Update 15.15 Uhr:
Die Reparatur an der Weiche auf der Strecke zwischen Ascheberg und Davensberg ist beendet. In Kürze sollen die Züge auf dem Streckenabschnitt wieder ohne Einschränkungen fahren. Als Vorsichtsmaßnahme bittet Zuginfo NRW die Fahrgäste aber dennoch, ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges weiterhin zu überprüfen.
Update 14.15 Uhr:
Zuginfo NRW teilt mit, dass die Züge der RB50 zwischen Münster und Dortmund wieder auf dem Regelweg fahren und alle Halstestellen ansteuern. Im betroffenen Abschnitt zwischen Ascheberg und Davensberg fahren die Züge vorerst jedoch langsam, weshalb es immer noch zu Verspätungen komme. Auch Ausfälle seien zum Teil noch möglich. Momentan gehe man davon aus, dass der Verkehr gegen 16 Uhr wieder uneingeschränkt fahren könne.
So haben wir ursprünglich berichtet:
Auf der Strecke der Eurobahn zwischen Dortmund und Münster gibt es derzeit Probleme. Laut einer aktuellen Pressemitteilung von Zuginfo NRW ist eine Weiche zwischen Ascheberg und Davensberg defekt und muss repariert werden. Betroffen ist die Regionalbahn (RB) 50. Die Züge fallen momentan zum Teil aus oder fahren mit erheblicher Verspätung. So sei am Sonntagvormittag (14. April) beispielsweise die RB 50 von Dortmund Hbf nach Münster Hbf nur bis Ascheberg gefahren.
Ein Schienenersatzverkehr zwischen Ascheberg und Davensberg sei durch die Firma Fabian Reisen im Pendel eingerichtet. Die Lagepläne der Ersatzhaltestellen finden Bahnreisende im Internet unter www.bahnhof.de. „Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Beeinträchtigung. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges“, so der Appell an alle Fahrgäste.