„Gartenflair“ an Schloss Bodelschwingh fällt wegen Corona-Krise aus
Coronavirus
Eine der schönsten Freiluftmessen der Region fällt der Corona-Krise zum Opfer: Die Gartenflair, die Ende August im Bodelschwingher Schlosspark stattfinden sollte, ist abgesagt.

Die Messe „Gartenflair“ rund um Schloss Bodelschwingh fällt 2020 aus. © Oliver Volmerich (Archiv)
Die Familie zu Knyphausen, Eigentümerin von Schloss Bodelschwingh und Gastgeber der „Gartenflair“, hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Wir müssen die Gartenflair in diesem August absagen“, teilte Mireta zu Knyphausen mit.
Denn die Hoffnung, dass sich die Auswirkungen der Corona-Krise über den Sommer eindämmen lassen, hat sich nicht erfüllt. Bis Ende August sind bekanntlich alle Großveranstaltungen untersagt.
Die „Gartenflair“ ist eine Freiluftmesse mit Angeboten rund um Haus, Garten, Mode, Lebensmittelspezialitäten und Kunsthandwerk. In den vergangenen Jahren zog die Veranstaltung mit dem besonderen Flair rund um das historische Wasserschloss Tausende Besucher an.
Auch für dieses Jahr war die „Gartenflair“ mit 140 Ausstellern wieder ausgebucht. Allen Anbietern musste jetzt abgesagt werden. „Die Aussteller und Dienstleister haben mit großem Verständnis reagiert, auch wenn sie von der Corona-Krise zurzeit hart getroffen werden“, berichtet Organisatorin Silke Kleinjohann.
Aber alle gemeinsam blicken schon wieder nach vorn: Die Hoffnung ist, dass die „Weihnachtsflair“ in der Adventszeit wieder im Schlosspark stattfinden kann. Und es ist auch schon das erste September-Wochenende 2021 als Termin für die nächste „Gartenflair“ ins Auge gefasst. Viele Aussteller haben schon ihren Platz gebucht, freut sich Silke Kleinjohann.