Videos, Porträts und Kurioses: Die Kandidaten für Haltern und Dorsten im Überblick
Landtagswahl 2022
Die Landtagswahl steht vor der Tür. Zeit, sich nochmal alle Kandidatinnen und Kandidaten anzuschauen. Im Video gibt es nicht nur knallharte Inhalte, sondern auch kurzweilige persönliche Einblicke.
Bei der Landtagswahl am Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler in Haltern und Dorsten es in der Hand: Wer zieht in den Landtag nach Düsseldorf ein? Auf dem Wahlzettel werden am Sonntag zwei Kreuzchen zu machen sein. Das erste Kreuz entscheidet über den Direktkandidaten. Es gibt in NRW 128 Wahlkreise und am Ende auch 128 direkt gewählte Kandidaten.
Gäbe es nur die Direktkandidaten, dann wären kleine Parteien wie Grüne, Linke oder AfD im Parlament kaum bis gar nicht vertreten. Bei der Landtagswahl 2017 wurden die Direktmandate ausschließlich von SPD und CDU geholt. Um die vielen Stimmen der kleineren Parteien, nicht zu umgehen, gibt es die Listenplätze. Die werden mit der Zweitstimme ermittelt.
Nach einem Schlüssel wird errechnet, wie viele Sitze den Parteien im Landtag zustehen. Die Parteien stellen vorher Listen auf und je nachdem, wie viele Sitze ihnen zustehen, ziehen Leute von der Liste ein.
Wenn wir auf die Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien für den Wahlkreis Recklinghausen III schauen, ist also auch relevant, auf welchem Listenplatz sie stehen.