Gerüchte um Rewe Symalla im Horne-Center Werne bestätigt
Einkaufen in Werne
Das Gerücht um Rewe Symalla im Horne-Center wabert schon seit einigen Tagen durch die Stadt. Nun gibt es Gewissheit seitens der Rewe Dortmund: Das Gerücht ist - leider - wahr.

Rewe-Chef Christian Symalla (hier auf einem Archivfoto bei einer Spendenaktion) wollte zu der bevorstehenden Schließung seines Marktes keine Stellung nehmen. © Jörg Heckenkamp (A)
Insider haben es schon seit Tagen gewispert: Es tut sich etwas rund um Rewe Symalla im Horne-Center am Konrad-Adenauer-Platz. Und was sich da tut, soll nicht sehr erfreulich sein. Tatsächlich hat sich die negative Tendenz dieses Gerüchtes nun bestätigt.
Denn was Kenner der Szene vermutet haben, bestätigt sich nun: Rewe Symalla verlässt das Horne-Center. Schon bald wird Christian Symalla als Chef des Rewe-Marktes die Türen abschließen. Das bestätigt Rewe Dortmund als Gesamtmieter des Horne-Centers auf Anfrage der Redaktion.
„Es ist richtig, dass der Rewe-Markt Symalla schließt“
Unternehmenssprecherin Annika Amshove äußert sich wie folgt: „Es ist richtig, dass der Rewe-Markt Symalla am Konrad-Adenauer-Platz 2 in Werne im Spätsommer - voraussichtlich im September - schließen wird.“ Der endgültige Schließungstermin stehe zum heutigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Der Mietvertrag wurde beendet, „da wir leider mit dem Vermieter der Immobilie trotz intensiver Gespräche keinen Konsens über eine Entwicklung des Standortes finden konnten und die derzeitigen Rahmenbedingungen eine wirtschaftliche Weiterbetreibung des Marktes unmöglich machen“.
Wie das Ladenlokal weiter genutzt wird, entziehe sich „leider unserer Kenntnis, da wir nur Mieter des Objektes sind. An dieser Stelle bitten wir Sie, direkt auf den Vermieter der Immobilie zuzugehen“, schreibt Amshove. Das gestaltet sich allerdings schwierig, da der Investor im Hintergrund bleiben will und Rewe Dortmund aus Datenschutzgründen keine Namen nennen will.
Die Mitarbeiter in Werne, heißt es weiter in dem Schreiben, seien über die Situation informiert. „Bei Schließungen wird stets versucht, den Mitarbeitern eine Weiterbeschäftigung in umliegenden Rewe-Märkten anzubieten“, schreibt die Sprecherin. Dem Vernehmen nach handelt es um weit über 50 Betroffene. Die anderen Geschäfte im Horne-Center sind von der Schließung unmittelbar nicht betroffen.
Ursprünglich war in dem 2004 erbauten Komplex das alteingesessene Werner Geschäfts Gröblinghoff als Lebensmittelmarkt angesiedelt. Seit gut zehn Jahren führt Christian Symalla den Rewe-Markt. Bis vor drei Jahren hatte er zudem in Werne den Rewe an der Alten Münsterstraße geführt. Zum 1. Januar wechselt dort der Betreiber, der Hammer Rewe-Händler Krummenerl schwingt seitdem dort das Zepter.
Aus welchem Grunde Christian Symalla den Rewe im Horne-Center aufgeben will, war nicht in Erfahrung zu bringen. Ein Anruf in seinem „Stamm-Geschäft“ in Herdecke ergab lediglich die Aussage: „Herr Symalla nimmt dazu keine Stellung und verweist auf die Rewe Dortmund.“