Neues Parkleitsystem: LED-Tafeln in Dortmund gehen jetzt an den Start

In Dortmunds Innenstadt

Große LED-Tafeln in der Innenstadt haben schon seit Wochen Dortmunds neues Parkleitsystem angekündigt - jetzt geht es los. Zu Beginn zeigen sie allerdings weniger an, als sie könnten.

Dortmund

, 30.08.2022, 16:01 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Parkleitsystem in der Dortmunder Innenstadt inklusive der neuen LED-Anzeigen geht bereits am Mittwochnachmittag (31.8.) an den Start und wird nach und nach in den vollautomatisierten Betrieb genommen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt am Dienstag hervor.

Täglich werden dann in der Kernzeit von 6 bis 22 Uhr Informationen angezeigt – zum Start am Mittwoch werden das aber zunächst nur die Wegweisungen zu den Parkhäusern und Tiefgaragen sein.

Jetzt lesen

Infos werden mehr pro Woche

Der Informationsgehalt werde dann Woche für Woche steigen: Das betreffe sowohl die Anzahl der verfügbaren Stellplätze, als auch die Umleitungsempfehlungen bei Staus und Straßensperrungen. Auch Hinweise zu besonderen Veranstaltungen seien mit dem System möglich.

Seit ein paar Wochen kündigen die LED-Tafeln bereits das neue Parkleitsystem an und mussten wegen verschiedener Testreihen auch angeschaltet bleiben. In den vergangenen Tagen leuchteten an verschiedenen Standorten Parkweganweisungen auf, die variiert wurden und dann wieder verschwanden.

Spätestens bis Ende des Jahres sollen auch die Kassen-Schranken-Systeme an den vier P+R-Anlagen Hafen, Hauptfriedhof, Schulte-Rödding und Westfalenpark ihre Arbeit aufnehmen.

Die wichtigsten Infos hat das Tiefbauamt noch einmal in einem Fragen und Antworten (FAQ) unter www.dortmund.de/parkleitsystem zusammengestellt.

Jetzt lesen

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt