Schluss mit Tiefkühlkost! Rezept für Singles vom Dortmunder Spitzenkoch
Rezepte für Singles
Sich als Single zuhause etwas Feines zu kochen, muss kein Hexenwerk sein. Spitzenkoch Mario Kalweit gibt in dieser Mini-Serie Tipps für leckere Rezepte für eine Person.

Spitzenkoch Mario Kalweit präsentiert jede Woche ein neues Rezept, das Singles für sich allein kochen können. © Stephan Schütze (Archiv)
Das Tiefkühlfach ist leer, der Mindestbestellwert beim Lieferdienst ist viel zu hoch für eine Solo-Bestellung und beim Lieblingsimbiss um die Ecke ist man inzwischen unangenehm bekannt. Sich als Single zu ernähren, kann zur Herausforderung werden, wenn man niemanden hat, der beim Kochen unterstützt - und man am Ende sowieso alleine am Küchentisch sitzt.
Dass man aber auch als Single frisch und lecker in kleinen Portionen kochen kann, weiß Mario Kalweit. „Frisch zu kochen, bedeutet nicht unbedingt mehr Zeitaufwand und mehr Kosten“, sagt der Dortmunder Spitzenkoch, der das Restaurant „La cuisine Mario Kalweit“ in der Gartenstadt betreibt. In der Serie Rezepte für Singles stellt Kalweit jede Woche ein Rezept für Singles vor: von Bolognese über Gemüseeintopf bis hin zu Rotbarschschnitzel.
Mit gutem Rezept beim Date punkten
„Wenn man selber kocht und die Rezepte vielleicht noch etwas verändert, freut man sich auch auf das Erreichte und genießt sein Essen mehr“, sagt Kalweit. Außerdem: „Als Single kann man mit einem besonderen Essen vielleicht den zukünftigen Partner überraschen.“
In Folge 1 der Rezepte-Serie zeigt Kalweit, wie man mit wenigen Zutaten Rinderfrikadellen mit Kartoffel-Endivienpüree für eine Person kocht.