Fünf Dinge, die wir diese Woche gelernt haben

Wochen-Rückblick

Manchmal wird die alte Liebe nochmal aktuell, wenn auch nur zum Schein. Außerdem gibt es Treibsand im Ruhrgebiet, einsame Inseln gehen unter und mit einem Tennisball kann man ein Auto knacken. Was wir sonst in den vergangenen Tagen gelernt haben, lesen Sie hier.

NRW

, 08.05.2015, 20:14 Uhr / Lesedauer: 2 min

Treibsand gibt es auch im Ruhrgebiet

Ein siebenjähriger Junge steckte am vergangenen Sonntag im Dortmunder Stadtteil Bövinghausen in einem Schlammloch fest und konnte sich nicht mehr befreien. Was kurios klingt, war vor Ort allerdings dramatisch. Die Feuerwehr konnte den Jungen nach 20 Minuten aber aus der misslichen Lage befreien - Happy End. Und auch der Junge wird eines Tages mit einem Lachen von dieser Geschichte erzählen können.

Mit einem Tennisball kann man ein Auto knacken

Manche fanden ihn langweilig, einige haben sich gefreut, dass Kommissar Faber etwas Menschlichkeit zeigt, andere fanden ihn einfach spannend. Auf jeden Fall aber haben wir vom Dortmunder Tatort "Schwerelos" etwas gelernt. Faber hatte es zwar nur angekündigt und nicht bewiesen, aber er hatte Recht: man kann ein Auto mit einem Tennisball knacken. Wir haben auch anderen Hintergründen des Tatorts auf den Zahn gefühlt. In  unserem Fakten-Check.

Jetzt lesen

Manchmal werden alte Geschichten wieder aktuell

Mario Götze macht in Bayern gerade keine einfache Zeit durch. Für eine große deutsche Zeitung war das in dieser Woche Grund genug, über eine Rückholaktion des BVB zu spekulieren. Erstmal haben wir uns in der Redaktion über die Meldung an sich gewundert... und dann, dass ein Artikel vom 4. April 2015 wieder ganz oft geklickt wurde. Warum? "Mario Götze über seine Rückkehr nach Dortmund" ist die Überschrift. Allerdings geht es dabei nicht um einen Transfer, sondern um das Spiel des FC Bayern im Signal Iduna Park Anfang April. Nervöse BVB- oder Bayern-Fans, die aufgrund der Spekulationen "Götze" und "Rückkehr" im Internet gesucht haben, fanden dieses Interview. Ob die alte Geschichte Mario Götze beim BVB irgendwann wieder aktuell wird, darüber möchten wir hier jetzt aber lieber nicht spekulieren.

Manchmal muss man sich Luft machen

Unser Dortmunder Lokal-Chef ist Zugpendler und war vom Bahnstreik diese Woche nicht begeistert.. Also hat er sich Luft verschafft. Und vielleicht vielen anderen Bahnfahrern aus der Seele gesprochen.

Auch Gallien ist manchmal besiegbar

Die BVB-Kneipe in München war wie eine uneinnehmbare Insel im Bayern-Land, wie Gallien. Aber am 1. Juli ist Schluss und die BVB-Fans im Bayern-Land müssen sich eine andere Insel der Zuflucht suchen. Also ist ganz München wieder schwarzgelb frei...aber vielleicht öffnet bald ja wieder ein neues gallisches Dorf seine Pforten..

Jetzt lesen