Wo junge Familien am Weihnachtswochenende etwas erleben können
Ausflugstipps
Die Zahl der Veranstaltungen hält sich derzeit in Grenzen. Und doch gibt es ein paar Möglichkeiten für einen Familienausflug an Weihnachten

Ausflugstipps für die ganze Familie: Am Weihnachtswochenende könnte sich ein Ausflug in die Steveraue Olfen lohnen.
Heiligabend, 24. Dezember (Freitag)
- Weihnachten to go in Selm und Bork: Das ist ein Angebot der katholischen Gemeinde St. Ludger für die ganze Familie. Ab Heiligabend gegen 15 Uhr konnten sich die Kinder mit ihren Familien auf den Weg machen und einige der Stationen aufsuchen. Wer nicht alles geschafft hatte, oder noch einmal die schönen Fenster sehen und Angebote erleben wollte, hatte auch am 1. und 2. Weihnachtstag noch einmal die Gelegenheit dazu. Es gibt weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Fenster, Bastelangebote zum Mitnehmen, Weihnachtsgeschichten zum Sehen und Hören, einen Sinnesparcour und auch kleine weihnachtliche Filme und vieles mehr… Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Gemeinde.
- In Nordkirchen gibt es einen Weihnachtsweg für Kinder. In sechs Stationen können Kinder und Erwachsene der Geschichten von Weihnachten hinterherspüren. Erste Station ist die Evangelische Kreuz-Kirche. Hier besteht Gelegenheit sich das Friedenslicht von Bethlehem für eine mitgebrachte Laterne zu holen und mit auf den „Weihnachtsweg“ zu nehmen.
- Gottesdienst im Auto? Das können Familien am Samstag in Lünen erleben. Die Veranstaltung findet auf den Caterpillar-Parkplatz (Zufahrt über Willi Melchers-Straße) statt und beginnt um 14 Uhr.
- In der Pfarrkirche St. Christophorus (Werne) findet ab 14.30 Uhr eine Krippenfeier für Kindergartenkinder statt; 2G-Regel; keine Anmeldung nötig
- In Kamen läuft noch bis zum 2. Januar die Winterwelt auf dem Alten Markt. Die Eisbahn öffnet sogar an Weihnachten. Familien können an Heiligabend von 10 bis 14 Uhr Eislaufen und am 2. Weihnachtsfeiertag von 14 bis 18 Uhr. Am 1. Weihnachtstag bleibt die Eisbahn geschlossen.
Erster Weihnachtstag, 25. Dezember (Samstag)
- Während Heiligabend viele Familien noch die meiste Zeit zuhause verbringen, gibt es an den beiden Weihnachtsfeiertagen vielleicht mehr Zeit für einen Ausflug. In der Region gibt es viele Orte, die sich dafür anbieten. Dazu gehört zum Beispiel die Steveraue in Olfen, aber auch weitere Orte könnten interessant sein.
Für Anregungen klicken Sie auf folgenden Link:
Zweiter Weihnachtstag, 26. Dezember (Sonntag)
- Kirche St. Johannes (Werne): 10.30 Uhr Kinderkirche; 2G-Regel; keine Anmeldung nötig
Falls Sie sich lieber in seinen vier Wänden beschäftigen möchten, haben wir hier noch ein paar bunte Back- und Basteltipps:
Lesen Sie jetzt