Fußball

SG Castrop bekommt weitere Verstärkung von Arminia Ickern und vom VfB Waltrop

Bezirksliga oder Kreisliga A. Für die SG Castrop steht noch nicht fest, wo sie in der Saison 2022/23 aufläuft. Unabhängig davon haben in der zweiten Mai-Woche drei Neuzugänge ihr Ja-Wort gegeben.

Castrop

, 15.05.2022 / Lesedauer: 3 min

Zweigleisig müssen derzeit die abstiegsgefährdeten Bezirksliga-Fußballer der SG Castrop planen. Die SG hat das Glück, dass ihnen Neuzugänge für die kommende Saison Zusagen geben - unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit.

Insgesamt vier Spieler von Arminia Ickern haben der SG Castrop zugesagt

Ende April wurde bekannt, dass Tugrul Kurt (FC/JS Hillerheide) und Sinan Toskaj (Arminia Ickern) ins Stadion an der Bahnhofstraße zurückkehren. Und auch der Ickerner Armine Soufian El Moutaouafik schließt sich den Castropern an. Das war allerdings erst der Anfang. In der zweiten Mai-Woche kam ein weiteres Trio hinzu. Durch das Kommen von Nico Foterek und Dennis Koprowski sind es nunmehr vier Spieler, die vom SC Arminia Ickern kommen. Sowie in Lucas Dandl (VfB Waltrop) ein Torwart.

SG-Trainer Tino Westphal (r) konnte Lucas Dandl (l) sowie Nico Foterek und Dennis Koprowski für die neue Saison gewinnen. © SG Castrop

Jetzt lesen

Auch Dandl ist ein Rückkehrer. Der Keeper wurde in der SG-Jugend groß. Von dort kennt ihn SG-Trainer Tino Westphal. In der laufenden Saison hat Lucas Dandl 15 Spiele in der Ersten Mannschaft des VfB Waltrop, Achter der Kreisliga A Recklinghausen, absolviert.

Westphal betont: „Ich verfolge immer, wo die Spieler aus unserer Jugend hingehen- und wie sie sich entwickeln. Im Fall von Lucas kann ich sagen: Er passt absolut bei uns rein.“ Er werde jetzt den Konkurrenzkampf mit Fabian Leinhäuser entfachen. Westphal: „Da kann sich keiner ausruhen. Das peilen wir auch bei allen Feldspielern an.“

Das gilt also auch für Nico Foterek, der vor zwei Jahren mit Dennis Koprowski vom VfB Börnig zum SC Arminia Ickern gegangen war. Und jetzt heuert das Duo bei der SG Castrop an. Sie waren Westphal in einem Testspiel-Duell positiv aufgefallen. Tino Westphal: „Nico verstärkt unsere Zentrale für die kommende Saison. Er ist ein eher defensiver Spieler. Ein guter Abräumer, der zur Not auch in der Innenverteidigung spielen kann.“

Jetzt lesen

Dennis Koprowski sei laut Westphal „auf jeder Position im Mittelfeld einsetzbar“: „Er ist sehr spielstark, bringt Spiel-Intelligenz mit und kann ein guter Taktgeber werden.“ Eine Rolle mit Verantwortung. Tino Westphal: „Wir werden in der neuen Saison alle Spieler mehr in die Verantwortung nehmen.“

Jetzt lesen

Aktuell hat die SG Castrop sechs Neuzugänge, aber auch fünf Abgänge: Niklas Werner und Nicolas Mühlegg zieht es zum Bezirksligisten FC Castrop-Rauxel. Yassin Bochantiya und Zouhir Akrifou wollen zum aktuellen Liga-Rivalen VfL Kemmimghausen gehen. Manuel Backes kehrt zum SV Wacker Obercastrop zurück, wo er mit der Zweiten Mannschaft in die Kreisliga A aufsteigen möchte.

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen