In Castrop-Rauxel ist die Arbeitslosenquote so niedrig wie lange nicht mehr. Stefan Bunse von der Agentur für Arbeit spricht von einem „historischen Ereignis“.
Im Dezember zählte der Agenturbezirk Recklinghausen 25.984 Arbeitslose und damit 139 mehr als im Vormonat November. In Haltern sind 731 Menschen ohne Arbeit.
Im Juli 2022 sind die Arbeitslosenzahlen im Kreis Recklinghausen und auch in Haltern gestiegen. Das hat diesmal aber einen außergewöhnlichen Grund.
Trotz der Pandemie sind Arbeitskräfte in Haltern gefragt. Das zeigt die neueste Arbeitsmarktstatistik. Auch im Winter ist die Zahl der Arbeitslosen nur moderat angestiegen.
Die Arbeitslosenzahlen in Haltern sind erneut gesunken. Es gibt aber ein anderes Problem am Arbeitsmarkt, das immer gravierender wird.
Die Arbeitslosenzahlen nähern sich in Haltern und im Kreis Recklinghausen wieder dem Vor-Corona-Niveau. Die Arbeitsagentur nennt dafür mehrere Gründe.
Es gibt gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt in Haltern. Der Beschäftigungsmotor stottert trotz der Coronakrise nicht. Die Arbeitslosenquote ist sogar gesunken.
Noch im vergangenen Jahr war die Arbeitslosenquote in Castrop-Rauxel pandemiebedingt gestiegen. Jetzt ist die Quote wieder gesunken - und erreicht annähernd das Niveau vor der Pandemie.