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Fanshop: Wacker Obercastrop reiht sich ein bei Borussia Dortmund und Bayern München
Fußball
Bei Fußball-Profiklubs gehört Merchandising, also die Vermarktung von Fanartikeln, längst zur lukrativen Einnahmequelle mit Millionen-Umsätzen. Warum soll das nicht auch im Amateurfußball klappen?
Borussia Dortmund, VfL Bochum, Bayern München, FC Schalke 04, Real Madrid, Manchester City... - alle nationalen und internationalen Profi-Klubs generieren viele Millionen Euro über das Merchandising mit Fan-Artikeln. Ganz so weit ist der Westfalenligist SV Wacker Obercastrop nicht - noch nicht.
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Liga-Rivale SC Neheim gab den Anstoß
Der Anfang ist gemacht. Die Wacker-Marketing-Fachleute Marius Hoffmann, Dr. Gerd Klumpe und Frank Wagener sind eine Woche vor dem Weihnachtsfest 2021 auf den Fanartikel-Online-Vermarktungs-Zug aufgesprungen. Der Partner dabei ist die Fan12 GmbH&Co. KG.
Wie kam es dazu? Marius Hoffmann erklärt: „Ich bin durch reinen Zufall über den SC Neheim darauf gestoßen.“ Demnach habe es ein Gespräch mit den Neheimer Westfalenliga-Fußballern über deren Erfahrung gegeben, ehe das Wacker-Marketing-Team mit dem Startup Fan12 aus Oldenburg Kontakt aufgenommen habe.

Marius Hoffmann, der auch Verteidiger im Westfalenliga-Team des SV Wacker ist, hat zusammen mit Dr. Gerd Klumpe und Frank Wagener eine Woche vor dem Weihnachtsfest 2021 die Fanartikel-Online-Vermarktung des Klubs von der Karlstraße an den Start gebracht. © Volker Engel
Illusionen über Riesengewinne macht sich Hoffmann nicht: „Es gibt aber auch kein Risiko für den Verein. Im Gegenteil: Sollte ein Plus in der Kasse bei Fan12 auftauchen, sind wir prozentual daran beteiligt.“ Das hört sich doch gut an.
Und man sehe und staune. Das Online-Angebot mit Sportkleidung für Männer, Frauen und Kinder ist umfangreich. Bei den sogenannten Accessoires umfasst es breitgefächert 41 Artikel vom Baby-Mützchen, über Schirm, Fanschal, Badelatschen, Thermoskanne, Bierkrug, Socken, Tasse, um nur einige zu nennen. Das alles im blau-weißen Design mit Wacker-Logo und Vereinsname.
Über die Homepage des SV Wacker gelangt man zum Online-Fanshop. Und kann sich auf optisch übersichtlich gestalteten Seiten von der Vielfalt des Online-Merchandising des SV Wacker Obercastrop selbst ein Bild verschaffen. Ein weiteres Plus: Ab einer Bestellung von 75 Euro fallen keine Versandkosten an.
Die Profi-Klubs bieten ihre Fan-Artikel neben Online auch in Shops direkt am Stadion an. Das gibt es beim SV Wacker Obercastrop nicht. Was aber noch nicht ist, kann noch werden. Marius Hoffmann sagt dazu: „Für den Anfang ist der Online-Shop-Verkauf der Fan-Artikel optimal für uns. Wenn alles gut läuft, könnten wir das Ganze später vielleicht ausbauen, um dann einige Dinge unseren Fans direkt am Sportplatz anzubieten.“ Das ist reine Zukunfts-Musik, die noch nicht einmal eingeschaltet wurde.
Spannend wird es Ende Januar 2022. Dann wird sich zeigen, ob beim ersten weihnachtlichen Online-Shopping mit Wacker-Emblem ein Gewinn herausgesprungen ist. „Ende Januar werden wir von Fan12 die ersten Verkaufszahlen präsentiert bekommen“, ist Hoffmann gespannt darauf, wie das Online-Merchandising mit Wacker-Fanartikeln tatsächlich angelaufen ist.
Über 30 Jahre als Sportredakteur aktiv, bin ich nun im "Unruhestand" seit der Saison 2018/2019 als Freier Mitarbeiter für den Castroper Sport am Ball - eine neue, spannende Erfahrung. Meine journalistischen Fachgebiete sind alle Ballsportarten, die Leichtathletik und Golf. Mit den deutschen Spitzen-Fechtern war ich in den frühen 2000er-Jahren bei Welt- und Europameisterschaften in der "halben Welt" unterwegs.