Elektroautos

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" BMW-Antwort auf Tesla: Der i-Vision Dynamics mit 600 Kilometern Reichweite und 200 Stundenkilometern Spitzengeschwindigkeit. Foto: Andreas Arnold

BMW will dem aufstrebenden US-Elektroauto-Pionier Tesla mit einem viertürigen Elektro-Coupé Paroli bieten. Vorstandschef Harald Krüger präsentierte bei der IAA in Frankfurt den BMW i-Vision Dynamics mit

" Elektroauto an einer Stromtankstelle. Foto: Lino Mirgeler

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental hat sich gegen staatliche Quoten für den Anteil von Elektroautos ausgesprochen. Innovationen seien viel überzeugender als künstliche Eingriffe, sagte

Die Kanzlerin nutzt ihren Auftritt in der SPD-Hochburg Dortmund für eine Standpauke an die Autobosse. Ihren SPD-Herausforderer ignoriert sie dagegen weiter. Bloß nicht aufwerten, ist Merkels Taktik.

" VW-Chef Matthias Müller spricht beim Konzernabend zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Foto: Boris Roessler

Am Elektroauto führt kein Weg mehr vorbei - Volkswagen fährt seine Investitionen hoch, bis 2025 bringen die Konzernmarken 80 neue Wagen mit E-Motoren an den Start. Aber der Abschied vom Verbrenner ist das noch nicht.

" Elektroauto an einer Stromtankstelle. Foto: Lino Mirgeler

E-Autos haben sich bisher nicht im Massenmarkt durchgesetzt - doch bis 2025 soll sich das nach Einschätzung von Experten dramatisch ändern. Entscheidend dafür: leistungsfähige Batterien, möglichst "Made

" Roboter arbeiten im Volkswagen Werk in Emden an einer Karoserie. Foto: Carmen Jaspersen

Um in der Zukunft Elektroautos zu bauen, werden die Hersteller wohl deutlich weniger Mitarbeiter brauchen als heute. Die Digitalisierung könnte die Arbeitsplätze retten, sagt eine neue Studie - aber nur

" Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt dreht sich viel um die Elektromobilität. Foto: Uwe Anspach

Die deutschen Autohersteller bringen jetzt immer mehr Elektroautos auf den Markt. Aber ihr Angebot ist eine Sache - die Infrastruktur und die Nachfrage der Kunden eine andere.

" Die Akzeptanz von Elektroautos hängt nach Expertenmeinung auch davon ab, ob die Rohstoffe zu vernünftigen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen gewonnen werden können. Foto: Monika Skolimowska

Für mehr Elektroautos muss laut einer Studie der Nachschub wichtiger Rohstoffe besser gesichert werden. Zwar gebe es weltweit genug Lithium, Kobalt, Graphit und Nickel für die Batterieproduktion, ergab

" Matthias Wissmann ist Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Foto: Frank Rumpenhorst

Liegt es an den Dieselprämien? Autos verkaufen sich besser als gedacht. Auch die staatliche Elektro-Kaufprämie lockt mehr Kunden. Vom Wachstum profitieren aber nicht so sehr die deutschen Hersteller.

" Der Chevrolet Bolt EV wird die Basis für weitere vollelektrische Modelle von General Motors. Foto: Uli Deck

Beim Thema Elektroautos ist Tesla mit seinem schillernden Chef Elon Musk bislang der umjubelte Star der Branche. Doch nun holen die US-Platzhirsche GM und Ford zum Gegenschlag aus. Zugleich zeigen die

" Viele Fahrer von Elektro-Autos entwickeln neue Routinen. Etwa den Wagen abends an den Ladestrom anschließen, damit morgens die Batterie voll ist. Foto: Michael Kappeler/dpa-tmn

Wer sich für ein Elektro-Auto von seinem Benziner oder Diesel trennt, muss in mancherlei Hinsicht umdenken. Das fängt beim Bremsen an, geht beim Tanken weiter und hat sogar beim Abschleppen Auswirkungen.

" Bosch will insbesondere kleine Firmen erreichen, die schnell ein eigenes Elektroauto auf den Markt bringen wollen. Foto: Inga Kjer

Der Autozulieferer Bosch setzt angesichts des Wandels in der Branche auf eine neue Form des Antriebs für Elektroautos.

" China will die Elektromobilität im Lande weiter forcieren.Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Seit Monaten zittern deutsche Autobauer vor einer geplanten Quote für Elektroautos in China. Nun gibt es Gewissheit: Die neue Regel kommt - allerdings ein Jahr später als zunächst vorgesehen.

" Karosserie eines Audi A8 in einer Produktionshalle in Neckarsulm: Audi bereitet seine Stammwerke jetzt für den Bau von Elektroautos vor. Foto: Ronald Wittek

Audi bereitet seine Stammwerke in Ingolstadt und Neckarsulm jetzt für den Bau von Elektroautos vor. Vorstandschef Rupert Stadler sagte auf einer Betriebsversammlung in Ingolstadt: "Künftig fahren in jedem

" Dyson baut bisher unter anderem Staubsauger, Ventilatoren und Trockner. Foto: Fredrik von Erichsen

Autobauer bekommen neuerdings überraschende Konkurrenz: Auch der Staubsauger-Spezialist Dyson will ein Elektromobil verkaufen. Es ist ein Zeichen der Zeit - mit strombetriebenen Fahrzeugen sinken die

" Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer auf einer CSU-Wahlkampfveranstaltung in Bayreuth. Foto: Nicolas Armer/Archiv

CSU-Chef Horst Seehofer hat das Festhalten am Verbrennungsmotor als Voraussetzung für eine Regierungsbeteiligung seiner Partei nach der Bundestagswahl genannt: "Ein Verbot des Verbrennungsmotors legt

" Die E-Autolobby wehrt sich gegen den Vorwurf aus der Strombranche, Elektroautos seien eine Gefahr für das Stromnetz. Foto: Federico Gambarini

Ist das Elektroauto eine Gefahr fürs Stromnetz? Die Energiebranche ist besorgt, doch die Fürsprecher der Stromautos halten das für stark übertrieben.

" Mit wachsender Elektromobilität wird auch der Stromverbrauch deutlich ansteigen. Foto: Jan Woitas

Der Bund erwartet eine EU-Quote für Elektroautos - doch das ächzende deutsche Stromnetz ist auf eine massenhafte Verbreitung von E-Mobilen gar nicht vorbereitet. Eng werden könnte es gerade in den Autoländern

" Auf deutschen Straßen sind bislang vergleichsweise wenig E-Autos unterwegs. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Elektroautos müssen noch immer häufiger als Benziner und Diesel "auftanken", denn ihre Reichweite ist meistens nicht so hoch. Dies ist zurzeit an 10 700 Ladepunkten in Deutschland möglich.

" Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht im September 2015 die IAA - neben ihr VW-Markenvorstand Herbert Diess. Merkel nennt kein verbindliches Datum für einen Abschied vom Verbrennungsmotor. Foto: Frank Rumpenhorst

Viele Länder machen sich Gedanken, wie Menschen in Zukunft Auto fahren werden. Auch die Kanzlerin sagt: Aus dem Verbrennungsmotor auszusteigen, sei grundsätzlich richtig. Bei einem entscheidenden Punkt

" Auf der IAA präsentieren die Autohersteller ihre Neuheiten. Foto: Uli Deck/dpa

Stadtflitzer, PS-Boliden, Geländewagen und Elektroautos: Auf der IAA zeigen die Autobauer wieder ihre ganze Palette. Eine Auswahl der wichtigsten Neuheiten nach Segmenten sortiert im Überblick.

" Blick auf das Gelände der Erdgasverdichterstation in Ehringhausen

Damit Erdgas sicher bei den Kunden zuhause ankommt, muss es verdichtet werden. Dafür gibt es Verdichterstationen, so eine Station wird derzeit in Werne Ehringhausen erweitert. Während durch die Leitungen Von Vanessa Trinkwald

" Erster Elektrowagen der Marke und schon ein SUV: der Jaguar I-Pace. Foto: Thomas Geiger/dpa-tmn

Das erste reine Elektroauto von Jaguar ist da. Auf der IAA steht der I-Pace, ein SUV mit 200 PS und einer Reichweite von über 500 Kilometern.

" Stickoxide sind ungesund. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

In Deutschland sind Stickoxid-Messstationen oft direkt an verkehrsreichen Straßen aufgestellt, in anderen Ländern ist das anders. Auch sonst gibt es in der Diesel-Debatte nicht immer dieselben Maßstäbe.

" Elektroautos gehören zu den Schwerpunkten der diesjährigen IAA. Foto: Boris Roessler/dpa

Noch haben sich die düsteren Wolken im Diesel-Skandal nicht verzogen - doch gleichzeitig nimmt die E-Auto-Offensive immer deutlicher Fahrt auf. Volkswagen erhöht die Investitionen massiv, BMW zeigt den

" BMWs Schwierigkeiten in den USA wurden durch das nach wie vor boomende Geschäft in China und einigen anderen Märkten wie Mexiko ausgeglichen. Foto: Armin Weigel

BMW hat seinen weltweiten Absatz im Juli insgesamt weiter steigern können, in Europa und den USA aber weniger Autos verkauft.

" Das Firmenlogo von Nissan: Die größten Hersteller von Elektrobatterien sitzen in Asien, insbesondere in China ist die Aufbruchstimmung bei Elektroantrieben groß. Foto: Uli Deck

Der stark auf Elektroautos setzende japanische Hersteller Nissan verkauft sein Geschäft mit Batterien an einen chinesischen Finanzinvestor.

" Ein "Chademo" Aufladestecker für Elektrofahrzeuge steckt in einem Nissan Leaf. Foto: Ole Spata/Archiv

Elektroautos finden erst langsam ihre Abnehmer - zum Beispiel, weil Stromtankstellen fehlen. Die EU-Kommission will abgasarme Wagen zwar fördern. Von Quoten für E-Autos könne aber keine Rede sein, heißt

" 26 Fahrzeuge fuhren bei der Tour de Ruhr 2017 mit - und machten auch in Drüpplingsen Station.

Von der "Seifenkiste" bis zur Luxus-Elektrokarosse: 26 teils futuristische Fahrzeuge sind bei der Tour de Ruhr am Samstag durch Drüpplingsen gefahren, um zu beweisen, dass Solar- und Elektromobile alltagstauglich sind. Von Hilmar Schmitt

" ARCHIV - Abgase strömen am 14.11.2016 in Stuttgart (Baden-Württemberg) während eines Feinstaubalarms aus dem Auspuff eines Autos. Um den Ausstoß gesundheitsschädlichen Feinstaubs zu senken, müssen künftig auch Benzinautos mit besonderen Filtern ausgestattet werden. (zu dpa "Benzinautos sollen weniger Feinstaub ausstoßen" vom 20.12.2016) Foto: Franziska Kraufmann/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Viele Briten leiden unter der schlechten Luft in ihrem Land. Die Regierung plant daher ab 2040 ein Verkaufsverbot für Diesel- und Benzinautos. Doch die Briten sind

" Diesel- und Benzin-Autos sollen in Großbritannien bis 2040 verboten werden. Foto: Jan Woitas

Viele Briten leiden unter der schlechten Luft in ihrem Land. Die Regierung will daher in Zukunft ganz auf Elektrofahrzeuge setzen. Und wie sieht es mit solchen Plänen in Deutschland aus?

" Taxi-Unternehmer Lutz Moebius bestückte seine Fahrzeugflotte auch mit einem Tesla. Doch die Nutzung von Elektroautos stellt ihn vor rechtliche Hürden. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Nur wenige hundert Kilometer, dann ist der Akku leer: Das Elektroauto scheint für Vielfahrer wie Taxi-Fahrer auf den ersten Blick nicht gerade attraktiv. Die ersten Unternehmer probieren es trotzdem -

" Die neue X-Klasse von Mercedes-Benz wurde in der südafrikanischen Stadt Kapstadt erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Foto: Charlie Shoemaker/dpa

Daimler bringt einen Pick-up auf den Markt und setzt auf einen ähnlichen Imagewandel wie einst beim Geländewagen. Ob das in Deutschland gelingt, ist zumindest fraglich - aber der Maßstab sollen ohnehin

" HANDOUT - Die undatierte Grafik zeigt ein altes Modell des Solarzellenautos Sion vom Münchner Startup Sonomotors. Ein neues Modell wird am 27.07.2017 offiziell vorgestellt. (zu dpa "Solar-Auto Startup hat große Pläne" vom 15.07.2017 - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung/Ausstellung/Aktion und nur mit Urhebernennung Foto: Sono Motors GmbH/dpa) Foto: Sono Motors GmbH/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Die Entwicklung eines neuen Autos ist teuer und langwierig. Deswegen hatten Newcomer in der Branche bislang schlechte Karten. Doch die Autoindustrie wandelt sich rasant. Neugründungen wollen die etablierten

" Blick auf einen Teil des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim und die Daimler-Konzernzentrale. Foto: Marijan Murat

Die Konzerne stecken Milliarden in den Durchbruch des Elektroautos. Dass aber niemand so genau weiß, wann dieser kommt, macht die Zukunftsplanung nicht leichter. Die Geburtswehen sind vielerorts groß

" An der Leostraße gibt es seit ein paar Wochen einen E-Parkplatz ohne Aufladestation. Und das hat laut Stadt Dortmund auch seine Richtigkeit.

Auf dem Parkplatz gegenüber der Leostraße 13 gibt es seit Kurzem einen Stellplatz – ausgeschildert nur für Elektroautos (E-Autos). Darauf verweisen sowohl ein Parkschild als auch ein großes weißes Auto Von Eva-Maria Spiller

" Der Wagen zum Preis von 35.000 Dollar soll Tesla in den Massenmarkt bringen. Foto: Justin Pritchard

Zu wenig Reichweite und zu teuer - diese Einschätzung hat den Durchbruch der Elektroautos lange behindert. Schafft Tesla mit seinem Model 3 jetzt den Einstieg in den Massenmarkt? In dem Segment will allerdings

" Ein Elektrofahrzeug der Marke "Tesla" vom Typ "Model S" an einer Stromtankstelle in Cottbus aufgeladen. Foto: Patrick Pleul

Ein Jahr nach ihrer Einführung hat die Prämie für Elektrofahrzeuge noch nicht gezündet. Bis Ende Juni hat nur eine von 8000 Personen in Deutschland einen Antrag auf Förderung von Elektroautos oder Plug-In-Hybride

" Volvo-Chef Hakan Samuelsson setzt in Zukunft auf Autos mit Elektromotor. Foto: Uli Deck

In einem sind sich Autobauer und Experten einig: die automobile Zukunft ist elektrisch. Nur: Wie schnell ist das zu schaffen? Volvo hat da ganz eigene Vorstellungen.

" Ein elektrisch angetriebener BMW i3: Zum Jahreswechsel waren in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt 34 000 Vollstromer zugelassen, immerhin 33,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Foto: Jan Woitas

4000 Euro Zuschuss für ein neues E-Auto - das hört sich erst einmal nicht schlecht an. Doch das seit einem Jahr bestehende Subventionsangebot wird nur von wenigen genutzt. Dafür gibt es gute Gründe.

Hyundai Santa Fe und Tucson bekommen einen kleinen Bruder. Diesmal stand nicht der Wilde Westen Pate, sondern ein Strand auf Hawaii. Mit dem Kona wollen sich die Koreaner einen ebenso lässigen wie coolen Anstrich geben.

" Volvo will sich schrittweise vom Verbrennungsmotor verabschieden: Ab 2019 soll jedes neue Volvo-Modell einen Elektromotor haben. Foto: Uli Deck/dpa

In einem sind sich Autobauer und Experten einig: die automobile Zukunft ist elektrisch. Nur: Wie schnell ist das zu schaffen? Volvo hat da ganz eigene Vorstellungen.

" Fahrradfahrer müssen nicht an einem Zebrastreifen absteigen. Fahren sie darüber, haben sie aber keinen Vorrang mehr. Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Der Zebrastreifen ist ein Schutzbereich. Fußgänger haben Vorrang vor Autos und Motorrädern. Oft aber nutzen auch Fahrradfahrer dieses Recht für sich. Die Frage ist: Müssen Autos ihnen Vorfahrt gewähren?

" Offenes E-Mobil: Ab Juli geht der Smart electric drive auch wieder als Cabrio zu Preisen ab 25 200 Euro an den Start. Foto: Smart/dpa-tmn

Das Smart-Cabrio gibt es in Kürze auch als Elektroauto. Der Akku des offenen Smart electric drive reicht theoretisch für etwa 160 Kilometer.

" Eine verlängerte E-Klasse von Mercedes-Benz für den chinesischen Markt. Foto: How Hwee Young

Seit Monaten zittern deutsche Autobauer vor einer geplanten Produktionsquote von Elektroautos in China. Laut Außenminister Gabriel können die Hersteller aufatmen. Die Regeln sollen entschärft werden.

" Ein Elektroauto vom Typ Renault Zoe lädt an einer Ladesäule in Cottbus. Foto: Patrick Pleul/Symbolbild

Ein Auto, das am Straßenrand mit einem Stromstecker "betankt" wird, ist in Deutschland immer noch ein seltener Hingucker. Auch die Kanzlerin glaubt nicht mehr an das Ziel, bis 2020 eine Million E-Autos

" Opels Elektroauto Ampera-E: Kaufwillige Privatkunden müssen sich voraussichtlich bis Ende 2018 oder Anfang 2019 gedulden. Foto: Uli Deck

Das für dieses Jahr angekündigte Elektroauto von Opel kommt zunächst nur in sehr kleinen Stückzahlen auf den europäischen Markt. In Deutschland erhalten von den rund 2400 Opel-Händlern nur 40 speziell

Elektro- und Solarautos konnten Technikfans am Samstag bei 2G bestaunen und genauer unter die Lupe nehmen. Dort machten die Teilnehmer einer Solar-Challenge einen Stop zum "Tanken" und Besichtigten das Unternehmen.

" Qualmender Auspuff eines Dieselfahrzeugs: Heute ist jeder zweite Neuwagen in Europa ein Diesel. Foto: Patrick Pleul

Fast jeder dritte Diesel-Fahrer würde beim nächsten Mal lieber einen Benziner kaufen, ergibt eine aktuelle Umfrage. Doch die Branche betont, die Technologie sei für den Umweltschutz weiter wichtig.

" So ein solarbetriebenes Auto vom Solarcarteam der Hochschule Bochum dürfte auch am kommenden Wochenende mit von der Partie sein, wenn die Solarchallenge Münsterland zum elften Mal über die Bühne geht.

Fahrzeuge der eher ungewöhnlichen Art dürften am Samstagmorgen in Heek die Blicke auf sich ziehen: Dort macht an diesem Tag die Solarchallenge Münsterland Station. Von Thorsten Ohm

" Deutsche Hersteller zeigen sich zum Auftakt der Automesse in Shanghai zuversichtlich. Foto: Ng Han Guan

China will strenge Abgasregeln und Quoten für Elektroautos einführen. Die Deutschen Autobauer zwingt das zum Umdenken. Langsam arrangieren sie sich mit den neuen Gegebenheiten auf ihrem größten Absatzmarkt.

" Die Anschaffung eines elektrischen Kleinwagens kann nach acht Jahren einen Kostenvorteil von 2500 Euro bringen, so eine Beispielrechnung des Öko-Instituts. Foto: Jan Woitas/dpa

Sich auszurechnen, ob sich die Anschaffung eines Elektroautos lohnt, ist eine Gleichung mit mehreren Variablen. Bei der Entscheidung dafür oder dagegen soll jetzt ein Online-Rechner des Öko-Instituts helfen.

" Mercedes-Benz will im Jahr 2019 sein erstes Elektroauto auf den Markt bringen. Als Vorbild dient das Concept EQ, das 2016 auf dem Pariser Salon zu sehen war. Foto: Tim Adler/Daimler AG/dpa-tmn

Bis 2019 will Mercedes ein erstes Elektroauto zur Serienreife bringen. Als Vorbild dient das Schaustück Concept EQ, das auf einer Automesse schon zu sehen war.

" Die deutschen Autobauer wollen ihr Angebot an Elektroautos massiv ausbauen. Foto: Jan Woitas

Eine Million Elektroautos will die Bundesregierung bis 2020 auf die Straße bringen, bis 2030 sechs Mal so viele. Dafür müssen Zehntausende neue Ladesäulen ans Stromnetz angeschlossen werden - was Folgen

" Die meisten Tankstellen verdienen nur wenig Geld mit dem Verkauf von Treibstoffen. Foto: Georg Wendt

Ausländische Mineralölkonzerne betreiben die größten Tankstellennetze in Deutschland. Doch für den einheimischen Mittelstand bleiben genug Nischen. Viele freie Tankstellen haben sich mit Läden zu Nahversorgern

Elektromobilität ist in aller Munde und für viele der Trend der Zukunft. Auch Schwerte steigt in diese Entwicklung ein und will neue öffentliche Ladestationen für Elektroautos aufstellen. Sechs passende Von Marcel Witte, Petra Berkenbusch

" Eine Dorstener Elektrozapfsäule befindet sich am Voßkamp 8 hinter der Volksbank.
In Barkenberg fehlen Stromanschlüsse

Kein Saft für eine Elektrotankstelle

Zum vierten Mal gibt es einen ganz besonderen Print-Lokalteil: die Leser-Zeitung. Die Themen haben zu einem Großteil Leserinnen und Leser der Dorstener Zeitung beigesteuert. Sie haben uns Vorschläge geschickt, Von Claudia Engel

" Ein Elektroauto an einer Stromtankstelle: E-Autos sind weiterhin Ladenhüter. Foto: Patrick Pleul

Trotz Fortschritten beim Ausbau von Stromtankstellen für Elektroautos ist Deutschland noch weit entfernt von einer flächendeckenden Lade-Infrastruktur.

" Die Zahl der Stromtankstellen in Deutschland steigt. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Die wenigen Besitzer von Elektroautos brauchten bisher viel Spürsinn auf der Suche nach Ladesäulen. Das ändert sich jetzt langsam. Eine Karte der Bundesnetzagentur weist auf E-Tankstellen hin.

" Ein Mercedes-Benz Smart Fortwo Elektroauto tankt an einer öffentlichen Ladestation in Hongkong auf. Foto: Ym Yik

Die Bundesregierung verhandelt weiter mit China, um bei der Einführung von Elektroautos auf dem dortigen Markt Nachteile für deutsche Hersteller zu verhindern.

" Autos fahren in Stuttgart durch die Innenstadt unter einer Anzeige "Feinstaub Alarm". Bundesweit gibt es rund 45 Millionen Fahrzeuge. Foto: Bernd Weissbrod

Die Luft in unseren Städten ist seit Jahrzehnten stark belastet. Schuld sind vor allem alte Diesel-Autos. Klimafreundliche Elektroautos gibt es immer noch wenige. Experten raten den Bürgern zu einem radikalen Experiment.

" In der Straße Peddenbrink werden 33, in der Straße Schiffhorst 56 alte Leuchten gegen neue getauscht.
Teststrecken für neue LED-Technologie

Darum gibt es in Brechten bald Laternen mit Spürsinn

Brechten steht in Kürze in einem besseren Licht da als der Rest der Stadt. Der Vorort im Norden wird in den nächsten drei, vier Monaten als erster mit der intelligenten Straßenbeleuchtung von morgen ausgestattet: Von Gaby Kolle

" Das Elektroauto als Jobkiller? Ein Insolvenzverwalter gibt eine düstere Prognose ab. Foto: Ole Spata

Ein Elektromotor besteht aus 200 Teilen, ein Benzin- oder Dieselmotor aus 2000. Viele Autozulieferer in Deutschland werden bald nicht mehr gebraucht. Insolvenzanwälte erwarten dann auch Pleiten.

" Mit der Prämie soll eigentlich die Nachfrage nach E-Autos angekurbelt werden - bisher mit wenig Erfolg. Foto: Jan Woitas
Kaufprämie zieht nicht

Elektroautos bleiben Ladenhüter

Die Kaufprämie für Elektroautos stößt vor allem bei Privatkunden weiterhin auf eine schwache Nachfrage. Bis Ende Januar wurden in Deutschland insgesamt lediglich 10 835 Anträge auf eine Prämie gestellt.

" Peter Terium ist der Chef von Innogy, einem der größten deutschen Energiekonzerne. Foto: Rolf Vennenbernd

Als Chef eines der größten deutschen Energiekonzerne ist Peter Terium am Thema Elektroautos nah dran. Für E-Autos könnte bald der Durchbruch kommen, was Terium mit zwei Faktoren begründet. Dagegen sieht

Elektroautos sind entweder zu teuer. Oder ihnen geht zu schnell der Strom aus. Im schlimmsten Fall aber trifft beides zu. Das gilt als Hauptgrund, weshalb es bei uns nicht voran geht mit der E-Mobilität.

" Alle 30 Kilometer soll bis Ende 2017 an deutschen Autobahnen eine Elektro-Tankstelle stehen. Foto: Sebastian Gollnow

Von den Alpen bis zur Nordsee - um diese Strecke mit Elektroautos schaffen zu können, sollen an den Autobahnen 400 Stromtankstellen entstehen. Die 100. davon ist nun fertig. Und in der Nähe will ein kleiner

" Die Ladesäule für Elektroautos ist kein Parkplatz. Foto: Jan Woitas

"Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei": Wer dieses Schild liest, darf sein E-Auto gerne dort aufladen. Allein zum Parken sind diese Stellflächen aber nicht gedacht.

" Ein Ladestecker steckt in einem Elektroauto vom Modell Citroën C-Zero. Foto: Sebastian Gollnow

Noch sind die Umsätze mit Elektroautos klein. Doch von den Autozulieferern wird bereits erwartet, dass sie den Wandel vollziehen. Denn die Hersteller haben große Pläne.

" Stefan Sommer, Vorstandschef der ZF Friedrichshafen AG. Foto: Felix Kästle

Die Diskussion um Verbrennungsmotoren hat die Autobranche aufgerüttelt. Hersteller und Zulieferer treibt die Sorge um, was der Umstieg auf Elektromotoren bedeuten wird. Dabei schätzt der ZF-Chef Stefan

" BMW hat sechs Plug-in-Hybride sowie den batteriegetriebenen Kleinwagen i3 im Angebot. Foto: Jan Woitas

BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch hat sich angesichts der Wachstumspläne des Konzerns bei Elektroautos für eine eigene Batteriezellen-Produktion ausgesprochen.

" Die Autobauer folgen damit dem Beispiel des E-Auto-Pioniers Tesla, der in Europa entlang von Autobahnen bereits mehr als 700 Ladestationen mit fast 5000 Ladeplätzen betreibt. Foto: Jens Wolf

Um den Absatz von E-Fahrzeugen anzukurbeln, tun sich die deutschen Autohersteller zusammen. Nach dem Vorbild von Tesla wollen sie Ladesäulen installieren. Es gibt aber einen wichtigen Unterschied.

" Derzeit liegen die Kosten für Elektroautos über die ersten vier Jahren um mehrere Tausend Euro höher als bei Wagen mit Dieselantrieb. Foto: Wolfram Kastl

Die Gesamtkosten von Elektroautos könnten laut Verbraucherschützern im kommenden Jahrzehnt mit Wagen mit herkömmlichem Verbrennungsmotor gleichziehen.

" Der Volkswagen-Markenchef Herbert Diess ist Markenchef des Volkswagen-Konzerns. Foto: Philipp von Ditfurth

Der Diesel-Skandal kostet Volkswagen Milliarden. Der Chef der Konzern-Kernmarke will nach vorn blicken - und macht große Ankündigungen.

" Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Foto: Sebastian Kahnert

In der sogenannten Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden wird künftig wieder produziert. Von April 2017 an rollt in der sächsischen Landeshauptstadt der neue E-Golf vom Band.

" Produktion des BMW-Elektroautos i3 in Leipzig: Der Konzern will im nächsten Jahr 100 000 Hybrid- und E-Autos verkaufen. Foto: Jan Woitas/Archiv

BMW will trotz verhaltener Nachfrage im kommenden Jahr 100 000 E- und Hybrid-Autos an den Mann bringen. Hilfreich wäre aus Sicht des Konzerns, wenn es ein flächendeckendes Angebot von Ladesäulen gäbe.

" Ferdinand Dudenhöffer: "Die deutschen Autobauer laufen in eine gefährliche CO2-Falle". Foto: Ole Spata

Die deutschen Autobauer bekommen laut einer Analyse Probleme beim Erreichen von europäischen Umweltzielen. Grund sind sinkende Diesel-Verkäufe und die schleppende Nachfrage nach Elektroautos.

" Verbraucherschützer prognostizieren: Die Kosten für ein Elektroauto werden bis 2024 denen eines Benziners entsprechen. Foto: Wolfram Kastl

Benziner oder Elektrowagen? Das ist für viele Autofahrer keine Frage der Vorliebe, sondern eine Frage des Geldes. Bisher hat der Verbrennungsmotor einen deutlichen Kostenvorteil. Doch das könnte sich in Zukunft ändern.

" Teslas Neukunden sollen bald an den "Supercharger"-Ladestationen ab der 400. Kilowattstunde bezahlen. Foto: Jens Wolf

Dass Tesla-Besitzer ihre Elektroautos an den schneller "Supercharger"-Ladestationen gratis aufladen konnten, war bisher ein Verkaufsargument und eine Rechtfertigung für den relativ hohen Preis. Zumindest

Lange blieben die großen Autokonzerne beim Thema Elektromobilität zurückhaltend. Die Missgunst der Käufer gab ihnen recht. Auf dem Pariser Autosalon suchen die Hersteller nun nach Antworten - auch wenn

Kein brummender Motor, kein röhrender Auspuff und immer weniger Chrom - in Zeiten der coolen Elektroautos müssen die Designer ihre Modelle mit anderen Merkmalen differenzieren - vielen geht dabei buchstäblich

" Bisher hat der Münchner Konzern den batteriegetriebenen Kleinwagen i3 mit einer Leichtbau-Karosserie aus Kohlefaser sowie sechs Hybrid-Modelle im Angebot. Foto: Jan Woitas

Elektroautos sind für deutsche Autokäufer heute noch recht selten ein Thema. Aber für die Hersteller hat der Kampf um die Marktanteile der Zukunft begonnen. BMW zählt mit dem kleinen, aber relativ teuren

" Der Absatz von Autos mit alternativen Antrieben stagniert in der Europäischen Union. Foto: Patrick Pleul

China ist der weltweite Leitmarkt für Elektromobilität. Volkswagen intensiviert nun seine Anstrengungen dort und will mit einem Partner kooperieren. Die Wolfsburger haben bei der E-Mobilität große Pläne.

" Einige Ladestationen für E-Autos gibt es, auch die Händler haben die Fahrzeuge im Angebot – die Selmer bleiben beim Thema Elektromobilität aber skeptisch.

Die Zahlen sind niedrig: Noch steckt das Thema Elektromobilität in Selm in den Kinderschuhen. Von rund 20.000 zugelassenen Fahrzeugen sind nur 37 Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge - das ist ein Anteil von knapp 0,19 Prozent. Von Marc Fröhling, Jessica Hauck

" Seriennahes Elektro-SUV: Die Designstudie Generation EQ soll mit zwei E-Motoren bis zu 300 kW/408 PS leisten und maximal bis zu 500 Kilometer weit mit einer Batterieladung kommen. Foto: Daimler AG

Neue Elektroautos und E-Studien bilden in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf dem Pariser Salon. Mercedes zeigt mit der seriennahen Studie Generation EQ einen ganz konkreten Ausblick.

" Kleiner mit großer Puste: Der elektrische Kleinwagen Opel Ampera-e fährt nach europäischem Normzyklus mit einer Akkuladung über 500 Kilometer weit. Foto: GM Company/Axel Wierdemann

Opel stellt dem Thema Reichweitenangst bei Elektroautos in Paris den neuen Ampera-e entgegen. Denn mit einer Batterieladung soll der elektrische Opel im Normzyklus mehr als 500 Kilometer zurücklegen können.

" Ausblick auf das Ende des Jahrzehnts: Die Designstudie I.D. will auf das Elektroauto einstimmen, das VW dann auf den Markt bringen will und für elektrische Massenmobilität à la Käfer oder Golf sorgen soll. Foto: Volkswagen AG

Mit der Studie I.D. will VW einen Ausblick auf sein massentaugliches Elektroauto bieten. Das soll Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen. Was erwartet die Käufer?

" 186 E-Autos sind in Dortmund registriert. Beim Autohaus Rüschkamp fährt Markus Schneider mit einem E-Auto Ersatzteile und Zubehör aus.
Trotz 4000 Euro Zuschuss

Dortmunder kaufen kaum Elektroautos

Seit dem 1. Juni sind in Dortmund lediglich zwölf neue Elektroautos angemeldet worden - und das, obwohl es seit Juli 4000 Euro Zuschuss für den Kauf von E-Autos gibt. Will diese kaum jemand? Wir beantworten Von Michael Schnitzler

Wer sagt denn, dass Elektroautos immer vernünftig und spaßbefreit sein müssen. Mit dem neuen E-Méhari beweist Citroën das Gegenteil. Viel mehr bietet der sonnige Stromer allerdings nicht.

" Verbraucher, aber auch Firmen, Stiftungen und Vereine können seit Anfang Juli den sogenannten Umweltbonus für Elektroautos beantragen. Foto: Uwe Anspach

Mit einer Kaufprämie soll der Absatz von Elektroautos in Schwung gebracht werden. Die Fahrzeuge sind aber immer noch Ladenhüter. VDA-Chef Wissmann ist dennoch weiter zuversichtlich.

" Das Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos bleibt verhalten. Foto: Jan Woitas

Bringt die E-Auto-Prämie den erhofften Schub? Nach dem ersten Monat zeigt sich: Der Ansturm der Käufer bleibt in Deutschland nach wie vor aus - im Gegensatz zu anderen Ländern.

" Zur Mobilität der Zukunft gehören zunehmend Elektro-Fahrzeuge, wie das der Gemeinde. Amtsleiter Norbert Lammers und Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff setzen auf bessere Vernetzung durch die Teilnahme am Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Mobilität ist keine Selbstverständlichkeit. Dabei gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. Die Gemeinde Heek wurde jetzt in das vom Land initiierte "Zukunftsnetz Mobilität NRW" aufgenommen. Das Netzwerk aus Von Christiane Nitsche

" Tesla sieht sich auf gutem Kurs. Foto: Britta Pedersen

Über 20 000 Dollar Verlust pro verkauftem Auto: Einmal mehr muss Teslas schillernder Firmenchef Elon Musk den Aktionären rote Zahlen beichten. Die Investoren nehmen die Verluste aber gelassen hin und

" Der Heinkel Kabinenroller wurde 1963 gebaut. RWE-Azubis bauten den Oldtimer zum Stromer um. Balas

Fahren in der Zukunft: Mit "Aufgeladen!" zeigt das Oberhausener LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg eine Ausstellung zur Geschichte der Elektromobilität. Denn Autos, die mit Strom fahren, waren bereits Von Natasa Balas

" Für dieselbetriebene Autos könnte die Einfahrt in größere Städte Deutschlands in Zukunft schwierig werden. Berlin, München, Bremen und Stuttgart überlegen, Diesel-Fahrzeuge per Aufkleber aus der Stadt zu verbannen. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv

Berlin, Hamburg, München oder Köln: In den größten Städten des Landes werden Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide gerissen. Verantwortlich sind auch Diesel-Autos. Sie aus dem Stadtverkehr auszuschließen,

" An der Stromtankstelle: Elektrofahrzeug der Marke Tesla. Foto: Patrick Pleul

Wie weit man mit einem Elektroauto kommt? Nicht allzu weit, die Batterie gibt oft noch nicht allzu viel her. Ein Branchenfachmann zeigt sich besorgt - er fürchtet eine Frustration der Verbraucher und

" Bundeskanzlerin Angela Merkel wird mit Smartphones fotografiert und gefilmt. Foto: Rainer Jensen/Archiv

Smartphones, Mikrochips, Elektroautos, Fernseher, Windräder - keines dieser Produkte kam bisher ohne Seltene Erden aus. Die Kosten für die Hightech-Metalle könnten nach einer längere Entspannungsphase erneut zulegen.

" Verbraucher können nun die Kaufprämien für Elektroautos beantragen. Foto: Kay Nietfeld

Bei ihrer groß angekündigten Elektroauto-Offensive kam die Regierung nur langsam aus den Startlöchern. Über sechs Wochen dauerte es, bis die EU-Kommission Ja sagte und letzte Details geklärt waren. Nun