
© Robin Albers
Live-Reportage: Geflüchtete sind angekommen – „Unruhig und aufgeregt“
Ukraine-Krieg
Ein großer Hilfskonvoi ist aus dem Ruhrgebiet an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren, hat dort Geflüchtete abgeholt und ins Revier gebracht. Wir haben in einer Live-Reportage berichtet.
Das Leid, das der russische Angriffskrieg in der Ukraine ausgelöst hat, bewegt viele Menschen in Deutschland. Dortmunder Unternehmer beteiligen sich an einem Hilfskonvoi, der mit Gütern zur polnisch-ukrainischen Grenze fährt – und auf dem Rückweg Geflüchtete mit ins Ruhrgebiet nimmt. Unsere Reporter Robin Albers und Lukas Wittland begleiten den Konvoi. Hier berichten sie im Liveblog über die Fahrt, die Menschen und die Schicksale.
Als gebürtiger Dortmunder bin ich großer Fan der ehrlich-direkten Ruhrpott-Mentalität. Nach journalistischen Ausflügen nach München und Berlin seit 2021 Redakteur in der Dortmunder Stadtredaktion.

1990 im Emsland geboren und dort aufgewachsen. Zum Studium nach Dortmund gezogen. Seit 2019 bei den Ruhr Nachrichten. Findet gerade in Zeiten von Fake News intensiv recherchierten Journalismus wichtig. Schreibt am liebsten über Soziales, Politik, Musik, Menschen und ihre Geschichten.
