Ruhr Nachrichten

Lokalnachrichten Herbern
" Auch Werne ist vom Coronavirus nicht verschont geblieben. Wir behalten die Lage im Überblick und fassen die wichtigsten Entwicklungen an dieser Stelle zusammen.

Das Coronavirus beschäftigt die Menschen mittlerweile seit Jahren. Auch Werne und Herbern bleiben von den Folgen nicht verschont. Wir berichten hier über die aktuelle Lage. Von Eva-Maria Spiller

Zur geplanten Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Altenheim an der Biete schreibt Jan Szramik von der Flüchtlingshilfe der Kirchen Ascheberg.

Glimpflich ging ein Unfall im Kreis Coesfeld aus: Ein Auto und ein Linienbus mit Fahrgästen an Bord stießen am Mittwochmorgen (24. April) zusammen.

Dreister Ladendiebstahl: Im Kreis Coesfeld haben drei Jugendliche gleich mehrere Handys gestohlen. Nun hat die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung gestartet.

" Kristoffer Linus

Einfach einmal abschalten und das Leben in vollen Zügen genießen: Die dänische Ostseeinsel lockt im Winter mit viel Gemütlichkeit, weihnachtlichem Zauber und einmaligen Naturerlebnissen.

" Vorfreude auf Aktivurlaub in der Natur
Anzeige

Vorfreude auf Aktivurlaub in der Natur

Lassen Sie sich inspirieren - denn der nächste Urlaub kommt bestimmt! Bewegung in der Natur hält fit und macht den Kopf frei. Hier präsentieren sich die schönsten Reiseziele zum Wandern und Radfahren.

Exklusiv für Abonnenten
" Am Donnerstag (10. September) heulen in Werne die Sirenen. Diese hier befindet sich auf der Sparkasse in der Werner Innenstadt.

Am Donnerstagmorgen (8. September) heulen beim ersten von zwei landesweiten Warntagen in Werne und Herbern die Sirenen. Hier lesen und hören Sie, was die Signale für Sie bedeuten. Von Eva-Maria Spiller

" Für Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr ist die Bewertung der Flächen des Kreises Coesfeld im Bezug auf die Endlager-Suche nicht nachvollziehbar.

Bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager kommt auch der Kreis Coesfeld in Betracht. Der kritisiert die aktuellen Bewertungen und ruft die Bürger zum Mitmachen bei einer Veranstaltung auf.

" Ein Polizist mit einer Kelle.

Eigentlich wurde der 21-jährige Ascheberger von der Polizei angehalten, weil auffiel, dass er nicht angeschnallt Auto fuhr. Doch bei der Kontrolle stellten die Beamten noch etwas anderes fest. Von Tobias Larisch

" Diese Kandidaten stellen sich im Wahlkreis Coesfeld II zur Wahl (v. l.): Klaus Stegemann (Die Linke), Dennis Sonne (Grüne), Dietmar Panske (CDU), Sabine Schäfer (FDP), André Stinka (SPD), Ralf Hageneier (AfD). Einer kommt gar nicht, und die einzige Frau schickt einen Vertreter.

Wer vertritt künftig den Wahlkreis Coesfeld II im Landtag? In unserer Wahlarena am Freitag (6. Mai, 18 Uhr) wollen wir den Direktkandidaten auf den Zahn fühlen. Ein Stuhl bleibt leer. Von Sylvia vom Hofe

" Der neue Vorstand des SV Herbern beim Gruppenfoto.

Der SV Herbern hat am‚ Freitag, 29. April 2022, seine Generalversammlung abgehalten. Es gab durchweg positive Nachrichten, trotz des vergangenen, schwierigen Corona-Jahres.

" Der Radweg entlang der L844 zwischen Davensberg und Ascheberg wird erneuert.

Der Radweg entlang der L844 zwischen Davensberg und Ascheberg wird ab kommender Woche erneuert. Und breiter, als er bisher ist. Das hat Straßen.NRW erklärt. Von Eva-Maria Spiller

" Jonas Angelkort und Petra Rolf von der Blaskapelle Schwartländer (l. u M.) überreichten Maria Schumacher vom Sozialkaufhaus gespendete Jacken und T-Shirts sowie eine Geldspende von 500 Euro.

500 Euro an Spenden hat die Blaskapelle Schwartländer bei ihrem vergangenen Konzert in Werne eingenommen. Und neben Kleidung dem Sozialkaufhaus in Herbern gespendet.

" Zwei Männer betrachten einen Oldtimer

Zwei Jahre lang konnte die Oldtimer-Ausfahrt des AC Ascheberg nicht stattfinden. Am Sonntag (24. April) findet das Treffen von Liebhabern von alten Autos, Motorräder und Traktoren wieder statt.

" Drei Wahlhelfer in Ascheberg.

Die Gemeinde Ascheberg hat für die Landtagswahl am 15. Mai ausreichend Personal für die Wahlvorstände. Doch man weiß ja nie in Pandemie-Zeiten. Daher will die Gemeinde auf Nummer sicher gehen. Von Jörg Heckenkamp

" 250.000 Euro aus Landesmitteln kann die Freiwillige Feuerwehr Herbern in den Brandschutz des neuen Gerätehauses investieren.

Das Heimat- und Kommunalministerium des Landes NRW investiert zum zweiten Mal in die Ausstattung der Feuerwehr. Davon profitiert auch die Freiwillige Feuerwehr in Herbern.

" Blick auf die besagte Fläche, auf der das neue Gewerbegebiet in Herbern entstehen soll.

Erst sollte es ein uneingeschränktes Industriegebiet werden, jetzt ein uneingeschränktes Gewerbegebiet. Die Initiative „3 gegen 33“ ist damit aber noch nicht zufrieden. Von Eva-Maria Spiller

" Heinz Hembrock ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Der Kirchenchor der St.-Lambertus-Gemeinde in Ascheberg trauert um seinen langjährigen Dirigenten Heinz Hembrock. Hembrock ist nun im Alter von 91 Jahren gestorben.

" In diesem Jahr sind in der Gemeinde Ascheberg wieder zahlreiche Osterfeuer angemeldet worden.

Über die Ostertage liegt oft der Geruch von Osterfeuern in der Luft. Eine gute Gelegenheit, um an den Feiertagen an der frischen Luft zusammenzukommen. Wir bieten Ihnen einen Überblick über die Feuer Von Eva-Maria Spiller

" Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (vorne l.) und Bürgermeister Thomas Stohldreier (vorne r.) testeten im September 2021 u.a. mit Fachbereichsleiter Klaus van Roje (hinten l.), Fachbereichsleiter Helmut Sunderhaus (r.) und Jens Boehle (persönlicher Referent des Landrats) in Ascheberg einen Teilabschnitt der Veloroute nach Münster.

Der Mai soll in der Gemeinde Ascheberg ganz im Zeichen des Fahrrades stehen: Die Gemeinde beteiligt sich wie die anderen Kreisstädte am sogenannten Stadtradeln vom 1. bis 21. Mai.

" Der Männer an einem Flutlichtmasten in Ascheberg.

Dem Tus Ascheberg geht seit Neuestem ein helles Licht auf. Das ist auch noch energiesparend und damit umweltfreundlich. Den TuS-Platz erhellen ab sofort LED-Leuchten. Von Jörg Heckenkamp

" Angrenzend an das bereits bestehende Gewerbegebiet Ondrup soll ein uneingeschränktes Gewerbegebiet entstehen.

Erst sollte es ein uneingeschränktes Industrie- und Gewerbegebiet werden, jetzt ein uneingeschränktes Gewerbegebiet: Parallel zu den offenliegenden Plänen lädt die Gemeinde Ascheberg zum Infoabend. Von Eva-Maria Spiller

" Am Schloss Nordkirchen gehen die Teilnehmenden am 26. August auf die Suche nach Fledermäusen.

Noch in diesem Monat beginnt die Exkursionssaison auf der Schlösserachse Nordkirchen – Westerwinkel. Los geht es mit mit dem beliebten Spaziergang.

" In das Herberner Hallenbad ist am Wochenende eingebrochen worden.

Unbekannte Täter sind zwischen Freitag und Samstag (8./9. April) in das Herberner Hallenbad eingebrochen. Erbeuten konnten sie dabei einen Laptop. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Von Verena Schafflick

" Hubertus Erfmann vom Kirchenvorstand platzierte neue Schilder an der St.-Anna-Kirche. Diese informieren über die Kapelle und weisen auf die Fördermittel für die Beleuchtung hin.

Eigentlich sollte am Donnerstag der Einbau der neuen Beleuchtung in der St.-Anna-Kirche beginnen. Nur einen Tag später ruhen die Arbeiten. Der Grund: Die Wände sind nicht sicher genug. Von Verena Schafflick

" In der Gemeinde Ascheberg musste die Feuerwehr am Donnerstag zwei Mal sturmbedingt tätig werden, wie Wehrführer Rainer Koch erklärte.

Sturmtief „Nasim“ hatte am Donnerstag und in der Nacht zu Freitag große Teile Deutschlands im Griff. Auch im Ortsteil Ascheberg mussten Kräfte der Feuerwehr am Abend ausrücken. Von Eva-Maria Spiller