Noch diesen Monat: Das ändert sich an der U-Bahn-Baustelle Hauptbahnhof
Stadtbahn-Station
Der Umbau der Stadtbahnstation am Dortmunder Hauptbahnhof ist seit Jahren im Verzug. Doch noch in diesem Monat soll sich dort etwas ändern, damit die Arbeiten weitergehen können.

Schon bald soll sich an der Baustelle der Stadtbahn-Anlage im Hauptbahnhof etwas ändern. © Julien März
Bereits 2018 sollten die Arbeiten zum Ausbau der Stadtbahn-Station am Dortmunder Hauptbahnhof ursprünglich abgeschlossen sein. Das Ziel wurde deutlich verfehlt. Termine wurden immer wieder verschoben, doch schon bald soll sich etwas an der Baustelle unter dem Hauptbahnhof ändern.
Die im Oktober 2015 gebauten Schutzwände an den Bahnsteigen sollen nämlich noch im November abgebaut werden. Die 30 Zentimeter dicken Wände dienten dem Schutz der Fahrgäste vor Dreck und Staub während der Rohbauarbeiten. Auf Höhe der neuen Treppenanlagen in der Mitte der Bahnsteige sind die Schutzwände bereits verschwunden. Nun sollen im Laufe der nächsten Tage alle anderen Wände folgen, die die Bahnsteige bislang einengen.
Arbeiten sollen nachts erfolgen
Laut Stadtsprecher Christian Schön finden die Abbauarbeiten auf der Bahnsteigebene nachts statt, wenn keine U-Bahnen fahren. In der Verteilerebene sollen die Arbeiten ebenfalls zu verkehrsärmeren Zeiten durchgeführt werden, um die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten.
Die Entfernung der Schutzwände ist der Startschuss für weitere Arbeiten, wie die Erneuerung des Fußbodens und der Deckenverkleidung. Da diese Arbeiten weniger Staub, Dreck und Lärm verursachen sollen, sind die Schutzwände nicht länger nötig.