75 Jahre alt wird der Kleingartenverein „Amsel“ in diesem Jahr. Deshalb lädt man für Samstag (19. August) zum Sommerfest in die Anlage, Im Reiche des Wassers 11, ein. Beginn ist um 12 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm.
Geplant sind unter anderem eine Märchenlesung der Schwerter Laternenfrau Petra Hanné, eine Poetry-Lesung mit Vicky vom Theater am Fluss (TaF), Live-Musik von Gregorio Greco sowie Kinderschminken, Hüpfburg-Aktivitäten und verschiedene Musikdarbietungen. Auch für die kulinarische Versorgung sei gesorgt, kündigt der Verein an.
1948 trafen sich die „Urväter“ der Amsel zum Skatspielen in der damaligen Gaststätte Himmelmann und beschlossen, eine gemeinsame, beständige Kleingartenanlage zu schaffen. Das erste Grundstück befand sich am Holzener Weg und noch im Jahr 1948 wurde der Kleingartenverein Amsel gegründet. 1952 erfolgte der Wechsel in die Gartenanlage Im Reiche des Wassers.
Vereinsheim auch für Radler
Es folgte eine wechselvolle Geschichte mit beständiger Erweiterung der Anlage bis zu den heutigen 76 Kleingärten (ein Garten gehört der Gemeinschaft), die als naturnahe Nutzgärten mit Gartenlauben und Mischkulturen angelegt sind.
Die Außenanlage dient als Naherholungsgebiet für jung und alt. Die Gastronomie im Vereinshaus wird durch die Familie Hüppe bewirtschaftet und ist beliebt bei den Radfahrenden des Ruhrradweges sowie Spaziergängerinnen und Spaziergängern.
Sparkasse Westhofen zieht in vier Monaten aus: Wie steht es um den neuen Standort?
Beraterin Mukaddes Özbek (34): „Um glücklich zu sein, muss man etwas für sich tun“
Halit Yildiz gründete im März ein neues Taxiunternehmen: Nun hat er eine eigene Zentrale