Die Zuschauer im Pappelstadion in Dortmund-Wickede sahen im ersten Durchgang des Testspiels eine konzentriert aufspielende Mannschaft des SV Afferde. Im vorderen Bereich wurden Möglichkeiten herausgearbeitet, in der Defensive ließ der A-Kreisligist wenig anbrennen.
Testspiel
Westfalia Wickede - SV Afferde
3:3 (0:1)
Nach einer halben Stunde gelang Julian Blume auf Vorarbeit von Marco Schott der verdiente Führungstreffer für den Gewinner des Urlaubsguru-Cups. Bis zum Seitenwechsel war durchaus ein höherer Vorsprung möglich, doch Schott und Blume ließen die sich bietenden Chancen ungenutzt. Mit dem 0:1 zum Seitenwechsel war Westfalia Wickede gut bedient.
Nach dem Wiederanpfiff gelang dem Landesliga-Absteiger ein schneller Treffer zum 1:1. In der Folgezeit schlichen sich bei den Gästen einige Unkonzentriertheiten ein, sodass die Platzbesitzer bis zur 76. Minute den Spieß umdrehten und mit 3:2 führten. Afferdes Torhüter Jan Harendt bewahrte seine Mannen in der 79. Minute vor einem höheren Rückstand, denn er parierte einen Elfmeter in bravouröser Manier.

Diese Szene gab dem SVA nochmal einen neuen Push. Auf Zuspiel von Björn Duve gelang dem überragenden Blume das 3:3. In der Endphase drängte das Team auf den Siegtreffer, doch es blieb beim Remis.
„Uns fehlten heute noch einige wichtige Stammkräfte. Trotzdem haben wir sehr viel investiert und hätten aufgrund der starken ersten Halbzeit durchaus gewinnen können. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden“, resümierte Afferdes Übungsleiter Lorenz Wagener. Am Sonntag gastiert der SV Afferde bei der SG Bockum-Hövel II, ein Team, das ebenfalls in die Kreisliga A aufgestiegen ist.
SVA: Harendt, G. Losaj (46. Tillner, 70. Tolksdorf), Schott, B. Losaj, Blume, Duve, Schön, Beck, Pasternack, Fröse, Tran
Tore: 0:1 Blume (31.), 1:1 Osei-Asante (48.), 1:2 Duve (60.), 2:2 Lucau (70.), 3:2 Ernst (76.), 3:3 Blume (81.)
Viele Fotos vom Finale des B-Turniers: SV Afferde gewinnt gegen RW Unna den Urlaubsguru-Cup
Aufstiegstrainer tippt Kreisliga A2: Das sind seine Favoriten, diese Teams haben es schwer
Wasserski statt Fußball: SV Afferde nach Guru-Sieg mit der nächsten Team-Building-Maßnahme