
Murat Uguz (l) und der SV Wacker Obercastrop III haben die ersten Kreisliga B-Punkte durch ein 4:3 gegen die DJK Wanne 88 eingesammelt. © VOLKER ENGEL
Wacker Obercastrop III holt die ersten Punkte, SG Victoria/SF platziert sich vor Wacker II
Fußball-Kreisliga B
Ein Topduell der Kreisliga B ist am fünften Spieltag in Herne angepfiffen worden. Am Ende stand ein Unentschieden. Und: Wacker Obercastrop III hat jetzt Punkte auf dem Konto.
Am fünften Spieltag trafen die beiden Kreisliga-B-Titelanwärter Spvg Horsthausen II (1.) und Wacker Obercastrop II (3.) aufeinander. Am Ende stand ein 1:1 (0:0). Martin Kapitza hatte die Wackeraner zehn Minuten vor Ablauf der 90 Minuten mit 1:0 in Front gebracht. Drei Minuten vor Ende unterlief Routinier Hendrik Weber ein Eigentor zum Horsthauser 1:1.
Weiterhin Zweite ist die Spielgemeinschaft Victoria/Sportfreunde II. Die SG besiegte Firtinaspor Herne III knapp mit 3:2 (3:0). Die Treffer von Aykut Akman (2) und Mustafa Ucar waren kein Ruhekissen. Denn die Gäste aus Herner kamen bis zur 88. Minute bis auf ein Tor heran – schwächten sich dann aber durch einen zweiten Feldverweis.
VfR Rauxel ist jetzt Vierter
Rauf auf Rang vier ist der VfR Rauxel durch ein 5:1 gegen Fortuna Herne (9.). Als Doppeltorschütze glänzte dabei Kevin Pallasch.
Der VfB Habinghorst II (7.) besiegte den VfB Börnig II (14.) mit 4:1 (3:0). Lars Schwarz sorgte dabei für das 1:0 und 3:0.
Die SG Castrop II (8.) zog beim Aufsteiger RSV Holthausen II (6.) mit 2:4 den Kürzeren und muss die Herner in der Tabelle vorbeilassen. Die SG-Tore von Joshua Stammers (1:2) und Andre Trottenberg (2:2) reichten am Ende nicht für Zählbares.
Als einziges Team der Liga noch keinen Punkt auf dem Konto hat die Spvg Schwerin II nach dem 1:3 bei Aufsteiger Westfalia Herne II. Dabei hatte Koylo Mitkov Velichkov sogar für das Schweriner 1:0 (19.) gesorgt.
Wacker Obercastrop II hat die ersten Punkte
In der Kreisliga B2 Herne/Castrop-Rauxel holte der SV Wacker Obercastrop III (14.) im fünften Auftritt die ersten Punkte – durch einen 4:3-Sieg gegen Mitaufsteiger DJK Wanne 88 (5.). Die Wackeraner führten bis zur 71. Minute mit 4:1. Dann verkürzten die Gäste binnen 120 Sekunden zum 3:4 (73.).
In der Kreisliga B4 Recklinghausen hatte der nach vier Auftritten noch unbesiegte TuS Henrichenburg spielfrei. Das hatte damit zu tun, dass die Liga vor der Saison mit ihren 14 Teams auf 16 Mannschaften ausgelegt worden war. Und: Vor dem ersten Spieltag wurde das Team von GW Erkenschwick III vom Spielbetrieb zurückgezogen.
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
