So steht's um das Jugendzentrum Sunshine
Abriss und Neubau?
Noch ist nichts entschieden, was aus dem Jugendzentrum Sunshine wird. Abriss und Neubau? Oder sogar Erweiterung am bisherigen Standort? Die Detailplanung zur Regionale 2016 wird es zeigen. Wir zeigen Bilder aus dem Sunshine am jetzigen Standort.

Der Probenraum im Sunshine. Hier ist Musik Trumpf.
Eigentlich hatte die Entwurfsplanung zum Regionale-Projekt „Aktive Mitte Selm“ vorgesehen, eine freie Sichtachse zu setzen. Eine Sichtachse, die in etwa parallel zum Selmer Bach und zur B236 verlaufen soll. Und in dieser Achse steht das Jugendzentrum. Die erste Entwurfslösung: Abriss und Neubau wenige Meter entfernt. So sicher ist das aber nicht mehr, sagt Stadtsprecher Malte Woesmann: „Wir steigen jetzt in die Detailplanung ein. Noch ist nichts entschieden.“
Abriss und Neubau? Was passiert mit dem Jugendzentrum Sunshine in Selm?
Und weil noch nichts fix ist, nahm der Jugendhilfeausschuss die Gelegenheit wahr, sich die Räume am Standort Sandforter Weg nochmal genau zu betrachten. Die Politiker ließen sich von Leiterin Christine Ambrosi erklären, was im Sunshine alles läuft: offene Jugendarbeit, kreative Angebote wie Basteln, Tanzen, Capoeira und, und, und. Externe Beratungsangebote wie Drogenberatung gibt es auch. Gut angenommen werden laut Christine Ambrosi die aufs Wochenende ausgedehnten Öffnungszeiten: „An manchen Samstagen ist es brechend voll, auch bis 22 Uhr.“