Vier Teams überragen, zwei suchen ihre Form HSC-Dauerbrenner - VfL holt Siege am Fließband

Vier Teams überragen, zwei suchen ihre Form: HSC-Dauerbrenner - VfL holt Siege am Fließband
Lesezeit

Endlich wieder Pflichtspiele! Die Testspielphase der heimischen Amateurfußballer ist für viele Teams schon vorbei. Am vergangenen Wochenende standen sich die Mannschaften in der ersten Runde des Kreispokals Unna-Hamm gegenüber − und hinterließen dabei schon mal einen Eindruck, wie weit sie vor dem Ligastart am 13. August schon sind.

Wir haben die Vorbereitungen aller Vereine unter die Lupe genommen. Auffällig dabei: Je höher die Klassenzugehörigkeit, desto mehr Testspiele bestreiten die Teams. Dauerbrenner ist dabei der Holzwickeder SC. Satte 11 Spiele (inklusive Kreispokal) bestritt der Westfalenligist.

Holzwickeder SC, Westfalenliga 2

Der HSC ist in einer unfassbar guten Frühform. Elf Spiele bestritt das Team von Benni Hartlieb, musste sich dabei nur dem Oberligisten Türkspor geschlagen geben. Am Ende sprang dennoch der Sieg beim Hecker-Cup heraus − wie schon zuvor beim Urlaubsguru-Cup. Nach dem 6:0 im Pokal in Flierich geht es Sonntag zum SSV Mühlhausen (18 Uhr). Zuvor am Freitag noch ein Test in Nordkirchen (19.15 Uhr).

Die Bilanz: 11 Spiele, 9 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage

SuS Kaiserau, Landesliga 3

Fast makellos ist die Bilanz des SuS Kaiserau. Ohne Niederlage holte die Kulinski-Elf Platz 3 beim Urlaubsguru-Cup. Im Spiel um Platz 3 gab es ein spannendes Elfmeterschießen gegen Ausrichter Königsborn (8:7). Die einzige Niederlage gab es in der Folge gegen den Westfalenligisten Hombrucher SV (1:3), im Pokal holte das Team einen knappen 1:0-Sieg in Bausenhagen. Am Sonntag geht es dann zur SpVg Bönen (15 Uhr).

Die Bilanz: 6 Spiele, 5 Siege, 1 Niederlage

Königsborner SV, Landesliga 3

Der KSV holte mehr Siege als Niederlagen und hat eine positive Bilanz in den Vorbereitungsspielen. Beim Urlaubsguru-Cup setzte es die bittere späte Niederlage gegen den späteren Sieger (HSC) und das 7:8 nach Elfmeterschießen gegen Kaiserau. Westfalenligist Nordkirchen war eine Nummer zu groß (0:3), den Landesliga-Konkurrenten SpVg. Hagen 1911 bezwang das Team von Andy Feiler mit 4:1. Im Pokal souverän weiter gegen den 1. FC Pelkum (4:0). Am Sonntag geht‘s in Runde zwei zum SVF Herringen (15 Uhr).

Die Bilanz: 7 Spiele, 4 Siege, 3 Niederlagen

Tarek Kurt (l.) beim Pokalspiel des KSV in Pelkum.
Tarek Kurt (l.) beim Pokalspiel des KSV in Pelkum. © Darius Palschinski

VfL Kamen, Bezirksliga 7

Der VfL spielt eine makellose Vorbereitung. Den Landesligisten SG Welper bezwang die Mannschaft von Ex-Profi Mehmet Kara klar mit 5:1, Bezirksligist SG Hemer mit 3:0. Den hoch gehandelten A-Liga-Aufsteiger VfK Weddinghofen schoss der VfL zweistellig ab (10:2). Im Pokal gab sich das Team beim 8:1 in Fröndenberg keine Blöße. Jetzt wartet am Sonntag in Runde zwei Gurbet Spor Bergkamen (15 Uhr).

Die Bilanz: 4 Spiele, 4 Siege

FC TuRa Bergkamen, Bezirksliga 7

Wackel-Start in die Vorbereitung für den FC TuRa: Es gab gleich zwei Pleiten gegen die A1-Teams Eintracht Werne und TSC Hamm. Gegen die ehemaligen Ligarivalen sah es dann schon besser aus: Siege gegen VfK Weddinghofen und FC Overberge. Ärgerlich das späte Ausscheiden im Pokal gegen den Westfalenligisten Hammer SpVg (0:1). Am Sonntag dann ein weiterer Gradmesser im Test gegen den SC Hennen (ebenfalls Bezirksliga, 15 Uhr).

Die Bilanz: 5 Spiele, 2 Siege, 3 Niederlagen

SSV Mühlhausen, Bezirksliga 8

Wie auch TuRa mit Wackelstart in der Vorbereitung: drei Niederlagen zum Auftakt für Neu-Trainer Marc Woller (Werne, Hüingsen, Kaiserau). Nach dem erstem Sieg gegen den VfL Mark (1:0) ein erneuter Rückschlag gegen den FCO (0:1). Im Pokal beim SV Stockum dann souverän (7:1) weiter, gegen Hannibal im Test mit einer 1:2-Niederlage. Am Sonntag kommt in Runde zwei Wollers Ex-Verein: der Holzwickeder SC (18 Uhr).

Die Bilanz: 7 Spiele, 2 Siege, 5 Niederlagen

Torben Gretzinger (r.) - hier im Duell mit dem VfL Mark.
Mühlhausens Torben Gretzinger (r.) - hier im Duell mit dem VfL Mark. © Schürmann

SG Massen, Bezirksliga 8

Klare Testspiel-Siege zum Start (9:0 gegen Mark, 8:1 gegen TuS Bremen) und dazu die gute erste Hälfte beim 1:8 gegen Türkspor, wo das Team von Marco Köhler zur Pause führte. Einer Schwächephase (1:3 in Warstein und 2:5 gegen Bockum-Hövel) folgte nun das sichere Weiterkommen im Pokal (5:0 in Hemmerde), jetzt ist das Team beim „Pokalschreck“ FC Romania Unita gefordert (15 Uhr).

Die Bilanz: 6 Spiele, 3 Siege, 3 Niederlagen

Kamener SC, Kreisliga A

Vier Spiele, vier Siege. Besser hätte die Testphase für den KSC nicht laufen können. Dabei holte die Kahya-Elf die Erfolge allesamt gegen Kreisligisten (Herbern II, Eintracht Werne, SVF Herringen II). Im Pokal dann sicher weiter gegen Ligakonkurrent Bork (3:1). Nun empfängt das Team in der zweiten Runde den nächsten Ligarivalen SV Langschede (15 Uhr).

Die Bilanz: 4 Spiele, 4 Siege

SuS Oberaden, Kreisliga A

Durchwachsene Vorbereitung beim neuformierten Team von Almir Halilovic. Lediglich einen überzeugenden Sieg landete das Team (5:0 gegen TIU). Knapper Sieg beim B-Ligisten Preußen Lünen (4:3), ein 2:0 gegen Fröndenberg und ein 2:2 gegen Husen. Im Pokal ereilte die Mannschaft das frühe Aus beim 1:5 gegen Herringen. Am Wochenende sind zwei Spiele geplant: Freitag gegen BV Brambauer (19.30 Uhr), Sonntag gegen den TSC Hamm (15 Uhr, beide A-Liga).

Die Bilanz: 7 Spiele, 3 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen

Tristesse beim SuS Oberaden nach dem 1:5 im Pokal gegen Herringen.
Tristesse beim SuS Oberaden nach dem 1:5 im Pokal gegen Herringen. © Michael Neumann

RW Unna, Kreisliga A

Guter Start mit zwei Siegen beim Urlaubsguru-Cup gegen Königsborn II (3:1) und FC Fortuna (8:2). Im Finale dann die klare und verdiente Niederlage gegen Afferde. Seitdem warten die Kreisstädter auf einen Sieg. Alle fünf Partien in der Folge gingen verloren, dazu das Aus im Pokal gegen den Titelverteidiger Bockum-Hövel. Das Team geht zurzeit am Stock, das für Donnerstag geplante Testspiel gegen Lendringsen ist abgesagt. Sonntag geht es im Test zum TSC Kamen (15 Uhr).

Die Bilanz: 7 Spiele, 2 Siege, 5 Niederlagen

SSV Mühlhausen II, Kreisliga A

Zunächst drei Spiele ungeschlagen (zwei Remis, ein Sieg gegen Lünern), dann die erste Niederlage gegen Billmerich (0:3). Danach verlor das Team auch trotz Führung bei der Massener Reserve aus der Kreisliga B (3:4). Sonntag dann ein letzter Test gegen DJK SG Bösperde (15.30 Uhr).

Die Bilanz: 5 Spiele, 1 Sieg, 2 Remis, 2 Niederlagen

SV Bausenhagen, Kreisliga A

Die Minimalisten im Kreis Unna-Hamm. Mit Pokalauftritt (0:1 gegen Kaiserau) bestritt das Team von Bastian Hoffmann bis Mittwoch (2. August) nur drei Spiele. Dabei gab es ein 1:1 gegen B-Ligist Büderich II und den Sieg im ersten Spiel gegen Hemmerde (3:1). Am Mittwochabend dann ein 2:2 gegen Vatanspor Hemer (Kreisliga A). Sonntag zum Test nach Fröndenberg (15 Uhr).

Die Bilanz: 4 Spiele, 1 Sieg, 2 Remis, 1 Niederlage

Der SVB unterlag im Pokal Kaiserau nur mit 0:1.
Der SVB unterlag im Pokal Kaiserau nur mit 0:1. © Art

BSV Heeren, Kreisliga A

Ausgeglichene Bilanz beim BSV. Das Team von Trainerduo Arne Volkmer und Tom Kreffter holte bei sechs Spielen drei Siege und drei Niederlagen. Erstaunlich: Nach dem 16:0-Erfolg in Nordbögge (Kreisliga B) gab es ein 2:10 in Scharnhorst (Kreisliga A). Im Pokal raus nach dem 1:4 in Weddinghofen. Ein letzter Test am Sonntag in Pelkum (15 Uhr).

Die Bilanz: 6 Spiele, 3 Siege, 3 Niederlagen

SV Langschede, Kreisliga A

Nach dem 0:2 gegen Hennen hat sich das Kortmann-Team schnell berappelt und ein 6:0 gegen Bösperde folgen lassen. Nach dem 3:3 in Bönen gab es dann den 3:1-Erstrundensieg beim Absteiger TuS Hamm. Gegen Vatanspor Hemer gab es dann die zweite Niederlage. Am Sonntag geht‘s im Pokal zum Kamener SC (15 Uhr).

Die Bilanz: 5 Spiele, 2 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen

FC Overberge, Kreisliga A

Die Formkurve zeigt klar nach oben. Nach zwei deutlichen Niederlagen zum Auftakt (0:9 in Heessen und 0:4 in Weddinghofen) folgte ein 7:0 in Rünthe. Hielt die Bachmann-Truppe gegen Aufsteiger TuRa beim 2:6 einigermaßen gut mit, holte sie einen Überraschungserfolg in Mühlhausen (1:0). Den SuS Lünern schoss das Team im Pokal mit 10:0 ab. Sonntag will der FCO beim SSV Hamm in die dritte Runde einziehen (15 Uhr).

Die Bilanz: 6 Spiele, 3 Siege, 3 Niederlagen

Der FCO steht nach dem 10:0 in Lünern in Runde zwei.
Der FCO steht nach dem 10:0 in Lünern in Runde zwei. © Heese

SuS Kaiserau II, Kreisliga A

Kein Sieg für die SuS-Reserve in der Vorbereitung. Getestet wurde dreimal gegen A-Ligisten (ein Remis beim BV Brambauer), beim B-Ligisten TuS Neuasseln hagelte es eine 0:4-Pleite. Die Erkenntnis: Der SuS kassiert bei einem Verhältnis von 4:15 immer noch zu viele Gegentore.

Die Bilanz: 4 Spiele, 1 Remis, 3 Niederlagen

BR Billmerich, Kreisliga A

Ausgeglichene Statistik für BRB. Drei Siege und drei Niederlagen gab es in sechs Spielen. Starker Auftritt beim Urlaubsguru-Cup mit dem 5:0 gegen Lünern und dem 3:5 gegen Afferde. In einem weiteren Test gegen Lünern verlor die Tadday-Truppe aber mit 0:1. Auch das Spiel gegen die Massener Reserve (0:1) bleibt in Erinnerung. Immerhin nach dem 3:0 in Nordbögge im Pokal weiter. In Runde zwei kommt Schwergewicht Hammer SpVg (Termin noch nicht bekannt).

Die Bilanz: 6 Spiele, 3 Siege, 3 Niederlagen

SV Afferde, Kreisliga A

Der Aufsteiger ließ mit dem Sieg beim Urlaubsguru-Cup und dem 3:3 gegen Wickede aufhorchen, ausgerechnet im ersten Pflichtspiel setzte es dann aber die erste Niederlage. Überraschend schied die Mannschaft von Lorenz Wagener beim neu gegründeten FC Bönen aus (0:1). Vor dem Saisonstart gegen den KSC ist bisher kein weiteres Testspiel angesetzt.

Die Bilanz: 7 Spiele, 5 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage

VfK Weddinghofen, Kreisliga A

Weiter im Pokal dank des deutlichen 4:1-Erfolgs gegen Heeren. Der Test gegen Bezirksligist VfL Kamen ging mit 2:10 in die Hose, eine Derby-Niederlage gab es dazu gegen Aufsteiger TuRa (1:4). Beim 4:0 gegen den FCO ließ das Team jedoch aufhorchen. Am Sonntag ist die Feldmann-Elf Außenseiter in der zweiten Runde gegen Lohauserholz (15 Uhr).

Die Bilanz: 6 Spiele, 4 Siege, 2 Niederlagen

Weddinghofens Deniz Malik Celiktas (am Ball) gewann gegen den BSV Heeren im Pokal.
Weddinghofens Deniz Malik Celiktas (am Ball) gewann gegen den BSV Heeren im Pokal. © Michael Neumann

SuS Lünern, Kreisliga B

Die Formkurve zeigte zuletzt nach oben. Mit Ach und Krach raus beim Urlaubsguru-Cup. Ein erster Sieg gegen Kirchderne und die Revanche an Billmerich. Im Pokal war der FC Overberge dann aber mehr als eine Nummer zu groß (0:10). Sonntag ein letzter Test gegen die Berghofener Reserve (Kreisliga B, 15 Uhr).

Die Bilanz: 7 Spiele, 2 Siege, 5 Niederlagen

TIU Rünthe, Kreisliga B1

3:0-Derbysieg zum Auftakt gegen den SuS Rünthe, dann ein 0:5 in Oberaden. Beim 3:1 gegen den TSV Heessen holte das Team den bisher letzten Sieg. Es folgten ein 0:1 gegen FSG Ahlen und das 1:7 beim VfL Mark. Im Pokal dank Freilos in Runde zwei am Sonntag gegen Uentrop (15 Uhr). Am Mittwoch noch einmal im Test im Einsatz gewesen: 6:2 gegen den KSC II.

Die Bilanz: 6 Spiele, 3 Siege, 3 Niederlagen

TuS Hemmerde, Kreisliga B

Nur ein Sieg für den B-Ligisten in sechs Spielen. Den holte der TuS beim C-Ligisten TV Borgeln. Niederlagen gab es in Hüingsen, Bausenhagen, Lohauserholz II und im Pokal gegen die SG Massen (0:5). Bis zum Saisonstart gegen Wethmar II ist bislang kein weiterer Test angesetzt.

Die Bilanz: 6 Spiele, 1 Sieg, 1 Remis, 4 Niederlagen

SC Fröndenberg, Kreisliga B

Kein Sieg für die Mannschaft von Sedat Sener. Beim 1:1 gegen Mühlhausen II holte das Team das einzige Remis. Auch im Pokal gab es eine deutliche 1:8-Niederlage gegen den VfL Kamen.

Die Bilanz: 4 Spiele, 1 Remis, 3 Niederlagen

SuS Rünthe, Kreisliga B

Derby-Pleite (0:3) gegen TIU, ein 2:2 gegen die SpVg Bönen II und ein 0:7 gegen den FCO. Der Start in die Vorbereitung lief mehr schlecht als recht. Nach dem 2:0-Sieg gegen DJK Vorwärts Ahlen II mit Aufschwung ins Pokalspiel gegen den Hammer SC (Kreisliga A), das mit 2:3 nur knapp verloren wurde. Sonntag letzter Test gegen Flierich-Lenningsen (13 Uhr).

Die Bilanz: 5 Spiele, 1 Sieg, 1 Remis, 3 Niederlagen

Björn Ziegert (l.) und der SuS Rünthe verloren im Pokal knapp gegen den Hammer SC.
Björn Ziegert (l.) und der SuS Rünthe verloren im Pokal knapp gegen den Hammer SC. © Michael Neumann

TSC Kamen, Kreisliga B

Achtbar schlägt sich der TSC nach dem Abstieg aus der A-Liga. Nur 2:4 im Pokal gegen Wiescherhöfen, den deutlichsten Sieg landete das Team beim B-Ligisten DJK GW Menden (9:3). Auch beim 3:2 gegen die SpVg Bönen zeigte der TSC eine gute Form.

Die Bilanz: 4 Spiele, 2 Siege, 2 Niederlagen

FC Romania Unita, Kreisliga B

Starke Frühform: Der FCR hat all seine Testspiele gewonnen. Dazu kegelte der Aufsteiger den A-Ligisten Cappenberg aus dem Pokal. Am Sonntag kommt die SG Massen im Kampf um den Einzug in die dritte Runde (15 Uhr).

Die Bilanz: 4 Spiele, 4 Siege

Gurbet Spor Bergkamen, Kreisliga C

Auch Gurbet ist gut drauf. Wie Romania holte das Team in vier Spielen vier Siege, testete dabei ausschließlich gegen Mannschaften aus den Kreisligen C und D. Der FC Hamm war beim 7:0 im Pokal keine echte Hürde, nun kommt am Sonntag mit dem VfL Kamen eine echte Hausnummer (15 Uhr), dann wird eine Serie reißen. Auch der VfL gewann bisher alles.

Die Bilanz: 4 Spiele, 4 Siege

FC Bönen 2023, Kreisliga D

Das erste Testspiel der Vereinsgeschichte ging verloren, danach holte der neue FCB nur noch Siege. Die Sensation dann in der ersten Runde im Kreispokal: Bönen schockte den Vorjahres-Favoritenschreck Afferde (1:0) und trifft nun auf der heimischen Asche auf den Oberligisten Westfalia Rhynern.

Die Bilanz: 4 Spiele, 3 Siege, 1 Niederlage