Was Sie am Samstag in Dortmund wissen müssen: B1-Sperrung, SEK-Einsatz und Klimastreik
Dortmund kompakt
Eine Sperrung in Dortmund wird am Wochenende aufgehoben, eine neue kommt dazu. In der Nordstadt sorgte ein SEK-Einsatz für Aufsehen und Fridays-for-Future-Demonstranten zogen über den Wall.

Wer am Wochenende auf der B1 unterwegs ist, muss sich im Zweifel auf Umleitungen einstellen. © Stephan Schütze
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Die B1 ist am Wochenende in Höhe der Abfahrt Sölde in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die alte Brücke, die zwischen Aplerbeck und Neuasseln über die B1 führt, soll abgerissen werden. Eine neue Überführung entstand schon vor einigen Monaten. Hier lesen Sie, was Autofahrer zur Vollsperrung wissen sollten. (RN+)
- Eine Sperrung kommt, eine andere geht: Die Sperrung am Wall wird am Sonntagmorgen zum Teil wieder aufgehoben. Zumindest eine Fahrspur in Richtung Süden ist dann wieder frei. Zwei weitere Spuren bleiben aber noch gesperrt: Der Verdacht, dass am Wall ein Blindgänger liegen könnte, hat sich nämlich erhärtet. (RN+)
- Keine Sorge, falls Sie am Samstag keine Zeit fürs Shoppen haben. Der 1. Dezember ist in der City ein verkaufsoffener Sonntag. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Thier-Galerie bietet als Abschluss des „Black Friday“-Sales noch einmal Rabattaktionen an.
Das sollten Sie wissen:
- Das SEK rückte am Mittwochabend in die Dortmunder Nordtstadt aus. In der Nähe der Schützenstraße nahmen die Spezialkräfte einen als besonders gefährlich eingestuften Mann fest, dieser wehrte sich heftig gegen die Festnahme. Zunächst war der Mann wieder frei – bis die Staatsanwaltschaft eingriff. Die Gründe für den SEK-Einsatz lesen Sie hier. (RN+)
- Offenbar verkaufen Händler in Dortmund regelmäßig an Sonn- und Feiertagen ihre Ware. Ein Vertreter der Katholischen Kirche ist deswegen stinksauer. Er findet, das Ordnungsamt reagiere viel zu lasch bei solchen Verstößen. (RN+)
- Eigentlich wollten Vater und Sohn an einem Sonntagmorgen nur in die Kirche gehen. Doch auf dem Weg dorthin wurden Sie Zeugen eines Raubüberfalls. Die beiden griffen beherzt ein und brachten zwei Räuber ins Gefängnis, bevor der Gottesdienst startete. (RN+)
- Mehrere tausend Fridays-for-Future-Demonstranten protestierten am Freitag (29. November) für mehr Klimaschutz. Im Rahmen des globalen Klimastreiks zogen die Schüler und weitere Anhänger der Bewegung durch die Innenstadt und über den Wall. Alle Ereignisse finden Sie zum Nachlesen in unserem Live-Ticker.
Das Wetter:
Ab dem Mittag kommt am Samstag die Sonne raus. Am Morgen können sich noch ein paar Wolken vor den Himmel schieben, doch den Rest des Tages ist es klar und trocken bei zwei bis sechs Grad.
Hier wird geblitzt:
An der Palmweide, Brandisstraße, Buddenacker, Deggingstraße, Emscherallee, Grotenbachstraße, Kaiserstraße, Kleppingstraße, Phoenixseestraße, Vogelpothsweg, Westfalendamm, Wickeder Straße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.