Der Tag in Dorsten heute: Kriegsentsetzen, Festnahme, Skater-Anlage
Dorsten kompakt
Wulfener Ukrainer (93) entsetzt über Kriegshandlungen in der Heimat, erste Festnahme nach Einbruchserie in Dorsten, Spielplatz wird endlich saniert, neuer Skaterbahn vorgestellt.

Der Wulfener Nikola Bondur (93) hat 46 Jahre in Kiew gelebt und hat noch viele Verwandtschaft dort © Claudia Engel
Die wichtigsten Themen des Tages - kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:
Was Sie heute in Dorsten wissen müssen
Der Dorstener Nikola Bondur (93) verfolgt den Krieg in seiner Heimat Ukraine entsetzt. Er sagt über Wladimir Putin: „Ich möchte noch erleben, wie er auf der Anklagebank sitzt.“
Jutta Schauer war 2019 als Senior-Expertin ein paar Wochen in der Ukraine. Ausgerechnet am Tag von Putins Einmarsch konnte sie Freunde nach monatelanger „Sendepause“ endlich erreichen.
Die Polizei vermeldet derzeit viele Einbruchsdiebstähle in Dorsten. Jetzt gab es eine erste Festnahme - an einem Firmengebäude auf dem Zechengelände. Hier eine Auflistung aller Fälle.
Die Karnevalisten haben ihren an Weiberfastnacht geplanten Sturm aufs Rathaus abgesagt und bekunden stattdessen ihre Solidarität mit der Ukraine.
Nach zwei Jahren wird ein Dorstener Spielplatz endlich saniert. Nach Kritik an fehlenden inklusiven Geräten rät die Stadt Bürgern, bei anderen Spielplätzen frühzeitig Wünsche anzumelden.
Noch nicht offiziell eröffnet, aber schon bestens besucht: Am Treffpunkt Altstadt wurde am Mittwoch die neue Skateanlage begeistert in Betrieb genommen. Das einhellige Urteil: „Mega!“
Eine wichtige Nachricht aus der Region
Seit 2019 errichtet der Verein Natürlich Kirchhellen nach und nach Tafeln im Ort, die geschichtsträchtige Stellen im Dorf näher erklären. Auch die letzte enthüllt spannende Hintergründe.
Zum Schluss: das Wetter in Dorsten und Umgebung
In Dorsten kann es vormittags und auch am Nachmittag zeitweise etwas Regen geben bei Werten von 2 bis zu 7°C. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 19 und 63 km/h erreichen.