Mörder von Nicole Schalla (†16) offenbar abgetaucht

Fahndung

Der verurteilte Mörder der Dortmunder Schülerin Nicole-Denise Schalla ist aktuell nicht auffindbar. Die Ermittler suchen mit einem Foto nach dem Mann und bitten um „Mithilfe der Bevölkerung“.

Dortmund

, 22.12.2021, 17:01 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ralf H. ist schuldig gesprochen, im Jahr 1993 eine Schülerin ermordet zu haben.

Ralf H. ist schuldig gesprochen, im Jahr 1993 eine Schülerin ermordet zu haben. © Stephan Schütze

Update: Ralf H. ist in der Nacht zu Freitag (24.12.) gefasst worden. Alle Infos gibt es hier.

Ursprünglicher Beitrag von Mittwoch:

Der Mann, der im Oktober 1993 eine damals 16-Jährige ermordet hat und erst 27 Jahre später verurteilt wurde, ist offenbar verschwunden: Im Januar ist Ralf H. des Mordes an der Schülerin Nicole-Denise Schalla schuldig gesprochen worden.

Seitdem wartete er auf das Ergebnis der Revision. Ein Gericht hat ihm zugesprochen, während der Wartephase nicht in Haft zu müssen.

Jetzt lesen

Der Verurteilte sollte seine Haft antreten

Stattdessen hat die Polizei Münster, wo der Mann seinen Wohnsitz hat, veranlasst, dass der Mann eine elektronische Fußfessel tragen muss.

Jetzt lesen

Diese hat er am Dienstagabend (21.12.) abgelegt, nachdem sein Urteil in der vergangenen Woche, am 14.12., nun rechtskräftig geworden ist, wie Staatsanwalt Henner Kruse auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt.

Jetzt lesen

Der Mann sollte zum Haftantritt geladen werden. Aber: „Heute ist uns von der Polizei Münster mitgeteilt worden, dass er die Fußfessel abgelegt hat und nicht an seiner Wohnanschrift anzutreffen war“, so Kruse am Mittwoch (22.12.).

Jetzt lesen

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt