Corona: So viele Neuinfektionen gab es in Dortmund lange nicht mehr
Covid-19
Die Corona-Inzidenz in Dortmund steigt. Am Mittwoch wird sie wohl so hoch liegen wie seit vier Wochen nicht mehr. Und auch der Wert der Neuinfektionen ist deutlich höher als zuletzt.

In Dortmund gab es am Dienstag so viele positive Corona-Tests wie seit längeren Zeit nicht mehr. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
20 positive Testergebnisse seien hinzugekommen, schreibt die Stadt Dortmund am Dienstagnachmittag (20.7.) in ihrem täglichen Corona-Update. 8 dieser 20 Fälle würden sich 4 Familien zuordnen lassen.
So viele neue Fälle hatte es zuletzt Mitte Juni geben – 22 und 21 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen – und auch das waren seinerzeit schon deutliche Ausreißer nach oben.
Inzidenz nähert sich der 10er-Marke an
Auch die Sieben-Tages-Inzidenz steigt. Laut Berechnung der Stadt wird die am Mittwoch 9,5 betragen, am Dienstag lag sie noch bei 7,6. Beschränkungen drohen bei 10 und bei 35.
Offiziell ist allerdings der Wert, den das RKI um Mitternacht veröffentlicht. Leichte Abweichungen sind möglich.
Viele neue Fälle der Delta-Variante
Einen deutlichen Anstieg gab es auch bei den Delta-Fällen. Waren es am Montag noch 69, waren es am Dienstag 83. Wichtig: Dies ist keine Teilmenge der tagesaktuellen Neuinfektionen, sondern eine Teilmenge der gesamten Infektionsfälle. Denn die Detektion einer Virusvariante dauert mehrere Tage.
Zudem gibt es aktuell 5840 Alpha-Fälle (+5), 9 Beta-Fälle und 5 Gamma-Fälle (beides unverändert).
Drei Patienten auf der Intensivstation
Nicht angespannter wird die Lage in den Krankenhäusern. 9 Corona-Patienten werden stationär behandelt – einer weniger als noch am Montag. 3 liegen auf der Intensivstation (-1), 2 werden beatmet (unverändert).
Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet. In Dortmund starben bislang 278 Menschen ursächlich an Corona, weitere 116 mit Corona infizierte Patient starben aufgrund anderer Ursachen.
178 Menschen befinden sich in Quarantäne
Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 28.392 positive Tests vor. 27.903 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 95 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert. Zurzeit befinden sich 178 Menschen in Quarantäne.
Vollständig geimpft sind in Dortmund bislang 292.386 Menschen. Insgesamt wurden 633.078 Impfdosen verabreicht. Dazu zählen Erst- und Zweitimpfungen in den Dortmunder Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Impfzentren und durch mobile Teams. Nicht enthalten sind die Impfungen durch Betriebsärzte und Privatärzte, da diese unmittelbar ans RKI gemeldet werden.