Weil Waldbrandgefahr herrscht, gibt es in Lünen jetzt ein Grillverbot auf den offiziellen Grillplätzen. Und auch die Lüner Landwirte leiden unter den heißen Temperaturen.
Weil Waldbrandgefahr herrscht, gibt es in Lünen jetzt ein Grillverbot auf den offiziellen Grillplätzen. Und auch die Lüner Landwirte leiden unter den heißen Temperaturen.
1998 hat sich in Lünen die Gummi-Gruppe gegründet. Die „Gruppe ungewöhnlicher Menschen mit Initiative“ hat Durchhaltevermögen bewiesen. Für 2019 gibt es eine besondere Einladung.
Es ist heiß und es bleibt heiß. Doch nicht alle sind erfreut von Temperaturen jenseits der 25 Grad. Denn die Ernte der Bauern in Lünen leidet unter Trockenheit und Wärme.
Vandalismus am Hauptbahnhof: Zwei Lampen sowie die Scheiben eines Süßwarenautomaten und einer Fahrplanauskunft haben Unbekannte am frühen Freitag (22. Juni) am Lüner Hauptbahnhof zerstört.
Polizeibeamte bringen einen Lüner zu Boden, ein Hund beißt ihm ins Bein. Das sagt die Polizei zu dem Einsatz, den viele Lüner in einem Video gesehen haben.
Mit einer Ausstellung in der Stadtkirche St. Georg möchte die Lüner Initiative gegen globale Armut (Liga) gemeinsam mit dem Dortmunder Depot und der Evangelischen Kirchengemeinde die Besucher dazu anregen,
Kegeln kann man bald nicht mehr im Poseidon an der Kamener Straße. Denn Chef Willi Ntoufas hat neue Pläne für sein Restaurant.
Lärmbelästigung durch Gemeindefeste, zugeparkte Gehwege, Müll in den Vorgärten – die Stadt nimmt die Beschwerden ernst und verspricht Abhilfe. Die Moschee-Gemeinde zeigt sich zum Teil verständnisvoll.
Tag zwei auf der Himmelfahrtskirmes: Wegen des guten Wetters und eines besonderen Angebotes kamen viele Besucher zum Familientag auf die Kirmes.
Viel gelacht und auch gekauft wurde am Freitag beim Wochenmarkt. Wurst-Achim kam aus Unna nach Brambauer. Die Besucher überzeugte er nicht nur mit seinem Angebot.
Weil ein Lkw in der Wilfried-Diekmann-Straße in Brambauer falsch abgestellt war, ist ein Großteil der Ladung herausgefallen. Es handelte sich um Glasscheiben – und viele davon sind zu Bruch gegangen.
„Früher und heute“ lautete das Motto des Schulfestes der Lüserbachschule. Es gab einige Spieleklassiker, die an damals erinnerten.
Mit Rollen aus Eis will das Ehepaar Fasse in seinem Kunst-Café punkten. Es ist ein Trend aus Thailand – und solche Eis-Rollen wurden vorher in Lünen noch nicht angeboten.
Eine nicht genehmigte Baustellen-Absperrung zwingt Fußgänger an der Altstadtstraße auf die Straße. Das ist nicht ungefährlich – vor allem für Rollator-Fahrer. Das Problem existiert schon länger.
Warnstreik am Dienstag in Lünen: Busse fahren nicht, Kitas und die Verwaltung sind geschlossen. Die Streikenden waren schon früh auf den Beinen, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen.
Romantik pur im Südpark: Mit dem Boot fuhr Cevik Coskun auf die kleine Insel im Südpark, dort hielt er um die Hand seiner Merve Ömenoglu an.
Hohe Zusatzkosten und Wartezeiten von bis zu zwölf Stunden. Das ist momentan keine Seltenheit auf dem Wesel-Datteln-Kanal und sorgt auch in Lünen für Probleme.
Nach zwölf Jahren endete für Lina Opländer, Tim Friedrichs und zahlreiche andere Lüner Abiturienten am Freitag die Schule. Doch das heißt nicht, dass nun bei allen der Lernstress ausbricht.
Ringe statt Brötchen gibt es bald im Ladenlokal an der Münsterstraße 7. Am 16. April soll hier ein neues Geschäft eröffnen. Gerade laufen die letzten Bauarbeiten.
Mit einer Kundgebung von rund 450 Menschen vor dem Rathaus hat der Streik im Öffentlichen Dienst am Mittwochmorgen in Lünen begonnen. Für den Ausstand hatten die Lüner Bürger nur teilweise Verständnis.
Wenn Bob der Baumeister, Winnie Pooh mit seinen Freunden und Legosteine sich auf den Weg in die Schulen machen, hat für die Abiturienten die letzte Schulwoche ihres Lebens begonnen. Auch in Lünen ist
Am Donnerstagvormittag steht auf einmal ein Garagenanbau an der Wilhelm-Hüsing-Straße in Flammen. Die Brandursache ist noch unklar.
In den Lüner Facebook-Gruppen hat in den vergangenen Tagen ein Gerücht die Runde gemacht: Der Karnevalsumzug durch den Lüner Süden finde aufgrund der Baustelle auf der Bebelstraße nicht statt. Das dem
Es ist eine Geschichte aus Lünen, die zeigt, dass Nachbarn mehr sind, als nur Menschen, die nebeneinander wohnen. Dass Nachbarn aufeinander achtgeben und sich füreinander einsetzen. Und so gemeinsam für
Die Freude in der Schulgemeinde und bei allen Beteiligten ist groß – die neue Kleinsporthalle an der Realschule Brambauer ist endlich fertig. So sieht die neue Halle, die künftig auch von Vereinen genutzt wird, aus.
Es läuft gut für Inge und Gerd Herzing in ihrem gleichnamigen Musikhaus. Beide sind zufrieden. Das neue Jahr beginnt für sie mit einem runden Geburtstag. Und einem Neuanfang.
Bei knapp drei Metern lag der Pegel der Lippe noch vor ein paar Tagen. Nach viel Regen ist der Fluss nun rund 4,50 Meter hoch. Doch trotzdem verzichtet der Lippeverband zurzeit auf Hochwassereinsätze.
Für viele Silvesterpartys in Lünen gibt es mittlerweile keine Karten mehr. Doch Kurzentschlossene müssen nicht besorgt sein – auch für sie gibt es noch Angebote.
Flurbereinigungsverfahren Lippeaue Lünen, ein sperriger Begriff. Im Jahr 2000 eingeleitet, kam es 2017 zum Abschluss – und ermöglicht neue Projekte. Der Fluss soll so naturnäher und flacher werden.
Dekoration, Marmelade, Liköre oder Schmuck – Hauptsache selbst gemacht. All das hat es am Wochenende beim Weihnachtsbasar im Hansesaal gegeben. Rund 90 Aussteller boten an ihren Ständen auf zwei Etagen
Die Weihnachtsmarkt-Händler campieren zurzeit vor dem Gymnasium Altlünen. Während ihre Markthütten fein beleuchtet in der Lüner Fußgängerzone stehen, holen sie sich nach Feierabend nasse Füße. Die Stadt