Nach Schockanruf: Polizei Dortmund sucht mit Fotos nach Betrügerin

Öffentlichkeitsfahndung

Sie spielte einem 81-Jährigen am Telefon eine Notsituation vor und brachte ihn um einen fünfstelligen Geldbetrag: Die Polizei Dortmund sucht mit einem Foto nach einer mutmaßlichen Betrügerin.

Dortmund

, 11.01.2022, 16:52 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mit einem Schockanruf hat eine unbekannte Frau einen 81-Jährigen im Dezember 2021 um einen fünfstelligen Geldbetrag gebracht. Das berichtet die Polizei Dortmund, die nun mit Fotos einer Überwachungskamera nach der Tatverdächtigen sucht.

Die Frau auf dem Foto wird verdächtigt, einen 81-Jährigen mit einem Schock-Anruf hereingelegt zu haben.

Die Frau auf dem Foto wird verdächtigt, einen 81-Jährigen mit einem Schock-Anruf hereingelegt zu haben. © Polizei Dortmund

Die in etwa 30-jährige Frau stehe demnach im Verdacht, dem 81-Jährigen mit einem Schockanruf eine Notsituation vorgetäuscht zu haben. Laut eines Sprechers der Polizei habe sich eine Frau am Telefon als Nachbarin des Mannes ausgegeben. Sie habe behauptet, einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht zu haben.

Dann gab sie laut des Sprechers an, dass sie sich in Untersuchungshaft bei der Polizei befinde. Dann soll sie gesagt haben, dass sie durch das Zahlen einer Kaution im mittleren fünfstelligen Bereich wieder aus der U-Haft entlassen würde - und habe den 81-Jährigen gebeten, ihr das Geld zu geben.

81-Jähriger kommt Bitte nach

Dieser Bitte sei der 81-Jährige dann nachgekommen. Er habe der Unbekannten am 15. Dezember um 13 Uhr das Geld auf dem Mitarbeiterparkplatz des Amtsgerichts Dortmund überreicht.

Mit einem Beschluss des Amtsgerichts Dortmund sucht die Polizei nun nach der Tatverdächtigen und fragt: Wer kennt die Person auf den Fotos der Überwachungskameras und kann Angaben zu ihrer Identität machen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. (0231) 132-7441 bei der Polizei zu melden.

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt