Beliebte Bar im Kreuzviertel bleibt vorerst geschlossen
Kreuzviertel
Schnell auf ein Bierchen oder Weinchen los - das ist in der beliebten Bar im Kreuzviertel derzeit nicht möglich: Das Lokal ist aktuell geschlossen. Es ist nicht die erste zeitweilige Schließung.
Ein kühles Bier, ein Glas Wein oder Tapas genießen - das ist im El Mundo im Dortmunder Kreuzviertel gerade nicht möglich. Die beliebte Bar hat bis auf Weiteres wegen eines Wasserschadens geschlossen.
„Wir hatten einen Wasserschaden! Bis auf Weiteres bleibt das El mundo leider geschlossen!“, werden Besucher durch Zettel am Ladenlokal informiert, gesehen und fotografiert am 4.7. um 15 Uhr. Sowohl auf dem Facebook-Profil als auch auf der Internetseite der Bar ist zu diesem Zeitpunkt hingegen nichts über die Schließung zu finden.

Ein Zettel informiert Besucher über die Schließung. © Linus Felsmann
Der Inhaber bestätigt auf Nachfrage den Wasserschaden, will jedoch keine weiteren Details nennen. Wie groß der Schaden ist und wie lange das El Mundo noch geschlossen ist, bleibt also unklar.
Bereits 2019 hatte es im Haus, in dem das El Mundo untergebracht ist, einen Wasserschaden gegeben, so dass die Bar für längere Zeit schließen musste. Damals war der Grund ein Haarriss im Heizkesselvorratsbehälter in einer Wohnung über dem Ladenlokal gewesen.
Dieser wurde erst entdeckt, als das Wasser von oben durch fünf Wohnungen und das El Mundo bis in den Keller des Hauses gelaufen war. Die Arbeiten zogen sich aufgrund von Trockenzeiten und Versicherungsanträgen über einen längeren Zeitraum.