Mein Plan für das Dortbunt-Wochenende

Persönliche Programm-Tipps

20 Plätze, auf denen Musik gespielt, getanzt, gesungen, erklärt, gewitzelt oder gebetet wird - was das Dortbunt-Festival bietet, ist ziemlich viel für ein Wochenende. Das bedarf einiger Organisation. Unsere Mitarbeiterin Helena Brinkmann hat sich deshalb intensiv mit dem Programm beschäftigt und einen ganz persönlichen Festival-Fahrplan gebastelt.

DORTMUND

, 06.05.2016, 18:36 Uhr / Lesedauer: 2 min

Samstag - Hip-Hop, Poesie und Frida Gold

Ich starte den Samstag um 15.15 Uhr an der Petrikirche. Dort tanzen und Hip-Hopen Kinder und Jugendliche, eine Aktion vom Theater im Depot und der AWO. Das habe ich mir schon einmal angesehen - das war gut. Danach kommen dort die Bullemänner, aber ich mache mich auf den Weg zum Alten Markt.

Von 17.30 - 18 Uhr gibt’s dort einen Poetry Slam. Und weil ich eh gerade dort bin, höre ich mir um 18.30 Uhr an. Die sieben gutaussehenden jungen Musikermenschen machen "Hip-Funk" und haben offenbar recht viel Spaß dabei. 

FOTOSTRECKE
/
Die Ballettcompagnie des Dortmunder Balletts tanzt für die Besucher des Friedensplatzes am Sonntag Highlights aus dem aktuellen Repertoire, darunter auch Szenen aus "Faust".© Foto: Bettina Stöß
Das Bäng Bäng Steeldrum Orchester spielt je nach Anlass mit einer Besetzung von 15 bis 50 Spielern. Den satten Klang gibt es am Sonntag zwischen 12 und 14 Uhr vor der Petrikirche.
Die Urban-Pop-Formation "CatalinaClub" gibt es seit 2011. Am Samstag beschallen sie den Alten Markt mit ihrer Mischung aus HipHop, Funk, Soul, Jazz, Rock und Groove. Beginn: 18.30 Uhr.
Die peruanische Folkloretanzgruppe "Color Peru" gibt es am Sonntag um 14.30 Uhr in der Hansastraße zu sehen.© Foto: Josef H. Neumann
Bekannt wurde der Rapper "Der Wolf" durch Songs wie "Oh shit, Frau Schmidt". Bei Dobunt tritt er unter anderem im Duo mit Jo Marie Dominiak auf. Samstag, 21 Uhr, Friedensplatz.
Die Band "Filou" aus dem Ruhrgebiet spielt bei der Open-Air Jazz-Matine auf dem Platz von Leeds.
Fred Ape ist mit "Ape und Feuerstein" zweimal auf der Bühne an der Petrikirche zu sehen: Sonntag um 12 und um 15 Uhr.© THOMAS KAMPMANN
Die Bochumer Band Frida Gold tritt am Samstag als Headliner auf dem Friedensplatz auf. Beginn: 21 Uhr.
Die Band "King's Tonic" hat mittlerweile 500 Shows in der ganzen Welt gespielt. Synthesizer, E-Gitarre, und Mundharmonika ergeben hier Punk, Singer/Songwriter, Rock, Crossover. Samstag, 20.15 Uhr, vor der Reinoldikirche.
Die Sängerin Lena Danai tritt am Sonntag um 15.45 Uhr auf dem Platz von Leeds auf.
Die Band Luxuslärm ist Gewinner des Wettbewerbs "Dortmund sucht die Superband 2008". Ihr Auftritt ist am Sonntag, 18 Uhr, auf dem Friedensplatz.© Foto: Ben Wolf Universal
Comedian Matze Knop steht am Sonntag beim Kinderbühnenprogramm an der Kleppingstraße auf der Bühne.
Die Band Revolving Compass besteht aus Musikstudenten der Technischen Universität Dortmund. In dieser Besetzung verschmelzen Balkan-Beats mit Ska und Rock. Auf der Bühne: Sonntag, 16.50 Uhr, Friedensplatz.
Sänger Kai Nötting und Gitarrist Felix Brückner sind "Safe by sound". Zu hören ist das Duo am Sonntag um 16 Uhr auf dem Platz von Netanya.© Foto: Felix Brückner
Der Shanty-Chor der Kolpingsfamilie St. Ewaldi in Dortmund Aplerbeck tritt um 14.50 Uhr in der Hansastraße auf.© Foto: Chor
Schlagworte

Dann mache ich mich auf den Weg auf den Friedensplatz, denn Frida Gold sind ja nicht alle Tage in Dortmund. Sollte es dort aber zu voll sein, lohnen sich um 21.30 Uhr auch , die auf der Dortmund.Macht.Lauter-Bühne an der Nordseite der Reinoldikirche spielen. Diese fünf Jungs machen Indie und Folk, gemütlich und schön.

Wenn ich dann noch nicht genug habe, geht’s ins zur Aftershowparty mit Hip Hop und Rap gegen Rechts. Dann aber ab ins Bett! Schließlich will ich am Sonntag fit sein.

Sonntag - jüdische Kostlichkeiten, Bluesfolk und aussortierte Kleider

Um mich daran zu erinnern, warum dieses Fest überhaupt veranstaltet wird, gehe ich nach dem Frühstück um 11.45 Uhr zum Friedensgebet der Religionen auf dem Friedensplatz. Dann mache ich einen Abstecher zum Zelt am Reinoldi-Turm und hole mir ein paar traditionelle jüdische Köstlichkeiten.

Um 14 Uhr bin ich am Theater Fletch Bizzel und sehe mir die Murat Kayi Band an. Die Ruhrpottmusiker machen deutschsprachigen Bluesfolk und ich glaube, dass sie live gute Stimmung bringen. Dann geht's um 16.15 Uhr Richtung Stadttheater. Dort werden die aussortierten Kostüme versteigert.

 

Um 17 Uhr mache ich einen Abstecher an den Platz von Netanya, denn dort gibt es Rap- und Liebeslieder gesungen von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft aus dem Stollenpark. Ich bin neugierig.

Aber um 18 Uhr will ich schon am Dortmunder U sein und mir den Open Air Slam ansehen. Hoffentlich gehen die Menschenmassen zu Luxuslärm, die parallel auf dem Friedensplatz spielen, und ich bekomme noch einen Stehplatz beim Slam.

Jetzt aber ab nach Hause - ob ich den Tatort noch schaffe!? Mal sehen ...

Das ganze Programm gibt es hier

Zur Festival-Seite geht es hier

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt