Unbekannte stehlen Ausstellungsstücke Kunstschaffender an Phoenix-West

Polizei in Hörde

Für eine Kunstaktion schmückten Kunstschaffende mehrere Zäune auf Phoenix-West. Nun wurde ein Viertel der Ausstellungsstücke von unbekannten Tätern entwendet.

Hörde

14.06.2021, 18:14 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Banner der Kunstschaffenden zieren Zäune bei Phoenix-West. Von den 80 Bannern wurden 20 entwendet.

Die Banner der Kunstschaffenden zieren Zäune bei Phoenix-West. Von den 80 Bannern wurden 20 entwendet. © picture alliance/dpa

Ein unauffälliger Kunstraub ereignete sich auf Phoenix-West: Mehrere Künstlerinnen und Künstler haben seit April dieses Jahres in Absprache mit den Eigentümern die Zäune entlang der Konrad-Adenauer-Allee und der Martha-Neumann-Straße für eine Kunstaktion nutzen können.

Jetzt lesen

Knapp 80 Banner der Kunstschaffenden mit unterschiedlichen Motiven in der Größe von etwa 2 mal 1,40 Meter hingen dort im Umfeld des alten Hochofens und des Gerippes der alten Kühltürme.

20 Banner fehlen

Nun haben die Eigentümer jedoch festgestellt, dass etwa 20 dieser Banner fehlen. Offenbar haben unbekannte Täter die Verbindungen durchtrennt und die Ausstellungsstücke anschließend gestohlen. Das teilt die Polizei Dortmund in einer Pressemitteilung mit.

Die Polizei hofft auf Hinweise zu den unbekannten Kunsträubern. Wer etwas zu dem Vorfall sagen kann, erreicht die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter Tel. (0231) 132 74 41.

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt