Das sind die beiden Neuen in Dortmunds Gastro-Szene

Burger & Co.

Dortmunds Gastronomie-Szene ist immer spannend. Ständig sprießen in der Innenstadt, aber auch in den umliegenden Stadtteilen Bars und Restaurants aus dem Boden. Zwei neue im Bereich "Essen und Trinken" stellen wir hier vor.

Dortmund

, 31.10.2015, 01:21 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das neue „Vida“ und seine Macher(innen): Am Dienstag (3. 11.) startet der eigentliche Restaurantbetrieb.

Das neue „Vida“ und seine Macher(innen): Am Dienstag (3. 11.) startet der eigentliche Restaurantbetrieb.

Mitten in der Innenstadt und in Kirchhörde tut sich wieder was in Sachen Restaurants. Die aufgetischten Köstlichkeiten sind ganz verschieden. Es gibt Meeresfrüchte und Salate aus der Frischeküche sowie Sterneküche mit großer Weinauswahl. Wir stellen "Die Neuen" vor.

Das PARFAIT

600 Quadratmeter wollen noch ausgemistet und eingerichtet werden - alles bis zum 20. November. Dann eröffnet das Parfait an der Kleppingstraße, in den ehemaligen räumen des "Incontro", dem ersten italienischen Restaurant der Stadt. 

Hell soll es hier werden, mit 140 Plätzen unter dem großen Glasdach und einer Confiserie zur vorderen Seite hinaus. Hier werden dann auch draußen, auf der breiten Kleppingstraße, Sitzplätze für den Sommer entstehen. Den Leerstand an der Kleppingstraße entdeckte Inhaber Joannis Sawapetrakis durch Zufall. Jetzt will er hier Frischeküche etablieren, mit Salaten, Fisch und Meeresfrüchten. Dazu mindestens 50 kalten und warme griechische Vorspeisen - Mezedes. 

Adresse: Kleppingstraße 22

Öffnungszeiten: Restaurant: noch nicht bekannt, Frühstück im Café ab 8.30 Uhr

Das VIDA

Alles neu, alles anders, alles so, wie sonst in Dortmund nicht zu finden: Das "Vida" will Restaurant, Bar, Musik-Club, Lounge, Feten-Tempel, bald auch Delikatessenhandel sein – und dies alles im stylischen Ambiente. Inhaber sind Dortmunds einziger Sternekoch Michael Dyllong sowie Service-Chef Ciro De Luca. 

Drinnen gibt es Hochglanz-Fliesen aus New York und Blattgold-Tapete aus Paris - das Interieur stammt aus aller Welt. Dazu sollen auch die Gerichte passen: in ein- bis zweimal im Monat wechselndes Menü, eine ebenfalls einmal im Monat runderneuerte à-la-carte-Karte und diverse Bar-Häppchen. Dazu kommt eine ausgedehnte Weinkarte mit bis zu 80 edlen Tropfen. Los geht es am 3. November ab 17 Uhr.

Adresse: Hagener Straße 231 in Kirchhörde

Öffnungszeiten: noch nicht bekannt

Diese Restaurants waren unter den letzten Neueröffnungen in Dortmund

Jetzt lesen

Und für alle mit einem deftigeren Gaumen gibt es hier eine Karte mit Dortmunds Burger-Läden

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt