Wenn es dem VfB Westhofen am Sonntag (4. Mai) gelingen sollte, beim Tabellenführer TuS Eichlinghofen seinen Hinspielsieg zu wiederholen, wären die Westhofener im Titelrennen wieder dick im Geschäft. Denn ein Dreier in Eichlinghofen wäre gleichbedeutend, dass der VfB nach Punkten zum Spitzenreiter aufschließt.
Unter übermäßigem Druck stehen die Westhofener dabei nicht. Denn erklärtes Saisonziel war der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga seitens der VfB-Verantwortlichen nie - und ist es auch jetzt nicht.
Jonas Sauer macht einen Rückzieher
So sind die Personalplanungen für die nächste Saison auch eher auf eine weitere Bezirksliga-Spielzeit ausgerichtet. Unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit hatten die Westhofener in den vergangenen Wochen mit Torwart Manuel Grützmacher (TuS Esborn) sowie Ruslan Parankov (SF Hüingsen) und Jonas Sauer (ETuS Schwerte-Ost) drei Neuzugänge präsentiert, von denen einer nun aber doch nicht kommt.
Denn laut Alessandro Ruggiero, Sportlicher des VfB Westhofen, hat Jonas Sauer einen Rückzieher gemacht. „Er hatte uns sein Wort gegeben, deshalb bleibt da schon ein bitterer Beigeschmack. Aber wir hatten ihn ohnehin eher als Perspektivspieler eingeplant, deshalb ist der sportliche Verlust nicht allzu groß“, meint Ruggiero. Sauer wird wohl bei seinem jetzigen Verein, dem designierten A-Ligisten ETuS Schwerte-Ost, bleiben.

Einen anderen jungen Spieler mit Entwicklungspotenzial vermelden die Westhofener dagegen als weiteren Neuzugang: Rooney Kelly Moffo Mbabap ist ein 19-jähriger Innenverteidiger, der zurzeit noch beim Bezirksligisten SSV Mühlhausen spielt. Dorthin war der Spieler in der Winterpause der laufenden Saison vom Landesligisten VfR Sölde gewechselt.
Rooney Mbabap ist „ein interessanter Spieler“.
„Er hat bei uns ein Probetraining absolviert und hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen - ein sehr interessanter Spieler“, sagt Ruggiero über den talentierten Defensivakteur, der in der Jugend eine gute Ausbildung - unter anderem beim TSC Eintracht Dortmund und Rot-Weiss Essen - genossen habe. „Rooney ist ein guter Kicker. Er hat bei uns in den Senioren den ersten Schritt gemacht und wird seinen weg weitergehen“, meint Mühlhausens Trainer Marc Woller.
Beim VfB Westhofen soll Rooney Kelly Moffo Mbabap nicht der letzte Neuzugang für die nächste Saison sein. Jedenfalls kündigt Alessandro Ruggiero für die nächste Woche noch weitere Personalien an, ohne jetzt schon Namen verraten zu wollen.