wieder mit beim Tag des offenen Denkmals am 10. September. Dann öffnen sich die Türen zweier wohlbekannter Gebäude - aber mit verborgenen Schätzen.
Olfen macht wieder mit beim Tag des offenen Denkmals am 10. September. Dann öffnen sich die Türen zweier wohlbekannter Gebäude - aber mit verborgenen Schätzen.
Die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche beschäftigen die Olfener St.-Vitus-Gemeinde. Sie hat ein Schutzkonzept erstellt, in dem klare Regeln für den Umgang mit Minderjährigen stehen.
Es ist nur eine einzige Zahl der katholischen St.-Vitus-Kirchengemeinde, die eindrucksvoll die Folgen der Coronakrise für die Menschen in der Stadt Olfen unter Beweis stellt.
Von Haus zu Haus ziehen können auch in Olfen die Sternsinger in diesem Jahr nicht. Auf die Aktion komplett verzichten will die Kirchengemeinde aber nicht - aus einem wichtigen Grund.
Gerade erst sind die Kommunionen in diesem Jahr vorbei, da beginnt in St. Vitus in Olfen schon die Vorbereitung fürs nächste Jahr. Auch da wird es wohl Feiern unter Corona-Bedingungen geben.
Das Erntedankfest von der Landjugend, den Landfrauen und dem Landwirtschaftlichen Ortsverein gehört eigentlich fest in den Veranstaltungskalender Olfens. Dieses Jahr ist das ein bisschen anders.
Die Corona-Zeit bringt viele Leute notgedrungen auf andere Ideen – auch in der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus. Das Fronleichnamsfest wird in diesem Jahr anders gefeiert.
Die Suche nach einer neuen Leitung des städtischen St.-Vitus-Stiftes dauert länger als erhofft. Eine erste Stellen-Ausschreibung hatte keinen Erfolg. Aber es gibt eine gute Nachricht.
Die katholische Kirchengemeinde St. Vitus trauert um Schwester Heinrika, die zuletzt in Namibia tätig war. Die als Maria Vossmöller geborene Olfenerin war der Heimat immer eng verbunden.
Jetzt thront wieder der Hahn auf der Kirchturmspitze von St. Vitus - eine spektakuläre Aktion. Doch bis es so weit war, mussten die Höhenkletterer eine Meisterleistung vollbringen.
Aus einem Querschnitt der Gemeinde erstellte das Olfener Künstlerehepaar Zymner eine Ausstellung zum Thema Passion - die „St.-Vitus-Passion 2019“.
Viele Blicke haben sich am Freitag, 8. März, gen St.-Vitus-Kirche gerichtet. Erneut kletterten Spezialisten in luftiger Höhe auf der Turmspitze über Olfen, um den Wetterhahn zu reparieren.
Ganz viel Lokalkolorit: Das zeichnet sei jeher den Pfarrkarneval in Olfen aus. Auch am Samstag wieder. Da gab es in der Stadthalle bei einem bunten Programm viel zu lachen.
Im Altarbereich der Vituskirche ist gerade ein kleiner Wald aus Psalmen aufgebaut: Olfener Schüler der sechsten Klasse und des Abiturjahrgangs stellen auf die Art etwas sehr Persönliches aus.