Fit mit Caro: Hier gibt es alle Express-Workouts in der Übersicht

Fit mit Caro

Fehlende Zeit ist eine der beliebtesten Ausreden, die Sporteinheit ausfallen zu lassen. Dabei muss das Training nicht lange dauern. Hier gibt es kurze Workouts, die jeder in seinen Tag integrieren kann.

Schwerte

, 16.07.2022, 13:00 Uhr
Fit mit Caro: Hier gibt es alle Express-Workouts in der Übersicht

Kurse in Fitnessstudios oder Sportvereinen dauern in den meisten Fällen 30 bis 60 Minuten. Inklusive Fahrt- oder Laufweg ist schnell noch mehr Zeit vergangen. Grund genug, es sich gerade an stressigen Tagen zweimal zu überlegen, ob man die Sporteinheit wirklich noch einplanen möchte.

Sich nicht zu bewegen, kann allerdings auch nicht immer die Lösung sein. Bewegung und Sport stärken schließlich Herz, Kreislauf, Muskeln und Gelenke. Das Immunsystem, die Schlafqualität und die Konzentration werden verbessert, der Körper baut Stress ab. Und nicht zu vergessen: Überflüssige Pfunde purzeln – vor allem in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung.

Dabei muss das Training nicht unbedingt stundenlang sein. Wer keine Zeit für längere Kurse oder das ausgiebige Gerätetraining im Fitnessstudio hat, kann sich auch mit kurzen Workouts zuhause, im Garten oder unterwegs fit halten. Es ist erwiesen, dass bereits drei 15-minütige Einheiten pro Woche den Stoffwechsel anregen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2 vorbeugen können.

Jetzt lesen

Hier gibt es alle Express-Workouts aus 2021

Deshalb gibt es in der Fitness-Video-Reihe „Fit mit Caro“ Express-Workouts, die jeweils nur 10 bis 15 Minuten lang sind. Wer mehr Zeit hat, kann die Workouts kombinieren oder ein Video mehrfach abspielen.

Für eine bessere Übersicht sind hier alle Workouts aus dem Jahr 2021 aufgelistet.

Workout 1: Sixpack-Workout

Das erste Workout ist vor allem etwas für die Bauchmuskeln. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 2: Training für den Knack-Po

Im zweiten Workout dreht sich alles um die vier Buchstaben. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 3: Starke Schultern, straffe Arme

Im dritten Workout kümmern wir uns um unsere Arm- und Schultermuskulatur. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 4: Training für die schräge und seitliche Bauchmuskulatur

Im vierten Workout kümmern wir uns noch einmal um unsere Bauchmuskulatur – diesmal ist allerdings die schräge und seitliche dran. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 5: Training für die Beine

Im fünften Workout dreht sich alles um unsere Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 6: Effektives Rücken-Training

Das Gleichgewicht zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur ist enorm wichtig für unsere Haltung. Also: Rücken-Training nicht vergessen – und viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 7: Training für die Core-Muskulatur

In diesem Workout trainieren wir mithilfe von Planks die geraden und seitlichen Bauchmuskeln, den unteren Rücken und die Hüft-beugende und -streckende Muskulatur – also unseren Core (dt. „Kern“ bzw. Rumpf-Muskulatur). Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 8: Ganzkörper-Training

Mit diesem Zirkel sprechen wir gleich mehrere Muskelgruppen an – das spart Zeit und ist obendrein ein effektives Workout für den ganzen Körper. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 9: High Intensity Intervall-Training (HIIT)

Dieses HIIT-Workout bringt euch ins Schwitzen. Es werden nicht nur verschiedene Muskelgruppen angesprochen, sondern auch die Ausdauer trainiert. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 10: Side-Planks

Diesmal kümmern wir uns um die seitlichen Muskelstränge unseres Körpers. Aus verschiedenen Side-Plank-Varianten wird so ein ganzes Workout. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 11: Bein-Training mit Fitnessbändern

Für dieses Workout sind Fitnessbänder empfehlenswert, weil sie das Training intensivieren. Alle Übungen funktionieren aber auch ohne Band. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 12: Bauch-Training mit Fitnessbändern

Auch für dieses Workout sind Fitnessbänder empfehlenswert, aber nicht unbedingt nötig. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 13: Vom Yoga inspiriertes Core-Training

Wir trainieren unsere Körpermitte und machen uns dabei Bewegungen aus dem Yoga zunutze. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 14: Vom Yoga inspiriertes Training für die Beine

Auch für die Beine hat Yoga etwas zu bieten. Wir nehmen einige Bewegungen daraus für ein effektives Training. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 15: Hula Hoop für Anfänger

Diesmal braucht ihr einen Hula Hoop-Reifen. Wer keinen beschwerten Reifen hat, kann das Workout auch erst einmal mit einem normalen Hula Hoop ausprobieren. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 16: Booster für die Beine

Diesmal bringen wir die Beinmuskulatur zum Brennen - und das mit nur einer Ausgangsposition. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 17: Booster für den Po

Diesmal stärken wir mit einfachen Übungen die Gesäßmuskulatur und bereiten den Weg zu einem wohlgeformten Po. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 18: Booster für den Bauch

Diesmal trainieren wir unsere Bauchmuskulatur mit einer einfachen Übungs-Abfolge. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 19: Workout für den ganzen Körper

Wer wenig Zeit hat, kann dieses schnelle Ganzkörper-Training nutzen. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Workout 20: Burpee-Variationen

Diesmal zeige ich euch verschiedene Burpee-Varianten zum Kraft-Ausdauer-Training. Viel Spaß!

Jetzt lesen

Stretching-Einheit

Diese Stretching-Einheit ist ideal, um den Körper nach dem Workout zu dehnen und runterzukommen. Es ergänzt das Training und sollte möglichst ein fester Bestandteil der Routine werden.

Jetzt lesen

Dynamische Stretching-Einheit

Dieses Stretching ist etwas dynamischer gestaltet und deshalb insbesondere nach Ausdauer-Trainingseinheiten sinnvoll.

Jetzt lesen

Carolin West

Video-Format „Fit mit Caro“

  • Das Video-Format „Fit mit Caro“ ist im ersten Corona-Lockdown 2020 an den Start gegangen.
  • Zunächst gab es nur kurze Erklär-Videos zu einzelnen Übungen. Mit den Express-Workouts gibt es nun Sporteinheiten zum direkt Mitmachen.
  • Über Carolin West: Carolin West ist nicht nur Redakteurin, sondern auch seit knapp neun Jahren Fitnesstrainerin.
Lesen Sie jetzt