Auweia, SV Afferde! Im Kreispokal ist der Weg des Aufsteigers in die Fußball-A-Kreisliga schnell beendet. Beim D-Kreisligisten FC Bönen 2023 gab es ein böses Erwachen.
Kreispokal
FC Bönen - SV Afferde
1:0 (0:0)
Nach 90 gespielten Minuten schlichen die Afferder Spieler mit gesenkten Köpfen von der Bönener Asche. Gegen den 2023 als Nachfolger der IG Bönen neu gegründeten Klub setzte es für das Team eine bittere Niederlage.
„Diesmal haben wir eben für eine Überraschung in die andere Richtung gesorgt“, gab SVA-Trainer Lorenz Wagener geknickt zu Protokoll. „Aber der Gegner hat es auch sehr gut gemacht.“
Damit bewies der Coach Größe in der Niederlage. Zuvor hatte seine Mannschaft die Partie über weite Strecken zwar sehr gut im Griff. „Vor dem Tor war das aber viel zu fahrlässig“, haderte Wagener. Vor der Pause hätten Marvin Bremkes und Mark Ellerkmann gleich dreimal für Tore sorgen müssen.
Auf der Gegenseite sorgte Bönen mit einem Pfostentreffer erstmals für Aufmerksamkeit. „Je länger es 0:0 stand, desto mehr hat Bönen an sich geglaubt“, so Wagener.
Konter bringt die Entscheidung
In der 84. Minute wurde aus dem Glauben schließlich Gewissheit. Mit einem mustergültig vorgetragenen Konter hebelte Bönen die SVA-Abwehr komplett aus. Valikhan Karakök schloss diesen eiskalt zum 1:0 für den Hausherren ab.
Danach versuchte Afferde nochmal alles, scheiterte aber spätestens am glänzend disponierten Bönener Keeper Muzaffer Onur. „Wie der Rest des Teams hat er heute eine bärenstarke Vorstellung geboten“, freute sich FC-Manager Gültekin Ciftci.
In der zweiten Runde wartet auf Bönen bereits das nächste Bonbon. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag kein Geringerer als Oberligist Westfalia Rhynern.
SVA: Harendt – Bräckelmann (89. Schneck), Losaj, Blume (80. Balzer), Duve, Schön, Bremkes, Ellerkmann, Pasternack, Fröse, Tran (88. Bodanjac)
Tore: 1:0 Karakök (84.)
Aufstiegsspiele der Meister wieder gegen Dortmund: Fairstes Team überstrahlt Kreis Unna-Hamm
SV Afferde siegt im Duell der Aufsteiger: Julian Blume macht 4:3 kurz vor Ende perfekt
SV Afferde liefert packendes Match: A-Ligist holt starkes Ergebnis gegen Ex-Landesligisten