Entscheidung gefallen: In Dortmund gibt‘s 2021 kein Sommer-Autokino
Phoenix-West
Entgegen der Erwartungen wird es im Juni 2021 kein Autokino auf der Fläche von Phoenix-West geben. Die Veranstalter haben dafür mehrere Gründe. Doch es gibt einen Alternativplan.

Auf Phoenix-West wird es in diesem Jahr kein Autokino geben. © Stephan Schütze (Archiv)
Gemütlich im eigenen Auto einen Film anschauen. Das war im vergangenen Sommer vor der Stahlkulisse von Phoenix-West in Dortmund Programm. Bis zum 28. Juni wurden dort 2020 die verschiedensten Filme gezeigt.
In diesem Sommer soll das Autokino aber nicht stattfinden. Durch die Lockerungen und das Wegfallen der Bundesnotbremse befürchten die Veranstalter ein geringeres Interesse bei den Bürgern. Die Aktion sei in Zeiten, in denen die Gastronomie erstmals wieder öffnet und auch in Parks wieder mehr los ist, nicht sinnvoll.
Auch die langen Tage und vielen Sonnenstunden in Juni und Juli haben zu der Entscheidung beigetragen. „Die Filme müssten sehr spät starten. Dadurch würden wahrscheinlich auch weniger Besucher vorbeikommen“, sagt Simon Schlomberg von Veranstalter Neovaude.
Open-Air- statt Autokino
Eine Alternative ist laut Simon Schlomberg aber schon in Planung. Unabhängig vom Autokino soll ein Open-Air Kino stattfinden. Geplant ist die Aktion für Ende Juni oder Anfang Juli.
Und auch das Autokino soll in diesem Jahr nicht komplett wegfallen. Ab Herbst ist geplant, dass auf der Fläche von Phoenix-West wieder die Leinwand für das Autokino bespielt wird.