
© Blanka Thieme-Dietel
Drei Neuzugänge für den ETuS Haltern II - und ein Abgang zum FC RW Dorsten
Fußball: Kreisliga
Ein Spieler von C-Ligist ETuS II wechselt in die Kreisliga A zum FC RW Dorsten. Drei Spieler verstärken die Halterner aber auch - einer spielte zuletzt in Barkenberg.
Bei einigen Halterner Vereinen hat sich personell schon etwas im Winter getan - beispielsweise bei den Teams der Kreisliga A1: Der TuS Sythen hat sich mit Jugendspieler Colin Strickling verstärkt, der aber erst ab dem Sommer für die Senioren spielen darf. Der ETuS Haltern holte derweil Ex-Bossendorfer Steffen Laser. Nun meldet auch die zweite Mannschaft des ETuS mehrere Verstärkungen - aber auch einen Abgang in die Kreisliga A.
Falk König zieht es zum FC RW Dorsten in die Kreisliga A. Der ehemalige Spielertrainer der 2018 abgemeldeten dritten Mannschaft des TuS Haltern am See, der später auch beim SV Hullern in gleicher Funktion tätig war, verlässt den ETuS II.
„Ich glaube, er passt ganz gut in unseren defensiven Verbund, auch wenn er beim ETuS nur in der Zweiten gespielt hat“, sagt Dirk Cholewinski, Trainer der Dorstener. „Er passt auch charakterlich in unsere Mannschaft.“ Ergeben hatte sich der Wechsel laut dem Ex-Trainer des ETuS I, weil König auch in Dorsten wohnt.
Mnally, Roth und Bahl verstärken den ETuS Haltern II
Neuzugang eins der zweiten Mannschaft der Halterner kommt indes von BW Lavesum: Tobias Mnally spielt noch nicht lange im Seniorenfußball und verstärkt nun die Offensive des ETuS II. „Er sieht sich auf der offensiven Außenbahn, das müssen wir mal ausprobieren“, sagt Patrick Franke, Trainer der Halterner, die nun in die Vorbereitung auf die Rückrunde starten.
Die Initiative für den Wechsel sei derweil von Mnally selbst ausgegangen, der junge Offensivspieler hatte sich selbst beim ETuS gemeldet und ist direkt spielberechtigt.
Brian Roth ist die zweite Verstärkung für das Team von Patrick Franke. Auch er soll in der Offensive eingesetzt werden, spielte viele Jahre in der Jugend des ETuS, wohnt unweit des Platzes an der Conzeallee und kennt viele seiner neuen Mitspieler. Franke und Roth kennen sich zudem auch von außerhalb des Platzes. „Er ist mein Auszubildender bei der Arbeit“, erzählt der Trainer.
Sowohl das Neuzugang- als auch das Torwart-Trio des ETuS II komplettiert Marvin Bahl, der zuletzt bei GW Barkenberg gespielt hatte. Der Keeper hatte sich schon früh in der Saison bei den Halternern gemeldet und von da an bereits mit dem Team trainiert. Da er sich aber erst nach dem 1. Juli von seinem alten Verein abgemeldet hatte, konnte er bei Pflichtspielen bislang nur zusehen. Nun ist er aber spielberechtigt.
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
