Mit dem West-Eastern Divan Orchestra unterstützt der argentinisch-israelische Dirigent die Annäherung der Völker im Nahen Osten. Jetzt macht das Ensemble in Berlin Station.
Mit dem West-Eastern Divan Orchestra unterstützt der argentinisch-israelische Dirigent die Annäherung der Völker im Nahen Osten. Jetzt macht das Ensemble in Berlin Station.
Nach siebenjähriger Renovierung wurde das Haus Unter den Linden wiedereröffnet. Das "Konzert für Berlin" wurde auch live auf dem Bebelplatz übertragen.
Sieben Jahre haben sie auf diesen Moment gewartet: Die Berliner Staatsoper ist wieder offen. Doch in ein paar Tagen ist wieder Pause.
Mit der Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden kehrt auch Daniel Barenboim auf seinen alten Arbeitsplatz zurück. Ein langer Wunsch geht in Erfüllung.
Am Tag der Einheit ist es soweit: Die Berliner Staatsoper wird wieder eröffnet. Ob sich die Wartezeit und die Millionen gelohnt haben, wird am Ende die Musik zeigen.
Stühlerücken in Berlins Orchesterrepublik: Neue Chefdirigenten, eine sanierte Staatsoper und ein Abschied auf Raten.
Am 30. September lädt Generalmusikdirektor Daniel Barenboim bei freiem Eintritt zu einem Konzert in der historischen Mitte Berlins ein. Das Programm wird noch bekanntgegeben.
Drei Frauen werden in diesem Jahr mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet. Sie alle beziehen Stellung zu Tabuthemen in ihrer Gesellschaft.
Ob "Paris, Texas", "Buena Vista Social Club" oder "Lisbon Story" - in Wim Wenders' Filmen sind Musik und Bilder nicht zu trennen. Nun inszeniert der Regisseur erstmals eine Oper. Ein wenig "Bammel" hat er schon gehabt.
Das Pult im Festspielhaus in Bayreuth ist ein ganz besonderer Ort. Dies weiß auch Christian Thielemann.
In Bayreuth hat er gerade die "Meistersinger" dirigiert. Demnächst steht Philippe Jordan in Wien am Pult.
Die renovierte Staatsoper Unter den Linden nimmt neue Gestalt an. Nach jahrelangem Umbau arbeiten Handwerker nun an Details. Am 3. Oktober soll die Übergabe sein.
Riccardo Muti gelingt, was Daniel Barenboim noch verwehrt wurde - der italienische Stardirigent reist für ein Konzert nach Teheran.
Daniel Barenboim ist im Internet sehr präsent. Zum Start einer neuen Web-Gesprächsreihe hat er sich Oscar-Gewinner Christoph Waltz eingeladen.
Die Tötung eines jungen Musikers hat alles verändert. Vor allem für Gustavo Dudamel, einen der bekanntesten Dirigenten der Welt. Die Sozialisten in Venezuela haben ihn groß gemacht, nun bricht er mit
Die Berliner nennen den neuen Konzertsaal hinter der Staatsoper schon scherzhaft "unsere kleine Elbphilharmonie". Am Samstag wurde der Pierre-Boulez-Saal von Hausherr Daniel Barenboim eröffnet. Im Gebäude
Zwar soll Berlins renovierte Staatsoper zum Nationalfeiertag wieder öffnen. Doch danach gibt es schnell wieder eine Spielpause - zum "Nachjustieren", wie es heißt.
Er hat mehrere Pässe, spricht ein halbes Dutzend Sprachen und macht Musik in aller Welt: Daniel Barenboim warnt vor wachsendem Nationalismus. Ein gesunder Patriotismus reiche vollkommen.
Richard Strauss' Oper "Die Frau ohne Schatten" gilt mit ihrem hochkomplexen Stoff als rätselhaftes Werk. In Berlin wird das Märchen zur Krankengeschichte.
Das Klavier-Festival Ruhr feiert Amerika, genauer: die amerikanischen Komponisten wie Samuel Barber, Leonard Bernstein. Aaron Coplan und Charles Ives. Aber auch Südamerikaner wie Astor Piazzolla stehen
Paphos auf Zypern und Aarhus in Dänemark sind 2017 Kulturhauptstadt. Und in beiden Städten lohnt sich in diesem Jahr ein Besuch, den man auch gut mit einem Urlaub verbinden kann. Dies sind Höhepunkte
Ob Berlin, München, Köln oder Frankfurt - viele Theater- und Opernhäuser in Deutschland sind marode und müssen saniert werden. Kostenexplosionen, Fehlplanungen und oft jahrelanges Ausweichen auf Ersatzspielstätten
Bereits 2014 spielte der junge Cellist Kian Soltani beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Jetzt erhält der 24-Jährige den begehrten Leonard Bernstein Award - eine Verpflichtung, denn zu den Preisträgern
Neun Sinfonien in elf Tagen ? Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin werden in New York stürmisch gefeiert. Dabei hält sich der Maestro nicht mit Kritik an den Verhältnissen zurück.
Am Morgen blinken Fahrradlichter, am Abend leuchten Wikingerschiffe - und natürlich ist Dänemarks Königin zum Start der Kulturhauptstadt in Aarhus. Die hat ein ganz besonderes Verhältnis zu der Stadt.
Kopenhagens kleine Schwester will endlich allen zeigen, was sie drauf hat: Dänemarks zweitgrößte Stadt hat sich als Kulturhauptstadt 2017 viel vorgenommen.
Sich gegenseitig zuhören und gemeinsam musizieren - in Daniel Barenboims Akademie lernen junge Musiker aus Nahost erstmals gemeinsam unter einem Dach.
Jedes Kind soll während seiner Schulzeit einmal ein Konzert in der Elbphilharmonie besuchen. Das versprach Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz bereits vor Jahren. Ein Musikvermittlungsprogramm soll's möglich machen.
Gemeinsam lernen und musizieren - in Berlin öffnet jetzt Daniel Barenboims Akademie für junge Musiker aus Nahost. Sie sollen lernen, sich gegenseitig zuzuhören.
Kopenhagens kleiner Bruder will endlich allen zeigen, was er drauf hat: Dänemarks zweitgrößte Stadt Aarhus hat sich als Kulturhauptstadt 2017 viel vorgenommen.
Drei Anläufe und zehn Jahre hat es Ludwig van Beethoven gekostet, seine erste und einzige Oper zu schreiben. In Berlin bringen zwei eingespielte Altmeister "Fidelio" neu auf die Bühne.
Jonas Kaufmann kann nicht auf die Bühne. Er hat zurzeit gesundheitliche Probleme.
Stararchitekt Frank Gehry hat in Berlin einen neuen Konzertsaal gebaut. Mit seinem ersten Entwurf allerdings hatte er Daniel Barenboim nicht zufriedenstellen können.
Daniel Barenboim hat schon viele Projekte aus der Taufe gehoben. In Berlin wird es künftig neben den öffentlichen Konzerthäusern einen ambitionierten privaten Musiksaal geben.
Immer wieder wurde sie für den Posten genannt - jetzt hat es Sascha Waltz geschafft: Ab 2019 wird sie Ko-Intendantin des Berliner Staatsballetts.
Wie ein altes Ehepaar schlenderten sie am Sonntagnachmittag aufs Podium der Philharmonie Essen: Martha Argerich (75) und Daniel Barenboim (73) kamen um das Publikum gemeinsam mit ihrer Musik zu beglücken.
Jürgen Flimm ist einer der maßgeblichen Regisseure im deutschen Sprachraum. Jetzt wird er 75 - nach seiner Zeit an Berlins Staatsoper hat er noch einiges vor.
Der Bund übernimmt die Finanzierung der Berliner Musikakademie des Dirigenten und Pianisten Daniel Barenboim für Musiker aus der arabischen Welt und Israel.
Saisonfinale in den Konzerthäusern. Sie verabschieden sich jetzt in die verdienten Sommerferien. Eine Handvoll Konzerte, die man nicht verpassen sollte, gibt es noch. Danach übernehmen die Festivals in
«An der Moldau» und in der Waldbühne: Zum Saisonabschluss präsentieren die Berliner Philharmoniker slawische Musik mit einer georgischen Geigerin.
Martha Argerich hat sich oft dem Musikbetrieb widersetzt - und dennoch herrscht sie als unumstrittene Klavierlöwin. Zum Geburtstag schenkt sie sich ein Konzert mit einem Freund aus Kinderzeit.
Der israelische Dirigent Daniel Barenboim (73) und der deutsche Musikwissenschaftler Christoph Wolff (76) werden am Sonntag (29. Mai) als neue Mitglieder des Ordens Pour le mérite geehrt.
Deutschland will sich in Brüssel für den Erhalt des von der Schließung bedrohten European Union Youth Orchestra einsetzen. Der Kulturministerrat müsse über eine Lösung sprechen, sagte Kulturstaatsministerin
Dirigent Daniel Barenboim (73) findet Buhrufe aus dem Publikum primitiv. «Sehen Sie: Wenn Sie in ein sehr gutes Restaurant gehen und das Essen gefällt Ihnen nicht, gehen Sie dann in die Küche und schreien
Operngäste können wütend werden - einige buhen einem Regisseur nach der Vorstellung dann ihren Ärger ins Gesicht. Passt das eigentlich zu den Umgangsformen in der Hochkultur? Was Spitzendirigenten, ein
Zubin Mehta gehört zu Wien wie der gute Klang zum Großen Saal des Musikvereins. Kein Wunder, dass der Dirigent seinen runden Geburtstag hier begeht. Für die Wiener ist es wie ein Konzert mit Schlagobers.
Mit sieben Jahren Verspätung und um ein paar Millionen Euro teurer (eine Steigerung von 77 auf 789 Millionen Euro), hat am Montag die Elbphilharmonie in Hamburg das Programm für die erste Saison vorgestellt.
Am 11. Januar 2017 ist es endlich soweit: Dann soll nach zehn Jahren Bauzeit die Hamburger Elbphilharmonie eröffnen. Das Programm dürfte Kenner aus aller Welt ebenso anlocken wie musikalische Neueinsteiger.
Vor Jahren wurde Wim Wenders für eine Operninszenierung in Bayreuth gehandelt. Jetzt nutzt er die Bühne der Berliner Staatsoper. In der neuen Saison ist er dort nicht als einziger Filmemacher am Werk.
Das Publikum der Berliner Staatsoper hat den Countertenor Bejun Mehta für seinen Auftritt in «Orfeo ed Euridice» bejubelt. Das Opernhaus eröffnete mit der Premiere am Freitagabend seine Festtage.
Das West-Eastern Divan Orchestra ist am Montag in Genf zum UN-Botschafter für Kultur ernannt worden. Das 1999 in Weimar gegründete Projekt steht für die Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben in Nahost.
Die mörderische Schlacht um Verdun jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Mit der Planung der Gedenkfeier ist Regisseur Volker Schlöndorff beauftragt. Was er sich vorstellt, hat er jetzt erstmals verraten.
Drei Spitzenorchester in Berlin laden Flüchtlinge und ihre Helfer zu einem Konzert am 1. März ein. Die Berliner Philharmoniker, das Konzerthausorchester und die Staatskapelle sollen an dem Abend nacheinander
Der Dirigent Daniel Barenboim (73) ist nach Konzerten in China mit Vorfreude auf ein einzigartiges Projekt nach Japan weitergereist. «Ich freue mich, zum ersten Mal den gesamten Zyklus der Bruckner-Sinfonien
Die Staatskapelle Berlin geht auf die wohl umfangreichste Konzertreise ihrer Geschichte. Chefdirigent Barenboim ist von Japans Publikum seit Jahren beeindruckt - und er hat einen besonderen Grund.
Johannes Brahms steht vom 15. April bis 10. Juli im Mittelpunkt des Klavier-Festivals Ruhr. Weitere Programm-Schwerpunkte würdigen Max Reger (100. Todestag) und Ferruccio Busoni (150. Geburtstag). Gestern
Einer der wichtigsten Vertreter der musikalischen Avantgarde ist tot: Pierre Boulez starb im Alter von 90 Jahren. Der Komponist, Dirigent und Lehrer von Weltruf galt als radikaler Erneuerer.
Bei den Musikern selbst war das Neujahrskonzert anfangs teils verpönt. Sie sträubten sich gegen «diese Tanzmusik». Zum 75. Jubiläum ist das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker längst zu einem weltumspannenden
Peter Bandermann, Redakteur der Ruhr Nachrichten Dortmund, ist am Montagabend in Berlin mit der Goldenen Victoria, dem Preis der Pressefreiheit, ausgezeichnet worden. Bei einer Gala vor 1000 geladenen
Daniel Barenboim ist nicht nur Stardirigent und Weltklasse-Pianist. Immer wieder nutzt er seinen guten Ruf auch, um sich politisch einzuschalten. Jetzt meldet er sich in der Flüchtlingsdebatte zu Wort.
Mehr Deutschland war zur Einheitsfeier wohl nicht drin - jedenfalls nicht auf der Opernbühne. Berlins Staatsoper zelebriert Wagners «Meistersinger» wie ein bundesdeutsches Nationalepos.
Offenbach, Wagner, Meyerbeer: Alle drei Berliner Opernhäuser trumpfen an diesem Wochenende mit Premieren auf - ein Haus gleich doppelt.
Ein Opernhaus als Seismograph der Einheit: Kaum eine Berliner Kulturinstitution hat die Wende so stark gespürt wie die Staatsoper Unter den Linden. Zum Feiertag gibt es ausgerechnet Richard Wagner.
Doppeltes Kritikerlob: Die Opern in Frankfurt und Mannheim sind die besten in Deutschland. Für Ärger sorgen Richard Wagners Nachfahren.
Seit 1992 steht Daniel Barenboim an der Spitze der Berliner Staatsoper. Zum Einheitsjubiläum blickt Barenboim zurück - mit gemischten Gefühlen.
Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) wird mit dem Kulturgroschen 2016 geehrt. Der Deutsche Kulturrat, die Spitzenorganisation von mehr als 200 Bundeskulturverbänden, würdigt damit Thierses
Das Beethovenfest in Bonn steht in diesem Jahr unter dem Motto «Veränderungen». Ausgehend von Beethovens «33 Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli» zieht sich das Thema Variationen durch
Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim (72) will auftreten, solange das Publikum es vom ihm wünscht, bittet aber seine Zuhörer um etwas mehr Geduld bei der modernen Musik.
Er gehört zu den ganz Großen der klassischen Musik: Itzhak Perlman spielt seit mehr als 50 Jahren in Konzertsälen weltweit. Der israelische Geiger ist zu Hause in den USA fast ein Popstar.
Ein Konzert in Teheran mit Daniel Barenboim sollte ein Zeichen der Annäherung zwischen Deutschland und dem Iran setzen. Als Israeli ist der Dirigent im Iran aber nicht willkommen.
Immer wieder verbindet Daniel Barenboim die Musik mit seiner persönlichen Kulturdiplomatie. Jetzt will er zum Konzert nach Teheran reisen - und dabei wohl politische Verwerfungen in Kauf nehmen.
Stardirigent und Pianist Daniel Barenboim (72) hat bei einem Konzert in London an sein 65-jähriges Bühnenjubiläum erinnert. Es sei ein besonderer Tag für ihn, sagte er am Dienstagabend nach einem Auftritt
Seine Inszenierungen sind legendär - Harry Kupfer hat wie kaum ein anderer Regisseur die deutsch-deutsche Opernszene geprägt. Auch mit 80 macht er auf der Bühne weiter.
Der israelische Dirigent und Pianist Daniel Barenboim (72) ist neues Mitglied im renommierten Orden Pour le mérite.
Die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden zieht sich seit Jahren hin - und verschlingt Millionensummen. Das Richtfest ist ein Lichtblick, dass am Ende doch noch alles gut wird.
Es nennt sich «Gipfeltreffen der Stars», und die Veranstalter haben wohl auch recht: Anna Netrebko und Jonas Kaufmann treten bei einem großen Open-Air-Konzert auf dem Münchner Königsplatz auf. Kurz davor
Noch ein Jahr wollten sich die Berliner Philharmoniker Zeit für die Wahl eines neuen Chefdirigenten lassen. Dann kam aber alles doch ganz schnell.
Der Dirigent Daniel Barenboim und sein Orchester haben mit ihrem traditionellen Konzert «Staatsoper für alle» 40 000 Besucher auf den Berliner Bebelplatz gelockt, teilte die Oper mit.
Neue Personalie an einer Berliner Bühne - diesmal an der Staatsoper. Mit der Ernennung des Kulturmanagers Matthias Schulz setzt sich der Regierende Bürgermeister und Kultursenator über Zweifel hinweg.
Neuer Intendant der Berliner Staatsoper wird nach Informationen der «Berliner Morgenpost» (Mittwoch) der Pianist und Volkswirt Matthias Schulz, der gegenwärtig noch in Salzburg tätig ist.
Die Akademie des Dirigenten Daniel Barenboim für junge Musiker aus Nahost nimmt Gestalt an. Ein Traum, den er mit der Gründung seines West-Eastern-Divan Orchestra gehabt habe, werde nun Realität, sagte
Daniel Barenboim, John le Carré und Jorge Semprún gehören zu den bisher 338 Preisträgern. Drei engagierte Kulturschaffende werden jetzt neu mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet.
Pianist Daniel Barenboim (72) will nur noch auf einem einzigen Konzertflügel spielen: Einem nach seinen Wünschen entworfenen und gebauten. «So ist das eben, wenn man sich verliebt», sagte der Generalmusikdirektor
Die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden in Berlin wird nochmals teurer und soll nun rund 400 Millionen Euro kosten.
Die Akademie des Dirigenten Daniel Barenboim für junge Musiker aus dem Nahen Osten feiert am 15. Juni in Berlin Richtfest.
Die Suche nach einem Chefdirigenten wird für die Berliner Philharmoniker zur Belastung. Dem Orchester steht ein mühsames Jahr bevor.
Die Suche nach einem Chefdirigenten wird für die Berliner Philharmoniker zur Belastung. Dem Orchester steht ein mühsames Jahr bevor.
Die Berliner Philharmoniker sind mit der Wahl ihres neuen Chefdirigenten gescheitert. Nach mehr als elf Stunden Beratungen und mehreren Wahlgängen konnten sich die 123 anwesenden Orchestermitglieder am
Seit Wochen dreht sich das Namenskarussell, am Montag ist es soweit: Bei der Wahl ihres neuen Chefdirigenten könnten die Berliner Philharmoniker für eine handfeste Überraschung sorgen.
Ob am Dirigierpult oder am Klavier - Daniel Barenboim erhöht die Schlagzahl an der Berliner Staatsoper. Chef der Berliner Philharmoniker will er nicht werden.
Parsifal trägt Bermudas, einen Rucksack und Kapuzenpulli, die Gralsritter sind in Vollbärten und grauen Wollmützen eingehüllt und ihre Burg ist eine Kirchenruine mit Betondecke.
Sechs Opernaufführungen und drei Konzerte in zehn Tagen: Daniel Barenboim startet an diesem Freitag wieder sein Festtags-Marathon (27. März bis 6. April) an der Berliner Staatsoper.
Das Festspielhaus Baden-Baden vergibt seinen Karajan-Musikpreis 2015/16 an den deutschen Geiger und Dirigenten Thomas Hengelbrock. Das Preisgeld von 50 000 Euro soll für die musikalische Nachwuchsarbeit
Die Staatsoper Berlin widmet das Konzertprogramm der diesjährigen Festtage (27. März bis 6. April) dem Komponisten Pierre Boulez, der am 26. März seinen 90. Geburtstag feiert.
Es ist fast so spannend wie die Wahl des Papstes: Am 11. Mai wählen die weltberühmten Berliner Philharmoniker unter größter Geheimhaltung einen neuen Chefdirigenten. Über die Nachfolge von Sir Simon Rattle