Gemeinde verteilt kostenloses Saatgut – Gründung des Vereins Kulturlandschaft

Vereinsgründung

Ein potenzieller Vorstand wurde gefunden, die Satzung aufgesetzt: Am 30. Mai wird der Verein Kulturlandschaft Südlohn-Oeding gegründet. Kostenloses Saatgut verteilt die Gemeinde schon vorab.

Südlohn

, 18.05.2022, 16:37 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Weg war vorgezeichnet, nun werden Nägel mit Köpfen gemacht: Am 30. Mai findet um 18 Uhr die Gründungsversammlung des Vereins Kulturlandschaft Südlohn-Oeding im großen Sitzungssaal im Rathaus in Oeding statt. Damit endet ein mehrjähriger Planungsprozess. Die Weichen wurden jüngst auf einer Informationsveranstaltung gestellt, bei der sich auch Freiwillige zur Besetzung der notwendigen Vorstandsposten bereiterklärt hatten (wir berichteten).

Jetzt lesen

Als besonderes Ziel hat sich der Verein die Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität auf dem Gemeindegebiet – insbesondere auf gemeindlichen Flächen – auf die Fahne geschrieben. Der Verein wird beispielsweise Blühstreifen entlang landwirtschaftlich genutzter Flächen anlegen, innerstädtische Flächen aufwerten oder weitere Lebensräume zur Förderung der Artenvielfalt schaffen.

Saatgutpäckchen sind im Bürgerbüro vorrätig

Die Gemeinde Südlohn liefert nun die passende Einstimmung: Sie bietet Bürgerinnen und Bürgern kostenloses Saatgut zur Aussaat in Garten und Vorgarten an. Möglichst viele Blühwiesen sollen entstehen. Einen entsprechenden Antrag hatte im Herbst 2021 die WSO-Fraktion im Umweltausschuss gestellt. Dabei war auch betont worden, dass dadurch keine Konkurrenzsituation zum zu gründenden Verein Kulturlandschaft entstehen solle.

Ab sofort sind im Bürgerbüro Saatgutpäckchen zu den regulären Öffnungszeiten erhältlich. Bis Juni kann das Saatgut im eigenen Garten ausgesät werden.

Jetzt lesen

Dank des Lehmmantels, der die Samen auch vor Vögeln schützt, sei eine Einarbeitung des Saatguts nicht notwendig, teilt die Gemeinde mit. Damit möglichst viele Samen aufgehen, sollte die Fläche feucht gehalten werden. Die Boxen enthalten Blumensamen für etwa zehn Quadratmeter, die Blühzeit beträgt etwa fünf Jahre.

Wem die Artenvielfalt in der Gemeinde ein Anliegen ist, der ist zur Teilnahme an der Gründungsversammlung des Vereins Kulturlandschaft Südlohn-Oeding eingeladen, um Gründungsmitglied zu werden. Mehr Informationen erhalten Interessierte bei Anna Kempken, Tel. (02862) 58263 und E-Mail: anna.kempken@suedlohn.de.