SG Castrop hat drei Neuzugänge für den Abstiegskampf - zwei Rückkehrer

© Jens Lukas

SG Castrop hat drei Neuzugänge für den Abstiegskampf - zwei Rückkehrer

rnFußball-Bezirksliga

Die SG Castrop rüstet sich für den Bezirksliga-Abstiegskampf, der am 13. Februar mit dem Spiel bei Mengede 08/20 beginnt. Drei Neuzugänge sind seit dem Jahreswechsel spruchreif.

Castrop

, 05.01.2022, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Eigentlich ist die Sommerpause bei den Amateurfußballern die Phase, in der nicht wenige Vereinswechsel vorgenommen werden. Bei der in der Bezirksliga stark abstiegsgefährdeten SG Castrop tut sich einiges in der Winterpause. Die Castroper haben drei Neuzugänge.

Jetzt lesen

SG Castrop muss fünf Abgänge kompensieren

Verstärkungen hat die SG Castrop aus zwei Gründen bitter nötig. Der erste Grund wird mit Blick auf die Tabelle sichtbar: Das Team von Trainer Tino Westphal ziert mit zehn Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz das Tabellenende. Grund Nummer zwei ist beinahe noch drastischer: In Tim Keppler (FC/JS Hillerheide), Arion Ajruli (Auslands-Studium), Stefan Strasser (SF Stuckenbusch), Alexander Schmidt (SF Nette), Dominic Rose (Ziel unbekannt) und Florian Spiecker (Wacker Obercastrop II) müssen die Castroper fünf Abgänge kompensieren.

Coach Westphal und sein Sportlicher Leiter Marc Dittloff haben drei Kicker davon überzeugt, künftig im Stadion an der Bahnhofstraße zu spielen. Zwei davon sind Rückkehrer. Es kommen Roy Breilmann (SW Meckinghoven), Mert Tirkiz (SG Suderwich) und Cedric Wache (Borussia Ahsen). Breilmann und Wache haben in der SG-Jugend gespielt. Cedric Wache stieg 2017 mit Castrop in die Bezirksliga auf und spielte danach eine Saison.

Jetzt lesen

Marc Dittlof betont: „Mert Tirkiz ist ein klassischer Stürmer. Roy Breilmann und Cedric sind absolut felxibel einsetzbar. Das ist für uns absolut wichtig.“ Breilmann war zum Beispiel beim VfB Habinghorst für das Toreschießen zuständig. Gegenüber Westphal und Dittloff habe er aber betont, dass er auch als Sechser auflaufen könne und sich gerne in Zweikämpfe werfen möchte. Dittloff: „Er hat auch ein gutes Aufbauspiel.“

Beim VfB Habinghorst feierte Roy Breilmann (r.) Torerfolge mit Sebastian Janas. Jetzt ist er zurück bei der SG Castrop, bei der er in der Jugend spielte.

Beim VfB Habinghorst feierte Roy Breilmann (r.) Torerfolge mit Sebastian Janas. Jetzt ist er zurück bei der SG Castrop, bei der er in der Jugend spielte. © Marcel Witte

Bei Wache ist es kaum anders. Laut Marc Dittloff sei auch er ein Kandidat für die Sechser-Position. Er kann aber auch als Innenverteidiger auflaufen. Zuletzt hatte sich Cedric Wache selbst ein wenig zurückgenommen. Er spielte mit Freunden wie Thorben Kamp (vormals SG) in der Kreisliga B bei Borussia Ahsen II in Datteln.

Jetzt lesen

Womöglich rücken noch Spieler der SG Castrop II in den Bezirksliga-Kader auf. Wie etwa André Trottenberg, Ayhan Celik und Dennis Kock. Kandidaten seien durchaus auch Tomo Deric und Shawn Borys, erklärte Marc Dittloff.

Während die Punkte-Trauben am ersten Rückrundenspieltag beim Titelanwärter Mengede 08/20 ziemlich hoch hängen, geht es danach - am Sonntag, 20. Februar, um echte Big Points. Denn ein Leidensgenosse im Abstiegskampf kommt in das Stadion an der Bahnhofstraße: der TuS Stockum (13.). Punkte auf das Konto müssen ebenfalls gegen BW Huckarde (8./am 13. März), beim SuS Olfen (15./am 20. März), gegen RW Germania (9./am 10. April) sowie bei Union Lüdinghausen (14./am 24. April).

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Schlagworte: